UNBEKANNT

Djer

Djer
Name:Djer
Alias:Hor Djer, Kenkenes, Athotis II.
Geboren:[???]
Unsterblich seit:mind. ca. 2900 v.Chr.
Stammt aus:[???]
Mentor:[???]
Status:UNBEKANNT
Letzte Sichtung:2001 n.Chr.
Auftritte:The Methos Chronicles (Flash-Serie)

Aufenthalte:

ca. 2900 v.Chr.Ägypten[Chronicles]
ca. 2900 v.Chr. - 2001 n.Chr.heutiger Nasser Stausee, Ägypten[Chronicles]
2001 n.Chr.Kairo, Ägypten[Chronicles]

Begegnungen:

ca. 2900 v.Chr.Methos[Chronicles]
2001 n.Chr.Methos[Chronicles]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

[Unbekannt]

Weitere Informationen:

Djer war der zweite oder dritte ägyptische Pharao der ersten Dynastie (je nach verwendeter Königsliste). Djer herrschte von Memphis aus mehrere Jahrzehnte über Unter- und Oberägypten. Etwa 2900 v.Chr. gab Djer den Befehl, alle Nomaden zu töten, die nach Ägypten eindrangen. Seine Krieger metzelten daraufhin einen friedlichen Nomadenstamm auf der Halbinsel Sinai nieder. Einige Monate darauf griffen seine Wachen einen Mann auf, der beim Diebstahl von Feigen ertappt worden war. Djer erkannte in ihm jedoch einen Unsterblichen, wie er selbst es war. Statt den Dieb, Methos, hinzurichten, machte Djer ihn zu seinem Erben. Der Pharao hatte schon lange über Ägypten geherrscht ("seit Anbeginn der Zeit" in seinen Worten) und war des unsterblichen Lebens müde. Er wollte Methos zu seinem Nachfolger ausbilden, damit dieser Ägypten in die Zukunft führen konnte, und sich dann von ihm enthaupten lassen. Dabei ahnte Djer jedoch nicht, dass Methos ihn wegen des Mordes an seiner Frau hasste, der auf Geheiß des Pharaos verübt worden war. Eines Tages betäubte Methos ihn schließlich und balsamierte ihn ein. Djer wurde als tot beerdigt, doch Methos hatte ihn damit zu einem Jahrtausende währenden Dämmerschlaf in seinem Sarkophag verdammt – und ihm den so ersehnten Tod verweigert. Nach seinem 'Tod' wurde Djer in Abydos, der bedeutendsten Nekropole Ägyptens, beigesetzt, zusammen mit 300 Nebengräbern für Gefolgsleute. Sein Grab wurde später zum Zentrum eines Osiris-Kultes.

Eine Mumie von Djer wurde nie gefunden. 1904 entdeckte jedoch F. Petry den Arm einer Frauenmumie, mit Schmuck behängt. Petry vermutete, dass Djers Grab in antiker Zeit ausgeplündert worden war. Dies scheint tatsächlich der Fall gewesen zu sein, denn in Wirklichkeit befand sich Djers Sarkophag in einem Gebiet, das zwischen 1960 und 1970 durch den Bau das Assuan High Dam geflutet wurde. Dr. Mina Abadi vom Historischen Museum in Kairo entdeckte im Nasser Stausee, an der Grenze zum Sudan, 2001 den Sarkophag bei Unterwasser-Untersuchungen des Gebietes. Der Sarkophag, der u.a. durch einen großen Skarabäus, an dem zwei Schwerter befestigt waren, auffiel, wurde in ein Lagerhaus des Museums in Kairo gebracht. Wenige Tage darauf öffnete Methos den Sarkophag. Er hatte von Djers Entdeckung gehört und sich über Dr. Abadi Zutritt zu dem Lagerhaus verschafft. Er wollte nun endlich die Sache beenden und Djer enthaupten, am besten solange der noch 'tot' war. Doch Methos wurde von Dr. Abadi niedergeschlagen, was Djer die Gelegenheit gab zu erwachen. Als er seinen ehemaligen Nachfolger sah, griff er sich das andere Schwert des Skarabäus und forderte Methos heraus. Doch als der noch geschwächte Djer von Methos schon entwaffnet worden war, wurde dieser von einem Wachmann angeschossen. Djer schwor Methos Rache, dann verschwand er in die Hektik einer Kairoer Straße.

Anmerkungen:

Djer ist eine reale, historische Persönlichkeit. Die Methos Chronicles geben kein Jahr für die Flashbacks an, aber es gibt verschiedene Schätzungen seiner Regierungszeit, z.B. 2925 - 2880 v.Chr oder 2955 - 2910 v.Chr. Ich habe daraus für die Chronik mal ca. 2900 v.Chr. gemacht.

Djer sagt in Episode 5: "I am the Falcon God. The Pharaoh of the Upper and Lower Nile. I have ruled Egypt since time began." 40 bis 50 Jahre waren damals zwar ziemlich lange, aber auch nicht gerade eine Ewigkeit. Djer erscheint jedoch in den Chronicles wie ein Mann, der seit Ewigkeiten als Pharao herrscht, der das Leben satt hat. Möglich wäre also, dass Djer unter anderem Namen schon vorher geherrscht hat. Zu seinen unmittelbaren Vorgängern zählen auch die bekannten Pharaonen Narmer und Menes, welche das Untere und Obere Ägypten zu einem Reich einten (so ganz klar ist dabei nicht, ob es sich um verschiedene Personen handelte). Über diese frühe Zeit ist alles in allem leider relativ wenig bekannt, und auch die Archäologen sind sich nicht immer einig.

Auch für die Gegenwarts-Handlung der Methos Chronicles wurde kein Jahr angegeben, lediglich 'present day'. Deshalb habe ich dafür 2001 angenommen, das Jahr der Veröffentlichung der Chronicles-Serie.

Bilder:

Falken-Gott Djer Vom Volk verehrt Zum Leben verdammt Eine lebendige Mumie 5000 Jahre in einem Atemzug Kampf mit Methos