Highlander – The Methos Chronicles

Scarab I've died, been reborn a thousand times and died again. But in the five-thousand years that I've been alive, I've rarely thought back to the beginning and the secrets I buried there. Unfortunately, secrets never die when you're Immortal. Scarab

Vorstellung

Im folgenden soll die Flash-Animationsserie "The Methos Chronicles" kurz näher vorgestellt werden.

Was sind die Methos Chronicles?

"The Methos Chronicles" ist eine kleine Serie von acht animierten Episoden, die man lediglich über das Internet abrufen kann. Methos wird dabei von seinem Schauspieler Peter Wingfield gesprochen. Die Methos Chronicles waren als Experiment gedacht, um zu testen wie groß das Interesse der Fans an einer Methos-Serie ist und vielleicht Ideen für eine Live-Action-Serie zu entwickeln bzw. auszuprobieren. Die einzelnen Episoden sind jeweils etwa eine Minute lang und als swf-Dateien zwischen 2 und 4 MB groß.

Worum geht es?

Inhaltlich dreht sich die Mini-Serie um eine längst vergangene Episode aus Methos' Leben, die plötzlich wieder aktuell wird, als Archäologen einen besonderen Sarkophag ausgraben. Wir erfahren Details über Methos' Leben in Ägypten vor vielen Jahrtausenden und über einen unsterblichen Feind, den er einst in diesem Sarkophag begraben ließ. Und der, wenn er jetzt ins Leben zurückkehrt, nicht gut auf Methos zu sprechen sein wird... Genauere Angaben zu den Inhalten der einzelnen Folgen gibt es weiter unten.

Wie entstand die Serie?

Das Drehbuch zu den acht Episoden schrieb Joshua Davis, der Sohn des Highlander-Produzenten Peter Davis, im Oktober 2000, die Aufnahmen mit den Sprechern (darunter Peter Wingfield) fanden Ende Oktober statt und dann folgten drei Monate des Animierens. Die Serie hatte ihre Premiere im März 2001. Produziert wurde sie in Los Angeles, von zwei Animateuren und einem Flash-Animateur.

Wo kann man die Serie sehen?

Offiziell gab es die Methos Chronicles-Serie über die Website www.ifilm.com zu sehen. Diese Seite war ein Portal zum Abruf von Filmen, Trailern und Videos der verschiedensten Art, darunter auch die Highlander-Folgen. Die Seite war relativ benutzerunfreundlich und existiert mittlerweile nicht mehr. Es gab eine Fan-Seite (stonebaby.org), von der man die Flash-Episoden herunterladen konnte, aber auch diese existiert nicht mehr.

Glücklicherweise hat sich jemand die Mühe gemacht, die Episoden zu YouTube hochzuladen -- und einfach mal weitere Episoden zu erstellen! Alles nach Episode 8 ist jedoch nur die Arbeit eines Fans, auch wenn man es von der Produktionsqualität her nicht sieht und sich die neuen Folgen recht nahtlos anschließen.

The Methos Chronicles: YouTube-Playlist

Da der Ton nicht so toll ist, macht sich ein Transcript zum besseren Verständnis nicht schlecht. Hier ist ein sehr schön gemachtes:

The Methos Chronicles: Transcript

Die Episoden

Zum besseren Verständnis folgt jetzt eine kleine Zusammenfassung der Episoden. Die Übersetzung der Dialoge ist von mir und hoffentlich halbwegs korrekt. Achtung, SPOILER! Wer sich die Spannung nicht verderben will, sollte erst die Folgen anschauen. Nehmt euch die 8 Minuten, es lohnt sich.

Methos
Dr. Mina Abadi

Episode 1

TOKIO, GEGENWART

Wir sehen eine verregnete, japanische Straße. Die Kamera zoomt auf eine Bar. Drinnen sehen wir Methos bei einem Glas Bier sitzen. In einem Fernseher läuft eine Reportage über Ausgrabungen in Ägypten. Der Reporter übergibt Dr. Mina Abadi das Wort, welche die Ausgrabungen leitet. Dr. Abadi:

"Guten Abend. Die Fertigstellung des zweiten Assuan Staudammes im Süden Ägyptens vor 30 Jahren verursachte die Überflutung von archäologisch sehr interessanten Gebieten."

Man sieht verschiedene Szenen vom Bau des Dammes, übrigens die einzigen Real-Szenen der Chronicles. Dr. Abadi:

"In den vergangenen Jahren hat mein Team vom Ägyptischen Museum in Kairo ausgedehnte Untersuchungen der überfluteten Gebiete vorgenommen."

Dr. Abadi berichtet, wie sie auf dem felsigen Grund des Stausees einen Spalt entdeckte, der in eine große Grabkammer führte. Dr. Abadi:

"Und in der Mitte der Grabkammer ... befand sich ein großer, prächtiger und völlig intakter Sarkophag."

Der Fernseher zeigt das Artefakt, beim Rotieren kann man auf der Rückseite einen Skarabäus mit zwei gekreuzten Schwertern erkennen. Wir hören ein entsetztes Aufstöhnen von Methos und sehen, wie er die Suppen-Schale, aus der er getrunken hatte, fallen lässt.

Nomade Methos
Methos im Kampf

Episode 2

Man sieht eine nächtliche Wüste und eine kleine Karawane. Methos' Stimme ist zu hören:

"Bevor die Welt wusste, was Zeit war, war ich in den Wüsten des Sinai mit einer schönen Nomadin verheiratet. Wir lebten in einem Land der Hitze, des Schmerzes ... und des Todes."

Wir sehen Methos von nahem, wie er auf eine ferne Düne starrt, von der sich eine Staubwolke zum Horizont erhebt. Methos' Frau fragt:

"Methos, was ist das?"

Ein Schrei ertönt:

"Ägypter! Lauft!"

Man sieht Krieger auf Kamelen, die die Karawane angreifen. Methos zieht sein Schwert und verteidigt sich gegen die Angreifer. Einer der Ägypter ruft:

"Tötet sie alle! Pharao Djer befiehlt es!"

Ein Speer fliegt durch die Luft und trifft Methos' fliehende Frau. Der Unsterbliche schreit auf, doch in der gleichen Sekunde wird er selber von einem Speer niedergestreckt. Der Anführer der Ägypter beobachtet den Kampf:

"Pharao Djer hat den Tod aller Fremden befohlen, die sein Land besetzen."

Die Kamera schwenkt über die niedergemetzelten Nomaden und einer der Soldaten meldet:

"Sie sind alle tot! Jeder einzelne von ihnen."

Die Szene wechselt zu einer Großaufnahme von Methos' Gesicht. Der Unsterbliche öffnet plötzlich die Augen und schnappt laut nach Luft.

Tausend Tode
Falcon God

Episode 3

Wir sehen Methos, langhaarig und abgemagert, wie er unter der sengenden Sonne durch die Wüste geht. Sein Monolog:

"Ich weiß nicht, wie lange ich durch die Wüste wanderte. Ich wurde zum Skelett, aß und trank monatelang nicht. Aber ich konnte nicht sterben. Die Wüste konnte mir nichts antun, das Ägypten mir nicht schon angetan hatte."

PALAST DES PHARAO, ALTES ÄGYPTEN

Die Szene wechselt ins Innere des Palastes. Methos kniet vor dem Hofstaat des Pharao. Ein Krieger bewacht ihn. Krieger:

"Dieser Nomade aus der Wüste wurde beim Diebstahl von Feigen erwischt. Was soll mit ihm geschehen?"

Sekretär des Pharao:

"Hm, so wie er aussieht, sollte man ihn zu den alten Kamelen sperren. Aber ihn in Öl kochen zu sehen, wäre auch eine Option. Oder vielleicht könnten wir so milde sein, ihm nur seine Zunge abzuschneiden. -- Nein. Ich bin mehr in der Stimmung für ... eine schöne Enthauptung."

Doch plötzlich kündigt eine Stimme an:

"Pharao Djer kommt. Verbeugt euch!"

Der Pharao erscheint und wir hören den Buzz, der auf die Anwesenheit eines Unsterblichen hinweist. Methos schaut erstaunt auf. Pharaoh Djer gebieterisch:

"Halt! Verlasst uns!"

Er zeigt auf Methos:

"Du... bleibst!"

Methos

Episode 4

Die Folge beginnt mit dem Blick auf eine laute, staubige Stadt: Kairo. Methos steht in lässigen Klamotten im Vordergrund. Wir sehen eine kurze Außenansicht des Ägyptischen Museums, ein Schild verkündet "Ausstellung: Erste Dynastie". Im Innern lässt sich Methos von einem Führer die Ausstellung zeigen. Eine Tafel im Innern eines Glaskastens interessiert ihn besonders.

Methos: "Arbeitet Dr. Abadi in diesem Museum?"
Führer: "Was? ... Ja, sie hat gerade die Grabkammer des vergessenen Pharaos entdeckt."

Methos starrt auf die Tafel, wir sehen Szenen von der Ermordung seiner Frau und seines Stammes. Plötzlich zerbricht Methos den Glaskasten und holt die Tafel heraus. Sein Arm blutet. Mit ruhiger Stimme sagt er zu seinem Führer:

"Wären Sie so freundlich, Dr. Abadi zu informieren, dass ich mit ihr sprechen möchte ... über Pharao Djer und den Skarabäus."

Erbe des Pharao
Djer

Episode 5

Zu Beginn der Folge steht Methos in einer Zelle eines Kairoer Gefängnisses. Man hört seinen Monolog:

"Man sollte meinen, nach 5000 Jahren hätte ich gelernt, nicht mehr ins Gefängnis zu kommen. Aber entgegen der allgemeinen Meinung heilt Zeit nicht die tiefsten Wunden. Und Weisheit ist ein Sklave des Schmerzes."

Die Szene wechselt zu zwei Tauchern, die den Sarkophag aus dem Wasser bergen. Dr. Abadi bemerkt fasziniert den ungewöhnlichen Skarabäus auf der Rückseite des Sarkophags. Von der Nahaufnahme des Skarabäus mit den zwei gekreuzten Schwertern schwenkt die Kamera weg. Wir sind wieder im alten Ägypten und sehen den Skarabäus auf dem Rücken des Pharao. Djer:

"Ich habe lange Zeit auf dich gewartet."

Methos, vor dem Pharao kniend, fragt wer er sei. Djer:

"Ich bin der Falken-Gott, Pharao des oberen und unteren Nils. Ich herrsche über Ägypten seit dem Beginn der Zeit. Und du bist mein Erbe."

Dr. Abadi
Angebeteter Pharao

Episode 6

Dr. Abadi und ihr Chef überqueren den Assuam-Stausee in einem Motorboot. Ihr Chef erzählt Dr. Abadi, dass gestern ein Verrückter im Museum war, der mit ihr über Pharao Djer und den Schwerter-Skarabäus sprechen wollte. Dr. Abadi wundert sich, wie irgend jemand von diesem Skarabäus wissen konnte, wo sie ihn doch selber erst entdeckt hat.

ALTES ÄGYPTEN

Dutzende Ägypter knien auf einem großen Platz und beten den Pharao an. Der beobachtet sie von oben, neben ihm steht ein staubiger Methos. Djer:

"Die Zeit wird kommen, wenn auch du der Macht überdrüssig sein wirst. In einem Mond wirst du meinen Kopf nehmen und deine eigene Reise beginnen ... und ich werde mit dieser Welt abschließen. Aber bis dahin werde ich dich lehren, was ich weiß, damit das, was ich aufgebaut habe, nicht mit mir stirbt."

Methos zu sich selbst:

"Ich wollte ihn mit tausend Schwertern durchbohren und ihm seinen Ruhm die Kehle hinunter würgen. Aber notwendigerweise blieb ich still, um ihn besser zu schlagen..."

Betäubung
Ewiger Schlaf
Der neue Pharao

Episode 7

Wir sehen Methos auf einer Pritsche im Gefängnis schlafend. Dr. Mina Abadi tritt von der anderen Seite an das Gitter heran. Sie fragt Methos, wie er von dem Schwerter-Skarabäus erfahren hat, und Methos alias Adam Pierson verspricht ihr, sie zur berühmtesten Ägyptologin der Welt zu machen, wenn sie ihn zu Pharao Djer bringen würde.
Das Bild wechselt ins alte Ägypten. Wir sehen die Schlafkammer des Pharaos und hören Methos' Stimme:

"Tag und Nacht lebte ich in Wut, aber zeigte sie niemals. Es wäre keine Rache gewesen, ihn zu töten und ihm somit genau das zu geben, was er sich wünschte. Also erdachte ich mir eine weit bessere Bestrafung und schlug zu, als die Zeit reif war."

Das Bild zoomt zurück und wir sehen Methos am Fenster knien. Mit einem Blasrohr schießt er einen kleinen Pfeil auf den schlafenden Pharao. Als nächstes sehen wir Methos über dem teilweise einbalsamierten Pharao stehen. Djer stöhnt, als er langsam zu sich kommt. Methos:

"Dies ist für meine Frau, die auf deinen Befehl hin getötet wurde."

Er fährt fort, den Pharao in weiße Binden einzuwickeln, bis dessen Gesicht komplett bedeckt ist. Methos:

"Es sollte eine Ewigkeit des Leidens für ihn werden und der Anfang des Ruhmes für mich."

Das Bild wechselt von Methos mit dem mumifizierten Pharao zu Methos in den zeremoniellen Gewändern des Pharaos. Methos:

"Am nächsten Morgen wurde ich der neue Pharao von Ägypten."

Das Bild verändert sich, wir sind wieder in der Gegenwart. Aus dem Pharao ist ein Methos im Mantel geworden, der in der Wüste abwartet, während Dr. Abadi mit einer Wache die Passage in ein gesperrtes Gebiet verhandelt.

Methos und Dr. Abadi
Entscheidender Vorteil
Kampf

Episode 8

LAGERHAUS DES MUSEUMS, MODERNES KAIRO

Dr. Abadi und Methos stehen vor einem riesigen Lagerhaus. Das Tor öffnet sich und sie gehen zu dem stehenden Sarkophag. Methos öffnet den Sarkophag und Djer sinkt zu Boden. Dr. Abadi ist entsetzt über den Anblick der lebendigen Mumie. Methos:

"Djer... Es ist lange Zeit her, aber ich bin jetzt bereit, dir zu geben, was du wolltest."

Er zieht ein Schwert aus dem nahebei liegenden Skarabäus und hält es Djer an den Nacken. Methos:

"Deine Strafe ist zu Ende, jetzt bist du nur noch eine alte Verpflichtung."

In diesem Moment schlägt Dr. Abadi Methos eine Vase über den Kopf, er fällt zu Boden. Djer, immer wieder Methos' Namen murmelnd, erhebt sich langsam und greift sich das andere Schwert aus dem Skarabäus. Dr. Abadi:

"Was um Himmels Willen geht hier vor? Und wie sind Sie da hinein gekommen?"

Methos läuft Blut über das Gesicht, doch er hebt sein Schwert und die beiden Unsterblichen beginnen einen verbissenen Kampf. Die Schwerter klirren und Dr. Abadi ruft nach den Wachen. Als Methos Djer gerade entwaffnet hat und sein Schwert erhebt, schießt eine Wache auf ihn, die Kugel dringt ihm in den linken Arm ein. Djer weicht zurück:

"Möge Anubis dein Leben verschonen ... bis ich die Gelegenheit habe, es zu nehmen."

Mit diesen Worten stößt er eine nahe Tür auf, die auf die Straße führt. Ein Auto fährt vorbei und Djer verschwindet in das Gewimmel der Großstadt. Eine Schrift verkündet "Pharao Djer ist entkommen. Ende von Staffel 1" und wir hören Methos' Stimme:

"Das ist nicht gut..."

Bewertung

Die Methos Chronicles sind kein kommerzielles Projekt, das sollte man bedenken. Wenn man es als Geschenk für die Fans sieht und nicht zuviel erwartet, ist es eigentlich eine spaßige Sache. Die Geschichte ist geradlinig, aber recht interessant, auch wenn die Unterteilung in 8 mal 1 Minute der Spannungskurve etwas schadet.

Über die Zeichnungen kann man sich natürlich streiten, ich finde sie aber gar nicht mal so schlecht. Lediglich die Animation der Zeichnungen wirkt oft ein wenig ruckelig. Aber die Zeichner unterlagen hier natürlich gewissen Beschränkungen, schließlich sollte es kein 20 MB-Download pro Folge werden. Was mir definitiv nicht gefallen hat, ist der Ton. Oft sind die Dialoge so leise, dass man kaum etwas verstehen kann und wirklich ganz genau hinhören muss. Zudem fällt öfters auf, dass Bild und Ton schlecht synchronisiert sind, die Charaktere bewegen noch die Lippen, wenn die Stimmen schon längst verklungen sind. Da macht es sich gut, die Folge mit einem Transkript anzuschauen, wie es im Internet auf verschiedenen Seiten zu finden ist.

Unterm Strich hapert es bei den Methos Chronicles deshalb leider etwas an der Ausführung, trotz eines guten Konzeptes. Großartig wäre es auf jeden Fall, wenn sich jemand mal die Mühe machen würde, die Episoden zusammenzufügen, den Ton in Synchronisation mit dem Bild zu bringen und vielleicht hier und da etwas an den Animationen drehen würde. Dann könnte daraus ein wirklich guter Kurzfilm werden.

Wie erfolgreich die Chronicles wirklich waren, ist schwer abzuschätzen, aber ich fürchte, sie werden nicht der Download-Renner bei iFilm gewesen sein. Nicht zuletzt aber auch deshalb, weil die iFilm-Seite einfach fürchterlich ist und man es selbst als Internet-erfahrener Nutzer nicht einfach hatte, sich zu den Episoden durchzuschlagen. Leider endete ja nun die 'Season I' mit einem Cliffhanger, und es sieht nicht so aus, als würden die Methos Chronicles noch einmal fortgesetzt. Dabei denke ich, hätte ein solches Format als ordentlich animierter Trickfilm durchaus seinen Reiz, solange die Storys gewohnt anspruchsvoll bleiben. Kann man nur hoffen, dass zumindest diese Geschichte um Pharao Djer in der ein oder anderen Form noch eine Auflösung erfährt...

Trotzdem: Wem das Downloaden nicht zu viel Mühe bereitet, sollte sich die Folgen einfach mal anschauen. Nehmt sie einfach als ein kleines und vor allem kostenloses Geschenk an die Fans, dann hat man durchaus seinen Spaß daran!

Credits

Executive Producers:Peter Davis und Bill Panzer
Produktion:Joshua Davis
Buch & Regie:Joshua Davis
Co-Regie:Joey Carrapichano (Episode 1 bis 3)
Animation:Jen "Nico" Ramirez, Shayne Webb, Sarah Laban (Episode 1 bis 4)
Flash Animation:Justin Bechtolt
3-D Background:Pat Liebregt (Episode 1, 5 und 6), Sarah Laban und Joey Carrapichano (Episode 4 und 5)
Production Assistant:Pat Liebregt (Episode 3)
Musik:Gary Richardson, Ismael Martinez, David Skinner
Stimmen: Peter Wingfield   (Methos)
Mario Rosales   (Pharaoh Djer)
Tania Wilmer   (Dr. Mina Abadi)