UNBEKANNT

Katherine

Katherine
Name:Katherine
Alias:Kate Sutherland, Katrina Belinskaya, Kassia
Geboren:326 v.Chr.
Unsterblich seit:292 v.Chr.
Stammt aus:Samothraki, Griechenland
Mentor:Mantinea von Pylus
Status:UNBEKANNT
Letzte Sichtung:Januar 1999 n.Chr.
Schauspieler:Claudia Christian   (IMDB-Info)
Auftritte:H-116: Two of Hearts

Aufenthalte:

326 v.Chr.Samothraki, Griechenland[CD-ROM]
1265 - 1270 n.Chr.Nord-England[H-116]
1991 n.Chr.Chicago (IL), USA[CD-ROM]
1992 n.Chr.Chicago (IL), USA[CD-ROM]
1998 n.Chr.New York (NY), USA[H-116]
1998 n.Chr.Chicago (IL), USA[H-116, CD-ROM]
Okt 1998 n.Chr.Paris, Frankreich[H-116]
Dez 1998 n.Chr.St. Louis (MO), USA[CD-ROM]
Jan 1999 n.Chr.Insel nahe Fidschi[CD-ROM]

Begegnungen:

[???]Mantinea von Pylus[CD-ROM]
1270 n.Chr.Bartholomew[H-116]
Okt 1998 n.Chr.Bartholomew   (Q)[H-116]

Quickenings:

02. Okt 1998 n.Chr.Bartholomew[H-116]

Beobachter:

?? - 1270 - ?? n.Chr.John of Finchley[H-116, CD-ROM]
?? - Okt 1998 - ?? n.Chr.Michael Skrobalak[H-116, CD-ROM]

Weitere Informationen:

Katherine starb 292 v.Chr. ihren ersten Tod bei einem Vulkanausbruch. 1265 kam Katherine in Nord-England zu der alten Berta, um von ihr die Kunst des Heilens zu lernen. Bei ihr fand Katherine nach langem wieder ein Zuhause. Katherine kannte sich gut mit Heilkräutern aus und beherrschte die Kunst des Lesens. 1270 warb der Unsterbliche Bartholomew in Katherines Dorf für einen Kreuzzug. Für diesen Kriegszug sollten die Bauern die Hälfte der Ernte an den Baron abführen. Als Katherine dem Baron dies ausreden wollte, traf sie auf Bartholomew. Doch bevor sie kämpfen konnten, wurde Katherine hinterrücks erschossen. Man warf sie in ein offenes Massengrab. Als Katherine erwachte, fand sie das Dorf abgebrannt und die Menschen getötet vor. Bartholomew hatte dem Baron geraten, ein Exempel zu statuieren. Dafür jagte sie ihn durch halb Europa, bis er seinen Tod vortäuschte und untertauchte.
Über die Jahrhunderte fand Katherine immer wieder Spuren Bartholomews. In jedem großen Krieg verstand er es, sich an der Barmherzigkeit anderer zu bereichern. Doch sie bekam ihn nie zu fassen.

Am 17. Juni 1991 war Katherine in Chicago hinter einem Serienkiller her, dabei traf sie den sterblichen Detective Nick Sutherland. Er erfuhr an diesem Tag von ihrer Unsterblichkeit. Sie sahen sich Ende 1991 und Anfang 1992 wieder, immer auf der Jagd nach den gleichen Leuten, und verliebten sich. Am 30. Dezember 1993 heirateten Katherine und Nick. Nach einer Operation in New York befreiten Katherine und Nick 1998 in Chicago zusammen die entführte Tochter des Millionärs Caruso. Als Dank erhielt Katherine einen Hinweis auf Bartholomews Aufenthaltsort. Katherine flog alleine nach Paris, wo sie Bartholomew herausforderte. Sie trafen sich in einer Tiefgarage, doch als Bartholomew sie schon von seinen Schlägern erschießen lassen wollte, griff Nick ein und rettete Katherine. Nick bestand darauf, Katherine zu helfen. Und er überzeugte sie, erst Bartholomews Geld sicherzustellen, ehe sie ihn enthaupten würde. Katherine und Nick wurden bei einem Einbruch verhaftet, doch sie entkamen der Polizei und einem Anschlag Bartholomews. Bartholomew wollte schon mit seiner Notreserve an Diamanten aus dem Land verschwinden, als Katherine ihn aufspürte. Sie forderte ihn heraus und Bartholomew stellte sich ihr. Sie kämpften lange, doch am Ende besiegte und enthauptete sie ihn.
Nach dieser Operation verhalfen die beiden Samariter in St. Louis durch einen Einbruch in eine Bank einer alten Dame zu ihrem Erbe, bevor sie sich in den ersten Tagen des Jahres 1999 auf eine kleine Insel nahe Fidschi zurückzogen. Ohne Waffen, ohne Telefone...

Anmerkungen:

Die Katherine-Folge fällt etwas aus dem üblichen Rahmen der Serie, da hier MacLeod weder vorkommt, noch auch nur erwähnt wird. In der sechsten Staffel führte man verschiedene weibliche Unsterbliche ein, um zu sehen, welche sich davon für eine SpinOff-Serie eignen würde. Das Katherine-Nick-Team erinnert denn auch ein wenig an Amanda und Nick, auch wenn Katherine charakterlich noch mehr an MacLeod angelehnt ist.

Claudia Christian ist vor allem für ihre Rolle der Susan Ivanova aus "Babylon 5" bekannt.

Bilder:

1270: Katherine als Heilerin 1998: Auf der Flucht Das Ende des Kreuzzugs Katherine und Nick