TOT

Sunda Kastagir

Sunda Kastagir
Name:Sunda Kastagir
Alias:Sundra Kastagar, Sunda Castiger
Geboren:[???]
Unsterblich seit:mind. 1750 n.Chr.
Stammt aus:Äthiopien
Mentor:[???]
Status:TOT
Zeit:1985 n.Chr.
Ort:New York (NY), USA
Enthauptung:Kurgan
Quickening:Kurgan
Schauspieler:Hugh Quarshie   (IMDB-Info)
Auftritte:Highlander I
N-00: Highlander
Erwähnt in:H-23: The Watchers

Aufenthalte:

[???]Äthiopien, Afrika[N-00]
1750 n.Chr.Nord-Afrika[H-23]
1777 - 1778 n.Chr.Valley Forge (PA), USA[H-I]
1783 n.Chr.Boston (MA), USA[H-I]
vor 1879 n.Chr.West Indies, Karibik[N-00]
Jan 1879 n.Chr.Südafrika[N-00]
vor 1985 n.Chr.Tschad, Afrika[N-00]
1985 n.Chr.New York (NY), USA[H-I]

Begegnungen:

1750 n.Chr.Kurgan[H-23]
1777 - 1778 n.Chr.Connor MacLeod[H-I]
1783 n.Chr.Connor MacLeod[H-I]
Jan 1879 n.Chr.Connor MacLeod[H I, N-00]
1985 n.Chr.Connor MacLeod[H-I]
1985 n.Chr.Kurgan[H-I]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

1983 - 1985 n.Chr.Joma Kikuyu[CD-ROM]

Weitere Informationen:

Sunda Kastagir traf 1750 in Afrika auf Kurgan. Keiner der beiden Unsterblichen verlor bei dieser Begegnung jedoch seinen Kopf. Vom Dezember 1777 bis Juni 1778 überwinterten Kastagir und sein Freund Connor MacLeod mit General Washingtons Armee im Valley Forge. Besonders deutlich erinnerte sich Kastagir später daran, wie sie einmal im Schnee das hölzerne Gebiss Washingtons suchen mussten. 1783 befand sich Kastagir mit Connor immer noch in den USA, er trat als Prinz aus dem Osten auf. Nach einer Party in Boston focht Connor sturzbetrunken sein Duell am Boston Common aus. Dies war die letzte Feier der beiden Freunde. Irgendwann danach hielt sich Kastagir auf den West Indies auf, doch er verschwand von dort so bald wie möglich wieder. Die Feldarbeit hatte ihm gar nicht gefallen, möglicherweise war er ein Sklave.

1879 lebte er im Lager des Zulu-Kriegers Cetewayo und kämpfte in den Zulu-Kriegen gegen die Briten. Eines Tages traf er MacLeod wieder - als Gefangenen der Zulus. MacLeod sollte gegen einen der besten Zulu-Krieger kämpfen, und Kastagir machte sich einen Spaß daraus, Connor zu erzählen, er wäre frei, wenn er den Zulus einen möglichst beeindruckenden Kampf böte. Später verhalf er Connor jedoch zur Flucht und zeigte ihm den Weg zu den nächsten britischen Truppen. Sie sahen sich erst 1985 wieder.

1985 lebte Kastagir im zentralafrikanischen Land Tschad. Er kam nach New York, um sich Kurgan zu stellen. Vorher traf er sich noch mit Connor im Central Park. Danach gingen sie in die "Doug Out"-Bar, wo die beiden Freunde sich den ganzen Abend zusammen mit dem Polizisten Bedsoe, der Connor beschatten sollte, betranken und an alte Zeiten erinnerten. Kurz darauf kämpften er und Kurgan in einer abgelegenen Gasse. Kastagir schlug sich gut, doch letztlich war er Kurgan nicht gewachsen und wurde enthauptet. Kastagirs vermutlich letzte Beobachterin war bis 1985 Joma Kikuyu, die spätere Koordinatorin der Region Süd-Afrika.

Anmerkungen:

Kastagir war einer der Unsterblichen aus dem ersten Film, der seinen Kopf an Kurgan verlor. Außerdem konnte man seinen Namen in H-23 "The Watchers" in Kurgans Beobachterdatei entziffern. Er ist dort allerdings falsch geschrieben ("Sundra Kastagar"). Die noch falschere Schreibweise "Sunda Castiger" findet sich auf der Watcher Chronicles CD-ROM im File der Beobachterin Joma Kikuyu.

Eine längere Szene mit Kastagir war aus dem Film geschnitten worden. Sie gehörte vor und nach den Flashback zu Connors Duell am Boston Common und zeigte Kastagir und Connor, die sich in einer Bar betranken. Die Szene ist im Script zum Film enthalten und es sind Ausschnitte davon auf der 10th Anniversary Director's Cut Laserdisc zu sehen gewesen. Deshalb habe ich die darin enthaltenen Informationen als offiziell gewertet.

Der Roman zum ersten Film kennt das Konzept des Buzz nicht, deshalb gestaltet sich Kastagirs Scherz dort folgendermaßen: Er erzählt MacLeod, sein Gegner wäre ein Unsterblicher. Da MacLeod mit einem Speer gegen den mit einer Axt bewaffneten Zulu antreten muss, ist er extrem vorsichtig, im Glauben, dass ihm eine normale Wunde sowieso nichts anhaben könnte, und tötet den Zulu am Ende eher aus Versehen. Im bekannten Highlander-Universum ist das natürlich unmöglich, hier würde MacLeod sofort spüren, ob der Zulu ein Unsterblicher ist oder nicht. Deshalb habe ich das etwas abgeändert.

Hugh Quarshie ist mittlerweile vor allem für seine Rolle als Captain Panaka in "Star Wars Episode I: The Phantom Menace" bekannt.

Bilder:

Treffen mit Connor Party mit Bedsoe Enthauptung