DVD-Review: Season 1 RC1 vs. RC2

Auf dieser Seite möchte ich euch die DVD-Box der ersten Highlander-Staffel näher vorstellen. Da ich selber nur die RC1-Ausgabe besitze, werden hier auch andere Leute zu Wort kommen, und zwar findet ihr weiter unten einen Text zur deutschen Staffelbox von Sabine und einen bebilderten Vergleich der deutschen mit der amerikanischen Ausgabe von Pete. Für die Möglichkeit, diese Texte hier zu veröffentlichen, möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich bei den Autoren bedanken! :-)

Allgemeines

  Season One Serie Eins
Titel: "Highlander – Season One" "Highlander – Serie Eins"
Regionalcode: RC-1 RC-2
Inhalt: 8 DVDs, 1 CD-ROM, Booklet (8 Seiten) 8 DVDs
DVD-ROM-Features: Nein Nein
Sprachen: Englisch Deutsch, Englisch
Bildformat: 4:3 4:3
Tonformat: Dolby Digital 5.1 (Englisch)
Dolby Digital 2.0 (Englisch)
Dolby Digital 5.1 (Deutsch)
Dolby Digital 2.0 (Englisch)
Untertitel: keine keine
Laufzeit: 1.078 min. 1.075 min. (???)
Herausgeber: Anchor Bay Entertainment, 2002 MIB Medienvertrieb in Buchholz, 2003
Freigabe: Not Rated FSK 16 (die Box, einzelne DVDs: FSK 12)


Die deutsche Box

Seit dem 26. September 2003 ist die 1. Staffel der Highlander Serie auch bei uns in Deutschland erhältlich. In der Klappbox befinden sich 8 DVDs auf denen die 22 Folgen verteilt sind. Alle Folgen sind in deutscher und englischer Sprachfassung und im Dolby Digital 5.1 Surround Sound.

Neben den einzelnen Folgen gibt es folgendes Bonus Material auf den DVDs:

  • Orginalpromo zur Serie und Behind the Scenes, Interview mit Adrian Paul, Alexandra Vandernoot und Stan Kirsch
    [Anm. JF: MIB beweist hier auf wirklich peinliche Weise, dass sie nichtmal in der Lage waren, das Cover auf Schreibfehler zu kontrollieren, denn dort wird dieser Punkt angepriesen als "Behind the Szences"! Und aus 'Alexandra' wird 'Alexandria'...]
  • Bloopers
  • Probeaufnahmen mit Stan Kirsch
  • Kommentar des Executive Produzenten Bill Panzer
    [Anm. JF: Dazu später noch mehr, nur soviel: Ist definitiv nicht auf den DVDs enthalten, obwohl auf dem Cover angepriesen!]
  • Foto-Galerie

Die Gestaltung der DVD-Box gefällt mir sehr gut. Die Hülle ist grün -silbern und lässt sich wie ein Buch aufklappen. Auf dem Titelbild der Hülle sieht man Duncan einmal zu Pferde, auf der anderen Seite Duncan mit seinem Schwert. In der Klappbox befinden sich noch weitere Bilder von Duncan aus der ersten Staffel, Rückblick und Gegenwart. Auch die einzelnen DVDs zeigen Bilder von Duncan aus den Rückblicken.

Entnimmt man eine DVD, befindet sich im Hintergrund bei den jeweiligen DVDs die Szenenauswahl zu den einzelnen Folgen. Doch hier ist den Herstellern schon der erste Schnitzer passiert. Denn bei einigen Folgen stimmt der Titel der Szenenauswahl nicht mit der Folge überein. Außerdem hat sich die Reihenfolge der ersten 12 Folgen wohl auch an die Deutsche Erstausstrahlung gehalten, denn sie stimmt nicht mit der offiziellen Reihenfolge überein.

Deshalb hier eine Liste der einzelnen DVDs:

  • DVD 1:
    • Die Zusammenkunft [Folge 1]
    • Sprung in den Tod [Folge 5]
    • Willenlos [Folge 3]
    • Fotogalerie (35 Fotos der Darsteller und Szenen aus der 1. Staffel)
  • DVD 2:
    • Die Wilderer [Folge 7]
    • Die Maske [Folge 2]
    • Der Russe [Folge 9]
  • DVD 3:
    • Das verlorene Schwert [Folge 10]
    • Der Fremde [Folge 4]
    • Ein Toter zuwenig [Folge 6]
  • DVD 4:
    • Der Todesengel [Folge 8]
    • Das Attentat [Folge 12]
    • Blondinen bevorzugt [Folge 11]
  • DVD 5:
    • Nachricht von Darius
    • Masken des Todes
    • Beichtgeheimnis
  • DVD 6:
    • Der Dämon des Waldes
    • Der König vom Amazonas
    • Zirkusluft
  • DVD 7:
    • Das Geheimnis des Modeschöpfers
    • Der Racheengel
    • Flucht ohne Ausweg
  • DVD 8:
    • Die fünfte Chronik
    • "Behind the Scenes": 30-minütiges Promo, das zur Präsentation der Serie hergestellt wurde, mit Interview Adrian Paul, Alexandra Vandernoot und Stan Kirsch
    • Probeaufnahmen von Stan Kirsch
    • Bloopers

Nun muss ich beim Bonusmaterial gleich weiter machen mit dem Negativen. Auf der Hülle wird der Kommentar von Bill Panzer zu jeder Episode angepriesen. Diesen Kommentar habe ich zumindest noch nicht gefunden, weder auf der Startseite der DVDs noch bei den einzelnen Folgen selber. Falls jemand mehr Glück bei der Suche hatte als ich, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir weiterhelfen könnte und mir sagt, wo der Kommentar versteckt ist (falls es ihn überhaupt gibt). [Anm. JF: Nein, sieht nicht so aus.]

Das weitere Bonusmaterial zeigt überwiegend Szenen aus der 2. Staffel. So beginnt "Behind the ..." mit einem Trailer für diese Staffel, unterlegt mit der Musik von "Bonnie Portmore". Danach folgt ein Interview mit Adrian, Alexandra und Stan, wo sie von ihrem Casting für die Rollen sprechen, ihren Vorstellungen und Veränderungen des Charakters innerhalb der Staffel. Dabei werden auch immer wieder Szenen aus der 2. Staffel eingeblendet. Obwohl mir schon einiges bekannt war, ist dieses Interview doch sehr interessant und sehenswert. Die Bloopers sind mit knapp 10 Minuten leider viel zu kurz und hätten ruhig länger sein können. Zu den Probeaufnahmen von Stan kann ich nicht viel sagen, da ich sie erst einmal gesehen habe.

Als Fazit muss ich sagen, dass mir die DVD-Box sehr gut gefällt, trotz der kleinen Fehler. Durch das vorhandene Bonusmaterial hat man bereits Lust auf Staffel 2 bekommen, und ich hoffe man muss hier nicht allzulange darauf warten bis sie auf DVD erscheint.

<Sabine Freutel, Okt. 2003>



Season One vs. Serie Eins

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die amerikanische Original- und die deutsche Ausgabe fast überhaupt nicht. Weder von rechts, noch von links.

von rechts   von links

Aber von vorne!

von vorne

Während sich die deutsche Ausgabe in einem Stück präsentiert, wird die amerikanische von 2 senkrechten Schnitten geteilt. Und das nicht ohne Grund: jeweils 3 DVDs sind einzeln entnehmbar. Das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber der deutschen Ausgabe, bei der man sich den Wolf klappt, bis man die erste bzw. die letzte DVD erreicht.

Ausgebreitet sehen die Dreier-Packs so aus:

ausgeklappt RC1

Innen (links) sind auf 3 Seiten alle Folgen beschrieben, auf den 6 Außenseiten (Mitte und rechts) sind Bilder aus den Folgen der Staffel zu sehen. Dazwischen kann man die 3 Teile erkennen. Beispiel für eine Episoden-Beschreibung: The Gathering – Duncan MacLeod is challenged by evil Immortal Slan Quince (Richard Moll) and must prepare for battle with a little help... from clansman Connor MacLeod (Christopher Lambert).

Hat man sich die Mühe gemacht, die deutsche Ausgabe zu entfalten, bietet sich folgendes Szenario:

ausgeklappt RC2
ausgeklappt RC2

Mehr oder weniger dieselben Bilder der Staffel, nur etwas anders zusammengestellt. Hier gibt es allerdings keine Inhaltsangabe der Folgen. Dafür ein anderes Bild von Duncan MacLeod zumindest mit einer Liste aller Folgen. BTW, die amerikanische Ausgabe kommt mit einem kleinen (grünen) Booklet und einer Katalog-Bestell-Karte. Diese wurde in der deutschen Ausgabe wohlweislich weggelassen.

Hat bisher die amerikanische Ausgabe gepunktet, kommt nun die Stärke der deutschen: Jeweils alle 3 DVDs der RC1-Version haben dasselbe Bild auf dem Cover. Der Hintergrund ist langweilig mit keltischen Symbolen (links und rechts) und dem MacLeod-Schwert (in der Mitte) gestaltet.

ausgeklappt innen RC1

Die deutschen Designer waren nicht so faul. [Anm. JF: Dazu mehr ganz unten bei meinen Anmerkungen!] Jede DVD hat ihr eigenes Cover vor einem entsprechenden Hintergrund:

ausgeklappt innen RC2

Das sieht wirklich sehr gelungen aus.

Nun endlich zum Inhalt. Die RC-1 DVD startet mit einer roten FBI-Warnung und einem sehr schlichten Copyright Bildschirm. Das Navigationsmenü ist weder animiert, noch mit Musik unterlegt. Es besteht auf allen DVD aus demselben Bild vom Griff von Connor MacLeods Clan-Schwert, aber mit der Aufschritt "Highlander". Titel und Bild jeder der 3 Folgen sind zu sehen.

Über der Folge, die man ausgewählt hat, erscheint ein lächerliches Quickening-Blitzchen. Hier ist rein gar nichts animiert und man fragt sich, ob man vergessen hat den Ton einzuschalten. Hat man sich für eine Folge entschieden, erscheint ein Bildschirm, der einen vor die Qual der Wahl stellt.

Titelmenü RC1   Episodenmenü RC1

Möchte man sich eine Einführung von Bill Panzer anhören (Klappe), in den Watcher Chronicles Informationen über die Charaktere – Immies und Sterbliche – der Folge und ihre Schwerter nachlesen (Watcher Symbol), oder doch lieber direkt zur Enthauptung mit anschließendem Quickening (mit dem Q-Button) springen? Die aktuelle Auswahl wird schlicht grau hinterlegt. Das ist echt langweilig! Die Interviews mit Produzent Bill Panzer sind ganz nett und stellenweise informativ. Aber öfter hat man das Gefühl, er hat keine Ahnung, was er da so vorliest und dass er lieber ganz woanders wäre.

Bill Panzer   Watcher Chronicles

Wer mag, kann sich auch die in 6 Kapitel unterteilte Episode selbst anschauen. Den einleitenden Text spricht Adrian Paul höchstpersönlich: I was born 400 years ago in the Highlands of Scotland. I am IMMORTAL, and I am not alone...

Und wer jetzt denkt, die RC-2 ist da schlechter, der hat nur teilweise Recht. Die Warnung ist dieselbe, aber der Copyright-Bildschirm sieht mit echtem Highlander-Logo inklusive Katana viel schöner aus. Danach wird ein Intro mit den Hauptdarstellern der Serie gezeigt, Highlander-Musik, Schwerterklirren und Donner inklusive. Da brauche ich mich nicht zu fragen, ob der Ton an ist oder nicht. Auch der Bildschirm, auf dem die Folgen ausgewählt werden können, ist animiert und musikalisch untermalt.

Titelmenü RC-2   Titelmenü RC-2

Auf der ersten DVD befindet sich neben den Folgen eine Fotogalerie mit mehr oder weniger schönen und bekannten Fotos. Hier punktet die deutsche Version eindeutig. Wählt man nun eine Folge aus, kommt man auf einen Extra-Bildschirm mit der Möglichkeit, die Sprache zu wählen, die Szenenauswahl, oder die Folge selbst zu starten.

Das ist in der RC-1 Version kompakt auf einem Bildschirm. Dafür ist die Szenenauswahl hier sehr nett gestaltet, Kapitel 2 bis 6 sind via Bild und sprechendem Namen auswählbar.

Episodenmenü RC-2   Szenenauswahl RC-2

Doch wo sind die speziellen Buttons? Der Q-Button ist als einziger vorhanden. Es gibt keine Watcher Chronicles, was wirklich schade ist, und keine Interviews mit Bill Panzer, was allerdings schon eher zu verschmerzen ist.

Startet man die Folge, spricht die Synchronstimme Adrian Pauls "Mein Name ist Duncan MacLeod..." und man bekommt den bekannten Vorspann zu sehen und zu hören, der sich nur leicht vom Original unterscheidet.

Abschlussbemerkungen:
In beiden Versionen fehlen Untertitel völlig. Schade! Es gibt jeweils 2 Soundtracks. In der RC-2 Ausgabe sind das Deutsch (AC3 6ch) und Englisch (AC3 2ch) und in der RC-1 Ausgabe 2 * English (AC3 2ch und 6ch). Die Bildformate sind natürlich NTSC und PAL mit allen Vor- und Nachteilen.

Qualität (Bild und Ton) und Länge der Folgen scheinen identisch zu sein – ich habe es noch nicht geschafft, alle Folgen zu schauen, aber bisher konnte ich keine Unterschiede finden. Natürlich ist eine NTSC Folge mit ca. 48:45 Laufzeit 2 Minuten länger als eine PAL Folge mit 46:45. Das hat aber rein technische Ursachen. Genießer schauen also das Original, wer es eilig hat die deutsche Version.

Das Bonus Material auf der achten DVD unterscheidet sich bis auf die Bloopers doch ganz gewaltig! In beiden Ausgaben gibt es ein mit "Behind the Scenes" (bzw. "Behind the Szences") tituliertes Special. Die amerikanische Ausgabe kommt mit einem angestaubten "Making of" der 1. Staffel, das vor der Ausstrahlung gedreht wurde und so schon im TV gezeigt wurde, daher. Immerhin mit Christopher Lambert!

Auf der deutschen Version befindet sich ein 40-minütiges (und damit doppelt so langes) aktuelles Feature. Es besteht aus Interviews und Szenen mit Adrian Paul, Alexandra Vandernoot und Stan Kirsch. Bill Panzer ist auch zu sehen. Das macht Spaß. Besonders nett ist es, wenn AV erzählt, wie sie mit ihrem Freund telefonierte, nachdem sie AP zum ersten Mal getroffen hatte. Englisch sollte man schon verstehen, denn es gibt keine Untertitel. Das Ende ist dann etwas abrupt und ich schätze, dass es bei "Serie Zwei" dort weiter geht. Und knapp zwei Minuten Probeaufnahmen mit Stan Kirsch gibt es nur in der deutschen Version. Kommentare des Produzenten Bill Panzer sind, obwohl auf der Packung angegeben, nicht vorhanden. Ein großer Verlust ist das allerdings nicht.

Skript CD-ROM Menü   Skript

Dass die amerikanische Ausgabe sich als 9-DVD-Box bezeichnet ist eigentlich eine Lüge, ist die neunte Disk doch "nur" eine CD-ROM. Aber die hat es in sich: Alle Scripts aller Folgen der 1. Staffel!

<Peter Heiligenstädt, Dez. 2003>



Letzte Anmerkungen

Durch diese beiden Artikel habt ihr hoffentlich einen guten Überblick über die beiden DVD-Boxen bekommen. Bleibt mir nur, ein kurzes Fazit zu ziehen. Ich selbst besitze die deutsche Box nicht, doch wenn ich mir all die Schnappschüsse so anschaue, bekomme ich unweigerlich den Eindruck eines sehr unausgegorenen Produktes. Peinliche Verschreiber auf der Hülle ("Behind the Szences"), angekündigtes Bonus-Material, das auf den DVDs gar nicht drauf ist (die Clips mit Bill Panzer), bis hin zu eher merkwürdig anmutenden Kapitelunterschriften. Was die Änderung der Reihenfolge der ersten zwölf Episoden soll, ist auch so eine Frage. Solche Details fallen jedenfalls schon mal negativ auf.

Wo punktet die deutsche Box nun? Bei den Menüs, richtig. Und es stimmt, das sieht wirklich klasse aus und ist um Welten besser als die doch sehr bescheidenen Menüs der US-Box. Allerdings geht das nicht so sehr auf die Genialität der deutschen Designer zurück, vielmehr hat man die Box dem Design der US-Boxen ab Staffel zwei angepasst. In der RC1-Fassung wurde scheinbar nach dem Erfolg der ersten Staffel für zukünftige Boxen das Design noch einmal gründlich aufpoliert, und jemand hatte die durchaus gute Idee, für die deutsche Veröffentlichung von Anfang an das schickere neue Design zu wählen. Nun, im Endeffekt bleibt das natürlich trotzdem ein Pluspunkt der deutschen Box. *g*

Dagegen das dicke Minus der deutschen Box: Das Bonus-Material. Hier fehlen zu jeder Episode der Clip mit Bill Panzer, die Watcher Chronicles und das Skript. Die Panzer-Clips sind nicht weltbewegend, aber doch ganz nett gemacht. Immens wichtig finde ich dagegen die Watcher Chronicles und die Skripte. Wer nämlich die Watcher Chronicles CD-ROM nicht schon besitzt, findet hier einen wahren Schatz an Background-Informationen, und die Skripte geben oft interessante Einblicke in die Episoden. Dass das alles unterschlagen wurde, finde ich wirklich schade, und vor allem begreife ich nicht, was nun das Beilegen einer simplen CD-ROM z.B. für Mehrkosten verursacht hätte. Das Feature auf der achten Disk mag neuer und länger sein, aber für mich wiegt das das fehlende Bonus-Material nicht auf.

Was soll man also nun kaufen? Wer einfach nur die Episoden sehen will und vielleicht sogar Wert auf die deutsche Synchro legt (obwohl ja Original immer besser ist *g*), der ist mit der deutschen Box gut bedient. Allein schon preislich hat sie dann die Nase vorn, man bekommt sie meist für unter 50 Euro. Und glaubt mir, es ist wirklich kein Vergleich zu alten, durch Werbung unterbrochenen, gekürzten Vox-Aufnahmen auf VHS! *g*
Wer sich allerdings etwas mehr für Highlander interessiert und auch an Hintergründen und weiterführenden Infos interessiert ist, sollte sich den Kauf der US-Box überlegen. Man verzichtet auf die deutsche Tonspur und hat weniger schicke Menüs, aber die Extras sprechen für sich. Zudem sollte man dies bedenken: Ab Staffel zwei sind die US-Boxen erst so richtig mit Extras beladen (und haben dann auch die schicken Menüs), bis hin zu Audio-Kommentaren und Outtakes zu fast jeder Episode. Ob und in welcher Form das mal auf Deutsch erscheint, ist im Moment ungewiss, also sollte man sich überlegen, ob man nicht doch gleich die US-Boxen anschafft. Vorausgesetzt man hat einen Player, der RC1-DVDs abspielen kann. Kaufen kann man die RC1-Box z.B. über international versendende DVD-Händler, ab und an findet man sie aber auch auf eBay.de (eine Suche nach "Highlander Season" speichern macht sich gut).

<JF, Mai 2004>