LEBT

Methos

Methos
Schauspieler:Peter Wingfield   (IMDB-Info)   (Offizielle Seite)
Auftritte:H-60: Methos
H-65: Finale I
H-66: Finale II
H-76: Chivalry
H-77: Timeless
H-80: Deliverance
H-82: Methuselah's Gift
H-84: Through a Glass Darkly
H-86: Till Death
H-87: Judgment Day
H-88: One Minute to Midnight
H-117: Indiscretions
The Methos Chronicles (Flash-Serie)
Highlander – Endgame
N-03: Scotland the Brave
N-06: Zealot
N-08: The Captive Soul
Erwähnt in:N-07: Shadow of Obsession

Aufenthalte:

ca. 2900 v.Chr.Sinai, Ägypten[Chronicles]
ca. 2900 v.Chr.Memphis, Ägypten[Chronicles]
zw. ca. 2900 & 2370 v.Chr.Sumer (heute Irak)[CD-ROM]
im 2. Jahrtausend v.Chr.Ur, Mesopotamien (heute Tell el-Muqayyar, Irak)[CD-ROM]
zw. 1703 & 1680 v.Chr.Ägypten[N-08]
ca. 1673 - 1573 v.Chr.Albion (heute England)[N-08]
ca. 1573 v.Chr.Malta[N-08]
1573 - 1570 v.Chr.Ägypten[N-08]
34 n.Chr.Rom, Römisches Reich (heute Italien)[H-86]
93 n.Chr.Rom, Römisches Reich (heute Italien)[H-66]
765 n.Chr.Island[H-86]
zw. 1368 & 1644 n.Chr.China[H-86]
1453 n.Chr.Heidelberg, Deutsches Reich (heute Deutschland)[H-88]
Apr 1808 n.Chr.New Orleans (LA), USA[H-117]
1808 n.Chr.Charleston (SC), USA[CD-ROM]
Mar 1995 n.Chr.Paris, Frankreich[H-60]
Mai / Jun 1995 n.Chr.Paris, Frankreich[H-65, H-66]
Okt - 03. Nov 1995 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-76, H-77]
Feb 1996 n.Chr.Santorini, Griechenland[H-82]
Feb 1996 n.Chr.Athen, Griechenland[H-80]
Mar 1996 n.Chr.Le Havre, Frankreich[H-80]
Mar 1996 n.Chr.Limay, Frankreich[H-80, CD-ROM]
Mar 1996 n.Chr.Paris, Frankreich[H-80]
Mar 1996 n.Chr.Athen, Griechenland[CD-ROM]
Mar 1996 n.Chr.Genf, Schweiz[H-82]
Mar 1996 n.Chr.Paris, Frankreich[H-82]
Mar 1996 n.Chr.Genf, Schweiz[H-82]
Mar 1996 n.Chr.Paris, Frankreich[CD-ROM]
Apr - Mai 1996 n.Chr.Paris, Frankreich[N-06, H-84, H-86, H-87]
Mai 1996 n.Chr.Lyon, Frankreich[H-87]
Mai - Jun 1996 n.Chr.Paris, Frankreich[H-87, H-88]
1998 n.Chr.["hier und da, immer unterwegs"][H-117]
Okt 1998 n.Chr.Paris, Frankreich[H-117]
30. Okt 1998 n.Chr.Chartres, Frankreich[H-117]
17. Mai 1999 n.Chr.New York (NY), USA[N-08]
2001 n.Chr.Tokio, Japan[Chronicles]
2001 n.Chr.Kairo, Ägypten[Chronicles]
Dez 2002 n.Chr.London, England[H-E]
Dez 2002 n.Chr.New York (NY), USA[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Connecticut, USA[H-E]

Begegnungen:

ca. 3000 v.Chr.[???]   (Q)[H-60]
ca. 2900 v.Chr.Djer[Chronicles]
1573 v.Chr.Khyan[N-08]
1570 v.Chr.Khyan[N-08]
34 n.Chr.Marcus Constantinus[H-86, N-06]
ca. 1795 n.Chr.[???][H-60]
Apr 1808 n.Chr.Morgan Walker[H-117]
zw. 1943 & 1995 n.Chr.Connor MacLeod[H-E]
zw. 1984 & 1996 n.Chr.Marcus Constantinus[N-06]
06. / 07. Mar 1995 n.Chr.Duncan MacLeod[H-60]
06. / 07. Mar 1995 n.Chr.Antonius Kalas[H-60]
Mai / Jun 1995 n.Chr.Duncan MacLeod[H-65, H-66]
Mai / Jun 1995 n.Chr.Amanda[H-65, H-66]
Okt - 03. Nov 1995 n.Chr.Duncan MacLeod[H-76, H-77]
Okt 1995 n.Chr.Richie Ryan[H-76]
23. Okt 1995 n.Chr.Kristin Gilles   (Q)[H-76]
Okt 1995 n.Chr.Claudia Jardine[H-77]
Okt 1995 n.Chr.Walter Graham[H-77]
Mar 1996 n.Chr.Duncan MacLeod[H-80]
05. Mar 1996 n.Chr.Sean Burns[H-80]
Mar 1996 n.Chr.Duncan MacLeod[H-82]
Mar 1996 n.Chr.Amanda[H-82]
11. Apr 1996 n.Chr.Marcus Constantinus[N-06]
11. Apr 1996 n.Chr.Avram ben Mordecai[N-06]
Apr - Jun 1996 n.Chr.Duncan MacLeod[N-06, H-84, H-86 - H-88]
Mai 1996 n.Chr.Robert de Valicourt[H-86]
Mai 1996 n.Chr.Angelina de Valicourt[H-86]
Okt 1998 n.Chr.Morgan Walker   (Q)[H-117]
17. Mai 1999 n.Chr.Duncan MacLeod[N-08]
17. Mai 1999 n.Chr.Khyan   (Q)[N-08]
2001 n.Chr.Djer[Chronicles]
Dez 2002 n.Chr.Duncan MacLeod[H-E]

Quickenings:

ca. 3000 v.Chr.[???][H-60]
23. Okt 1995 n.Chr.Kristin Gilles[H-76]
30. Okt 1998 n.Chr.Morgan Walker[H-117]
17. Mai 1999 n.Chr.Khyan[N-08]

Beobachter:

?? - Apr 1808 - ?? n.Chr.Jesse Benoit (zugeteilt: Benjamin Adams)[H-117, CD-ROM]
1996 - ?? n.Chr.Timothy Wyatt[CD-ROM]

Timeline:

Bilder und Informationen zu Methos' Lebensgeschichte findet ihr chronologisch sortiert in seiner Timeline:

Weitere Informationen:

Weitere mögliche Pseudonyme von Methos: Metopholus, Haribu, Caratarix

Laut seiner Beobachter-Akte spricht Adam Pierson (und damit sicher auch Methos) folgende Sprachen: Englisch, Französisch, Russisch, Neu- und Altgriechisch, Latein, Aramäisch, Hebräisch, Arabisch, Koptisch und Farsi. Gegenüber Alexa prahlte Methos zudem mit Sprachkenntnissen in Russisch, Suaheli und Litauisch. [H-77]

Methos verbrachte einige Zeit in Ägypten, während die Pyramiden gebaut wurden. Dies war lange vor 1573 v.Chr., möglicherweise um 2500 v.Chr. [N-08] Ein Jahrhundert lang lebte Methos in Samaria, Palästina. Datierbar ist dies nicht, aber es war vermutlich zwischen 900 v.Chr. und dem Jahre Null. [N-06] Im März 1995 wohnte Methos in der Rue Mallet-Stevens, Hausnummer 3, im Westen von Paris. [H-60]

Methos war bis 1996 68 Mal verheiratet, jedoch nie mit einer Unsterblichen. Die damit eingegangene Verpflichtung erschien ihm immer zu groß. [H-86]

Anmerkungen:

Methos tauchte das erste Mal Mitte der dritten Staffel auf. Kalas spürte in dieser Folge den ältesten aller Unsterblichen auf, den viele Unsterbliche nur für einen Mythos hielten. Anfangs war Methos noch nicht als wiederkehrende Rolle angelegt, aber schon bald entwickelte er sich zu einem wiederkehrenden Charakter und wurde in der sechsten Staffel sogar im Vorspann genannt. Neben Duncan MacLeod und Joe Dawson ist er der einzige Seriencharakter, der im vierten Kinofilm "Endgame" zu sehen war.
Im Fandom genießt er beinahe mehr Populariät als Duncan MacLeod. Und auch wenn ich das früher nicht verstanden habe: Dieser Charakter hat etwas, dem man sich einfach nicht entziehen kann...

Die deutsche Synchronstimme von Peter Wingfield als Methos ist Gunnar Helm. In Endgame wurde er von Udo Schenk gesprochen.

Zitate:

  • "Duncan MacLeod vom Clan der MacLeod! ... Nimm Dir 'n Bier!" [H-60]
  • "Mi Casa Es Su Casa!" [H-60]
  • "Ist nicht schlecht, ein Mythos zu sein." [H-60]
  • "Nicht viele Leute haben sowohl Caesar gekannt als auch die Rolling Stones auf der Bühne gesehen." [H-60]
  • "Alles Feuer in mir ist erloschen!" [H-60]
  • "Lebe, Highlander! Werde stärker! Und kämpfe weiter!" [H-60]
  • "Du bist nicht nur naiv, sondern auch noch unbewaffnet. Wie konntest du so lange überleben?" [H-76; zu Duncan MacLeod]
  • "Sieh mich an, MacLeod. Ich hätte nicht 5000 Jahre überlebt, wenn ich nicht immer zuerst an mich selbst gedacht hätte." [H-76]
  • Kristin: "Wer zum Teufel bist du?"
    Methos: "Ein Mann, der lange vor dem Zeitalter der Ritterlichkeit geboren wurde." [H-76]
  • Methos: "Ich mache Sie sprachlos, nicht schlecht für den Auftakt."
    Alexa: "Auftakt? Wofür?"
    Methos: "Für... ein Essen, einen Film, ein Konzert, ein Lächeln, einen Sonnenuntergang... für alles eben Genannte frei nach Ihrer Wahl." [H-77]
  • "Ich weiß, sie stirbt, genau wie ihr alle eines Tages. In zwanzig Jahren, in sechs Monaten, wo liegt da der Unterschied?" [H-77]
  • "Wieviel Zeit auch immer dir bleibt, du verbringst sie entweder sterbend oder lebend." [H-77]
  • "Du denkst, was wir tun erfordert Mut. Mit einem Unsterblichen zu kämpfen und zu wissen, dass nur einer weiterleben wird. Versuch mal sie zu sein! Lebe du mal ein Jahr lang mit dem Wissen, dass deine Zeit zu Ende geht, und du weißt, dass du im letzten Kampf, wieviel du auch traniert hast, welche Tricks du auch beherrschst, doch verlieren wirst. So geht's den Sterblichen." [H-82]
  • "In unserer Vergangenheit gibt es immer Dinge, die wir lieber vergessen würden." [H-84]
  • Duncan: "Wenn Du die Chance hättest, alles zu vergessen und neu anzufangen, würdest du das tun?"
    Methos: "Nein, das würde ich nicht. Wer würde sich dann an Alexa erinnern?" [H-84]
  • "Opera... Opera ... Opera, opera, opera. Lot of opera here. Have to do something about this music. No Springsteen, no Queen..." [H-86; über Duncans CD-Regal]
    "Oper, Oper, Oper... Jede Menge Oper hier. Da muss 'ne andere Musik her. Nicht mal Springsteen, nichts von Queen..."
  • "I've spent years losing my conscience and you had to find it again." [H-87; zu Duncan MacLeod]
  • "I say: Let Friendship Thrive!" [H-87; Adam Pierson zum Beobachter-Tribunal = Motto von PWs Fanclub]
  • "Joe, wir sind doch wirklich ein gutes Team. So wie Scully und Mulder." [H-117]
  • "Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, dass ich es nicht kann." [H-117]
  • "Contrary to popular belief, time can't heal the deepest wounds. And wisdom is a slave to pain." [Chronicles]

Bilder:

Bilder zu Methos sind in seiner Timeline enthalten