F.A.Q. Teil I – Die Webseite

Oft Gestellte Fragen

FAQ steht für "Frequently Asked Questions", zu Deutsch also "Häufig Gestellte Fragen". Auf dieser und den beiden folgenden Seiten findet ihr Antworten zu Fragen rund um diese Webseite und das Highlander-Universum allgemein.

Der Highlander-Teil dieser FAQ wurde zum einen durch "The Official Hypertext Highlander FAQ File" inspiriert, setzt sich aber ansonsten auch aus vielen Fragen zusammen, die entweder mir persönlich oder auf Mailinglisten und Message Boards von Highlander-Neulingen häufig gestellt wurden. Wenn ihr Fragen habt, die hier noch nicht beantwortet werden, schreibt mir einfach eine E-Mail. Wenn sie mir passend erscheinen, nehme ich sie gerne in diese FAQ auf.

C-1 .. Die Website

C-1001 .. Was sollte ich wissen, wenn ich diese Seite zum ersten Mal besuche?

Schau Dir doch bitte die folgenden Themen an:

Auch alle anderen Fragen auf dieser Seite helfen Dir, diese Website und gewisse von mir gewählte Notationsformen besser zu verstehen. Falls es dich interessiert bzw. betrifft, wäre ein Blick hierauf nicht schlecht:

Und wenn du noch neu bist im Highlander-Universum oder dazu spezielle Fragen hast, schau einfach mal in Teil II und Teil III der FAQ. Ich habe dort versucht, Informationen von allgemeinem Interesse möglichst übersichtlich zusammenzufassen und einige wirklich oft gestellte Fragen zu beantworten.

C-1002 .. Wie kann ich mich an dieser Seite beteiligen?

Der Hauptteil der Site ist die Chronik, und die bearbeite ich selber. Aber was den Rest der Seite betrifft, bieten sich vielfältige Möglichkeiten, etwas beizutragen:

  • Im Episode Guide und an meinen Rezensionen gibt es eine Kommentarfunktion. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dort eure Meinung zur jeweiligen Epsiode bzw. zum jeweiligen Buch hinterlassen. Achtet bitte darauf, dass euer Kommentar verständlich und zum Thema passend ist und dass ihr einen halbwegs sachlichen Ton trefft. Ich behalte es mir vor, inakzeptable Kommentare zu löschen (Spam in erster Linie, um mir Arbeit zu sparen gibt es deswegen auch kein Feld für Links).
  • Ich hatte hier mal eine Rubrik "Musik" angefangen, welche ich aber nie mit Inhalt gefüllt habe. Falls ihr einen Artikel zu den HL-Soundtracks oder der Musik der HL-Schauspieler geschrieben habt, würde ich mich freuen, ihn hier zu veröffentlichen.
  • Wichtig auch: Wenn ihr gute Links kennt, die auf meiner Linkseite fehlen, meldet euch bitte!
  • Und was natürlich immer gern gesehen ist: Hinweise auf Fehler meinerseits. Gerade nach der aktuellen Komplett-Überholung der Chronik haben sich sicher viele Fehler eingeschlichen, die ausgemerzt werden wollen.

C-1003 .. Gibt es diese Seite auch in anderen Sprachen?

Ich hatte ursprünglich mal geplant, die Seite auch ins Englische zu übersetzen. Das wäre allerdings ein Riesen-Aufwand, für den mir in absehbarer Zeit wohl leider die Zeit fehlen wird. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal. Falls jemand eine Menge Freizeit hat und beide Sprachen gut spricht, meldet euch bei Interesse doch einfach mal. Vielleicht kann man das auch zusammen umsetzen.

C-1004 .. Kann ich Material dieser Site für meine eigene Webseite verwenden?

Soweit nicht anders angegeben, sind alle Bilder auf meinen Seiten von mir erstellte Screenshots. Das hat, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, eine nicht unbeträchtliche Arbeit gemacht. Falls ihr sie weiterverwenden wollt, legt bitte einen Link auf meine Seite. Und falls es mehr als nur zwei, drei Bilder sind, wäre es nett, wenn ihr mich per E-Mail kurz darüber informieren könntet, wofür ihr meine Bilder verwenden wollt. In der Regel werde ich nichts dagegen haben, denke ich.

Genauso könnt ihr natürlich auch die hier zusammengestellten Infos über Highlander im Prinzip für eigene Projekte benutzen. Was ich mir allerdings verbitte, ist alles was in Richtung Plagiat geht. Unsterblichen-Datenbanken oder Episode Guides mit meinen Texten (und überhaupt wortwörtlich übernommene Passagen ohne Quellenangabe) oder Bildergalerien mit meinen Screenshots möchte ich nicht in den Weiten des Internets wiederfinden! Das gilt auch dafür, meine Einzelseiten in fremden Framesets zu verlinken und so mehr oder weniger für eigenen Content auszugeben. Das hat tatsächlich schon mal ein Troll versucht... :-/

Wogegen ich ebenfalls etwas habe, ist die Verwendung von von mir selbst erstellten Grafiken bzw. das Kopieren des ganzen Layouts dieser Website! Insbesondere betrifft das die Header- und Navigationsgrafiken, die ich selbst erstellt habe. Benutzt diese Bilder bitte nicht ohne meine Erlaubnis auf eurer Website!

C-1005 .. Warum ist diese Seite entstanden?

Von September 1997 bis Mai 1999 hatte ich als Projektkurs am Gymnasium Informatik gewählt. Dort beschäftigten wir uns mit HTML, ich hatte die nötigen Befehle schnell mittels SelfHTML erlernt und war davon ziemlich begeistert. Im Sommer 1998 machte ich mich daran, meine erste eigene Homepage zu erstellen. Und weil ich damals gerade meine Begeisterung für Highlander entdeckt hatte, wurde es eine Seite zu diesem Thema.

Aus heutiger Sicht ist die damalige Seite natürlich ein Witz. Ich habe sie auch nie online gestellt und nur wenige Monate dran gearbeitet. Aber sie ruhte einige Jahre lang immer noch auf meiner Festplatte. Und einer der wichtigsten Bestandteile dieser ersten Seite war damals meine Unsterblichen-Datenbank, die ich in Anlehnung an die letzte Folge der ersten Staffel "Die Achte Chronik" nannte. Was ich damals fabrizierte, war zum größten Teil aus dem Internet abgeschrieben, da ich kaum eine Folge auf Video hatte. Mein Interesse daran schlief dann auch bald ein.

Allerdings brauchte ich immer wieder mal für verschiedene Zwecke Infos über den einen oder anderen Unsterblichen. Und irgendwann war ich von den Möglichkeiten des Internets ziemlich gefrustet. Fast noch schlimmer als im Star-Trek-Bereich kursieren da draußen unzählige ewig nicht aktualisierte und letztlich einfach sinnlose Webseiten, die echten Perlen aber findet man kaum. Auch früher gute Seiten sind nun häufig völlig veraltet. Man muss sich z.B. echt anstrengen, um überhaupt was über die Raven-Unsterblichen zu erfahren. Also habe ich mir gedacht: Wenn man will, dass etwas gemacht wird, muss man es selber machen. Im Oktober 2000 habe ich also aus einer Laune heraus die Achte Chronik wieder ausgegraben, den Rest der alten Seite weggeschnippelt und das Ganze auf Vordermann gebracht. Am Design hatte sich erstmal gar nicht so viel verändert. Angefangen habe ich mit "Highlander – The Raven", und danach ging es mit der Bearbeitung der Highlander-Serie und der -Filme weiter. Ja, man könnte fast meinen, als Student hätte ich zu viel Freizeit gehabt. *g*

Ein weiteres Kapitel begann Ende 2002: Ich hatte immer wieder mal Ideen für Dinge, die nicht in die Unsterblichen-Chronik gehörten und sich deshalb im alten Design nur schwer unterbringen ließen, ohne völlig unterzugehen. Deshalb wurde es dann einfach Zeit für ein grundlegend neues Design, in dem Platz für wesentlich mehr Rubriken neben der Chronik war. In den winterlichen Semesterferien 2003 entstand das neue Layout meiner Seite und dann dauerte es noch bis September 2003, bis der alte Content komplett übernommen war. Dabei habe ich natürlich auch vieles erweitert, neuen Content geschaffen und alte Fehler ausgemerzt. In diesem neuen Gewand war die Achte Chronik fit für die nächsten Jahre.

Anfang 2005 musste ich leider Abschied nehmen vom Studentenleben, und das war leider auch das Ende der regelmäßigen und exzessiven Arbeit an dieser Seite. Für ein Weilchen war ich mir nicht sicher, ob ich die Seite nicht einfach einstampfen und vergessen soll. Zur Umstellung auf ein richtiges CMS hatte ich jedenfalls keine Zeit. Ende 2008 hat es mich dann aber doch gepackt und ich habe die Seite behutsam auf PHP und ein modernes XHTML-Design ohne Frames umgestellt. In diesem neuen Rahmen macht die Arbeit daran auch wieder Spaß, und ich hoffe, dass ich in Zukunft wieder mehr am Content der Seite arbeiten kann.

C-1006 .. Ich habe Probleme mit der Darstellung der Site!

Schreib mir bitte, was nicht funktioniert und vor allem deinen Browser und deine Monitor-Auflösung! Nach der letzten Überarbeitung 2009 sollten alle Seiten valides XHTML darstellen. Falls ihr eine nicht valide Seite findet, würde ich mich ebenfalls über eine Mitteilung freuen.

Alle modernen Browser sollten mit der Darstellung der Seite kein Problem haben, im Internet Explorer 7 können aber ggf. Probleme auftreten, genau wie in exotischeren Browsern. Einen Mac zum Testen habe ich z.B. nicht. Wie gesagt, einfach Bescheid sagen, und ich schaue dann, was ich machen kann.

Diese Seite ist absichtlich nicht mit dem hoffnungslos veralteten Internet Explorer 6 getestet. Hinweise zu Defekten des IE6 lohnen sich eigentlich auch nur, wenn es um wirklich katastrophale Sachen geht. Solltet ihr mit dem IE6 unterwegs sein, tut euch und der Welt bitte einen Gefallen und wechselt zu einem moderneren Browser! ;-)

C-1007 .. Womit wurde die Seite bisher getestet?

Normalerweise arbeite ich mit einer Auflösung von 1280*1024 Pixeln und dem Firefox 3 unter Windows XP. Die Seite ist aber auch kurz mit 1024*768 sowie dem Internet Explorer 7 und Opera 9 getestet worden.

C-1008 .. Was bedeutet der Domainname "ammaletu.de"?

Als ich die Seite online stellte, war ich auf der Suche nach einem griffigen Domainnamen. Anfang 2002 kam ich dabei auf "ammaletu.de", nach dem Gründer der Beobachter-Organisation. In Folge 117 "Indiscretions" wurde erwähnt, dass Ammaletu der Akkadier die Organisation erschuf, nachdem er ca. 2000 v.Chr. Gilgamesch sterben und wieder zum Leben erwachen sah. Im Script schreibt sich dieser Name übrigens "Amelatu", aber das wusste ich damals noch nicht als ich den Namen basierend auf der Aussprache in der deutschen Synchro auswählte. Ich habe mich bisher allerdings auch noch nicht über die Transscription akkadischer Namen belesen, vielleicht würde man einen solchen Namen im Deutschen ja so schreiben!?

C-2 .. Die Chronik

C-2001 .. Woher stammen all diese Informationen?

Ich gebe mir Mühe, den Ursprung von Informationen immer kenntlich zu machen. Solltet ihr dennoch Stellen finden, an denen dies zweideutig ist, meldet euch ruhig bei mir.

Die Informationen stammen in erster Linie aus den Folgen und Filmen (Highlander II und die Zeichentrick-Serie ignoriere ich aus naheliegenden Gründen, The Source und Animationsfilm habe ich noch nicht bearbeitet), incl. der Methos Chronicles Flash-Serie. All diese Infos sind in dunklem Blau gehalten. Teilweise stammen solche Informationen auch aus geschnittenen Szenen oder frühen Scripten. Wo immer möglich, habe ich das mit angegeben. Informationen aus Büchern sind in dunklem Grün gehalten. Eine dritte Kategorie bildet die Watcher Chronicles CD-ROM (die gleichen Infos sind auch auf den US-DVDs zu finden). Diese ist offiziell lizensiert und wurde von Donna Lettow geschrieben, lange Zeit Script Consultant der Serie. Deshalb behandele ich Informationen der CD, die sich auf die Timeline beziehen, auch als offiziell. Alles andere, was ich der CD entnehme, ist dagegen durch einen hellblauen Farbton vom Rest der Site abgesetzt. Und last but not least die wenigen Infos, die ich von den Persona-Karten des CCGs übernommen habe, die haben jetzt mit Violett ihre eigene Farbe:

Serien und Filme   *   Watcher Chronicles CD-ROM   *   CCG   *   Romane

Zu den Quellen-Kürzeln: Die Filme werden römisch numeriert (z.B. Highlander I), eine Serienfolge wird durch die Folgennummer und einen vorgestellten Buchstaben charakterisiert: "H" für Highlander – The Series und "R" für Highlander – The Raven. So sind auch reine Folgennummern ohne den Titel eindeutig. Bsp.: "H-01" für den Highlander-Pilotfilm, "R-14" für die viertzehnte Raven-Folge, H-III für den Film Highlander III. "Endgame" wird mit "H-E" abgekürzt, da der Film offiziell nicht "Highlander IV" heißt.

C-2002 .. Kannst du Informationen über einen von mir ausgedachten Highlander-Charakter auf deine Seite stellen?

Nein! Wie schon erläutert beschränke ich mich mit meiner Site auf den offiziellen Teil des Highlander-Universums, meine Chronik enthält deshalb keine Informationen aus FanFiction, Rollenspielen etc., so gut diese auch ausgedacht sein mögen.

C-2003 .. Warum finde ich in XYZs Datei / Timeline keine Informationen über ABC?

Diese Frage wird oft und gern gestellt (einfach Methos und die Horsemen einfüllen) bzw. freundliche Menschen weisen mich daraufhin, dass Duncan Unsterbliche wie Consone enthauptet hat etc.

Dazu möchte ich noch einmal deutlich sagen, dass die Achte Chronik nicht fertig ist und es auch in absehbarer Zeit nicht sein wird. Ich nehme hier nur Infos aus Folgen auf, die ich für die Bearbeitung noch einmal gesehen habe. Nur dann kann ich sicher sein, dass ich nichts vergesse oder durcheinander bringe, und nur dann ergibt sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild des Highlander-Universums. Deshalb unterlasse ich es auch, Infos zu noch fehlenden Folgen provisorisch aus dem Kopf einzutragen, auch wenn ich das sicher könnte. Das Ziel ist wie gesagt ein möglichst komplettes Gesamtbild des Highlander-Universums. Und das bringt es leider mit sich, dass noch nicht jeder Unsterbliche eine Datei hat und nicht alle Dateien schon vollständig sind. Mich auf solche Lücken hinzuweisen, ist also relativ sinnlos. :-)

C-2004 .. Warum sind so viele Unsterbliche mit dem Status "Unbekannt" versehen?

Als lebend habe ich alle Hauptcharaktere (Duncan, Methos, Amanda, Nick) eingeordnet, die noch nicht gestorben sind. Die bleiben am Leben bis zum Beweis des Gegenteils und sind mit einem grünen Beobachter-Symbol gekennzeichnet.
Nachweislich tote Unsterbliche bekommen natürlich ein rotes Logo.
Alle anderen Unsterblichen haben ein schwarzes Logo und den Status Unbekannt, da man nie wissen kann, ob der Unsterbliche nicht in der Zwischenzeit seinen Kopf verloren hat. Da fälle ich keine Entscheidung, sondern notiere nur das Datum der letzten Sichtung.

C-2005 .. Was bedeuten die Buchstaben in Klammern hinter Ortsnamen wie "Seacouver (WA), USA"?!

Ich bemühe mich, zu allen US-Städten auch immer den US-Bundesstaat anzugeben, da der Name allein oft nicht eindeutig ist (z.B. Portland oder Charleston). Dies sind also die gebräuchlichen Kürzel für die US-Staaten, WA steht dabei für den Staat Washington.

AKAlaskaLALouisianaOHOhio
ALAlabamaMAMassachusettsOKOklahoma
ARArkansasMDMarylandOROregon
AZArizonaMEMainePAPennsylvania
CACaliforniaMIMichiganRIRhode Island
COColoradoMNMinnesotaSCSouth Carolina
CTConnecticutMOMissouriSDSouth Dakota
DEDelawareMSMississippiTNTennessee
FLFloridaMTMontanaTXTexas
GAGeorgiaNCNorth CarolinaUTUtah
HIHawaiiNDNorth DakotaVAVirginia
IAIowaNENebraskaVTVermont
IDIdahoNHNew HampshireWAWashington
ILIllinoisNJNew JerseyWIWisconsin
INIndianaNMNew MexicoWVWest Virginia
KSKansasNVNevadaWYWyoming
KYKentuckyNYNew York

C-2006 .. Was gibt es sonst noch für spezielle Notationen?

Insbesondere für die Listen der Begegnungen habe ich mir einige Konventionen ausgedacht, um gewisse Informationen möglichst einfach unterzubringen. Diese möchte ich im folgenden erläutern (aus Sicht des Unsterblichen A):

xxxx n.Chr. (Unsterblicher B)
Der Unsterbliche A war noch sterblich, als er Immie B begegnete.
xxxx n.Chr. [Unsterblicher B]
Anders herum. Der Unsterbliche A ist dem Pre-Immortal B begegnet.
xxxx n.Chr. (Unsterblicher B -
Der Unsterbliche A war noch sterblich, als er Immie B begegnete, wurde aber im Verlauf der Begegnung unsterblich.
xxxx n.Chr. [Unsterblicher B -
Das gleiche andersherum: Der Unsterbliche A begegnete dem Pre-Immortal B, der aber im Verlauf der Begegnung unsterblich wurde.
xxxx n.Chr. Unsterblicher B (Q)
Das (Q) deutet an, dass diese Begegnung mit dem Tod von Immie B endete und dass Immie A sein Quickening empfing. Immie B ist dann auch weiter unten bei den Quickenings aufgeführt.
xxxx n.Chr. Unsterblicher B (Q, E: Ursache)
Wie oben, allerdings hat Immie A den Unsterblichen B nicht enthauptet, sondern nur seine Energie empfangen. Hinter dem E steht die Ursache der Enthauptung, z.B. ein Sterblicher, ein Unfall etc.
xxxx n.Chr. (Unsterblicher B) (E: Immie A)
Ganz seltener Sonderfall: Der Unsterbliche A hat den Immie B enthauptet, als er noch ein Pre-Immie war und natürlich das Quickening nicht aufnehmen konnte. Findet man z.B. bei Nick Wolfe.

In der Liste der Quickenings gilt analog:

xxxx n.Chr. Unsterblicher B (E: xxx)
Nach dem E steht wieder die Ursache für die Enthauptung, das Quickening ging an Immie A.

Und dann hätten wir noch die Liste der Beobachter. Dazu möchte ich nur sagen, dass die ?? - bzw - ?? vor und hinter den Zeitangaben dazu dienen, kenntlich zu machen, dass wir nicht wissen, wie lange vorher oder hinterher der Beobachter diesen Unsterblichen noch beobachtet hat.

C-2007 .. Warum ist Muhammad ibn Kassim unter "I" eingeordnet?

Die Reihenfolge meiner Unsterblichen-Liste soll möglichst korrekt sein, deshalb habe ich mich ein wenig im offiziellen deutschen Standard für Bibliotheks-Kataloge, dem RAK-WB, belesen. Laut dessen Ansetzungsregeln gehören Namens-Präpositionen wie "ibn" oder "ben" zum Nachnamen, was ja auch logisch ist, denn übersetzt heißt es ja "Muhammad, Sohn des Kassim". Es macht also wenig Sinn, ihn unter "Kassim" einzuordnen, statt dessen steht er unter "ibn Kassim". Gleiches gilt für "ben Mordecai, Avram".

C-2008 .. Warum steht Yung Dol Kim nicht unter "K"?

Aus dem einfachen Grund, dass Kim nicht der Nachname ist. Ich habe mich auch hier belesen und herausgefunden, dass im chinesischen Raum Kinder gewöhnlich drei Namen bekommen: den Familiennamen, einen 'Generationennamen' (z.B. die Stadt, in der sie geboren wurden) und ihren Vornamen. Hier wäre also Yung der Familienname, Dol der mittlere Name und Kim der Vorname. In der heutigen Welt drehen Asiaten den Namen gelegentlich um, um sich an westliche Konventionen anzupassen; die beiden Vornamen werden dann gewöhnlich mit einem Bindestrich getrennt, was dann Dol-Kim Yung ergäbe. Zu sehen ist dies auch bei Mei-Ling Shen, die traditionell wohl Shen Mei Ling heißen müsste. Aus diesem Grunde habe ich Yung Dol Kim unter Y eingeordnet und Mei-Ling Shen unter S.

C-2009 .. Woher stammt der Nachname "Zale" bei Sean?!

Ich habe mich in der Chronik recht eng an die Watcher Chronicles CD-ROM gehalten. Diese CD hat einigen Unsterblichen Vor- bzw. Nachnamen verpasst, die bisher keine hatten. Im allgemeinen habe ich diese Namen als offiziell übernommen, in Seans Fall bedeutet das natürlich die Einordnung unter einem ganz anderen Buchstaben. Da wir aber aus einer Raven-Folge schon einen ebenfalls Nachnamen-losen Sean haben, ist das auch besser so. Solltet ihr ansonsten einmal einen bestimmten Unsterblichen in der Chronik nicht auf Anhieb finden, schaut doch einfach in die nach Episoden sortierte Liste der Unsterblichen.

C-2010 .. Warum verwendet die Chronik auf den deutschen Seiten nur die englischen Episoden-Titel?

Gute Frage; ich weiß, dass dies ein wenig inkonsistent mit meinem sonstigen Bemühen ist, die deutschen Begriffe zu verwenden. Aber es tut mir Leid, ich mag die deutschen Titel größtenteils nicht wirklich, hinzu kommt noch der Ärger mit einigen irgendwann von den Sendern umbenannten Episoden. Deshalb verwende ich durchgängig die englischen Titel. Es gibt auf meiner Seite aber genug Folgenübersichten, wo die deutschen den englischen Titeln zugeordnet sind (z.B. die nach Episoden sortierte Liste der Unsterblichen bzw. der Episode Guide unter Filme & Serien), so dass dies für niemanden ein Problem darstellen sollte.