TOT

Kurgan

Kurgan
Name:Kurgan
Alias:Victor Kruger
Geboren:ca. 1005 v.Chr.
Unsterblich seit:981 v.Chr.
Stammt aus:Kaspisches Meer, Russland
Mentor:"Der Beduine"
Status:TOT
Zeit:1985 n.Chr.
Ort:New York (NY), USA
Enthauptung:Connor MacLeod
Quickening:Connor MacLeod
Schauspieler:Clancy Brown   (IMDB-Info)   (Offizielle Seite)
Auftritte:Highlander I
N-00: Highlander
Erwähnt in:H-23: The Watchers
H-90: The End of Innocence

Aufenthalte:

ca. 1005 - 974 v.Chr.Kaspisches Meer, Russland[H I, N-00]
974 v.Chr.zentralasiatische Steppen[N-00]
zw. 846 v.Chr. & 1453 n.Chr.Babylon, Mesopotamien (heute Irak)[H I /Script]
zw. 846 v.Chr. & 1453 n.Chr.Griechenland[H I /Script]
zw. 846 v.Chr. & 1453 n.Chr.China[H I /Script]
Jul 64 n.Chr.Rom, Römisches Reich (heute Rom, Italien)[H I /Script]
ca. zw. 1400 & 1452 n.Chr.Florenz, Italien[N-00]
1453 - 1535 n.Chr.Moskau, Russland[H-23]
ca. 1535 n.Chr.Russische Steppen[N-00]
1536 - 1610 n.Chr.Schottland[H I, H-23]
1611 - 1619 n.Chr.Mailand, Italien[H-23]
1700 - 1755 n.Chr.Nord-Afrika[H-23]
1985 n.Chr.New Jersey, USA[H-I]
1985 n.Chr.New York (NY), USA[H-I]

Begegnungen:

nach 974 v.Chr."Der Beduine"   (Q)[N-00]
zw. 846 v.Chr. & 1453 n.Chr.Juan Sanchez Villa-Lobos Ramirez[H I /Script]
zw. 846 v.Chr. & 1453 n.Chr.Juan Sanchez Villa-Lobos Ramirez[H I /Script]
zw. 846 v.Chr. & 1453 n.Chr.Juan Sanchez Villa-Lobos Ramirez[H I /Script]
1472 n.Chr.Ivan Trotski   (Q)[H-23]
1525 n.Chr.Stosch Basalok[H-23]
ca. 1535 n.Chr."Der Mongole"   (Q)[N-00]
1536 n.Chr.[Connor MacLeod][H-I]
1542 n.Chr.Juan Sanchez Villa-Lobos Ramirez   (Q)[H-I]
1640 n.Chr.Iman Fasil[H-23]
1663 n.Chr.Flavio Parocchi   (Q)[H-23]
1750 n.Chr.Sunda Kastagir[H-23]
1985 n.Chr.Osta Vazilek   (Q)[H-I]
1985 n.Chr.Yung Dol Kim   (Q)[H-I]
1985 n.Chr.Connor MacLeod[H-I]
1985 n.Chr.Sunda Kastagir   (Q)[H-I]
1985 n.Chr.Stosch Basalok   (Q)[H-23]

Quickenings:

nach 974 v.Chr."Der Beduine"[N-00]
1472 n.Chr.Ivan Trotski[H-23]
ca. 1535 n.Chr."Der Mongole"[N-00]
1542 n.Chr.Juan Sanchez Villa-Lobos Ramirez[H-I]
1663 n.Chr.Flavio Parocchi[H-23]
1985 n.Chr.Osta Vazilek[H-I]
1985 n.Chr.Yung Dol Kim[H-I]
1985 n.Chr.Sunda Kastagir[H-I]
1985 n.Chr.Stosch Basalok[H-23]

Beobachter:

1981 - 1985 n.Chr.James Horton[CD-ROM]

Timeline:

Bilder und Informationen zu Kurgans Lebensgeschichte findet ihr chronologisch sortiert in seiner Timeline:

Weitere Informationen:

Ramirez beschrieb Kurgan als Stärksten aller Unsterblichen und perfekten Krieger. [H-I]

Seit seinem Kampf mit Ramirez von 1541 hatte Kurgan eine markante Narbe am Hals, da er damals fast enthauptet worden wäre. Die Narben am rechten Auge hatte er schon vorher, aller Wahrscheinlichkeit nach noch aus seiner Zeit als Sterblicher. [H-I]

Einmal tötete Kurgan einen Weinhändler in den Straßen von Athen, der sich zu sehr für sein Gesicht interessiert hatte. Möglicherweise ein unvorsichtiger Beobachter?! [N-00]

Anmerkungen:

Kurgan ist der unsterbliche Widersacher von Connor MacLeod aus dem ursprünglichen Highlander-Film. Im Englischen wird meistens von "The Kurgan" gesprochen, Kurgan ist dort also kein Name, sondern nur eine Bezeichnung für seine Herkunft (der Kurgise). Im Deutschen wird 'Kurgan' aber normalerweise als Name benutzt.

Probleme gibt es bei Kurgans Lebensgeschichte. Ramirez beschrieb ihn im Film als "old and powerful", ohne aber sein wahres Alter zu nennen. Ein Hinweis aus dem Script, dass Ramirez ihm dreimal begegnet sei (in Babylon, Griechenland und China), hat es leider nicht in den Film geschafft, genau wie ein kurzes Gespräch zwischen Kurgan und Brenda, in dem Kurgan sich u.a. rühmt, am Brand von Rom (67 n.Chr.) beteiligt gewesen zu sein.
Völlig konträr dazu wurde uns in der ersten Folge der zweiten Staffel eine andere Lebensgeschichte Kurgans präsentiert. Joe Dawson demonstrierte mit Kurgans Beobachter-Datei das Wissen der Beobachter über die Unsterblichen. Neben vielen interessanten Infos enthält die Datei leider auch eine Reihe an Fehlern. Mal abgesehen von mehreren falsch geschriebenen Namen wurde Ramirez nicht 1601, sondern schon 1541 geköpft. Und natürlich beißt es sich mit der bekannten Geschichte, dass Kurgan erst 1452 zum Unsterblichen geworden sein soll.
Ein weiteres Element ist der Roman zum ersten Film, dessen Version von Kurgans Lebensgeschichte auch für das CCG aufgegriffen wurde. Hier wird Kurgan als über 3000 Jahre alt bezeichnet, was man im allgemeinen auf 1005 v.Chr. deutet. Ich habe lange Zeit strikt die Version aus der Serie vertreten, bin aber jetzt doch zur letzteren Variante übergegangen. Man kann ja immerhin annehmen, dass die Beobachter schlicht und einfach nicht die ganze Wahrheit über Kurgan kennen...

In "The Watchers" sagt Joe auch, die Beobachter hätten Kurgan zwischen 1755 und 1985 aus den Augen verloren. Andererseits gibt die Watcher Chronicles CD-ROM aber James Horton als Beobachter für Kurgan an, und zwar für 1981-1985. Deshalb habe ich die Zeit, in der Kurgan verschwunden war, etwas nach unten korrigiert.

Zitate:

  • "Hallo, hübsches Kind!" [H-I]
  • "Es ist besser, auszubrennen als zu verblassen!" [H-I]

Bilder:

Bilder zu Kurgan sind in seiner Timeline enthalten