TOT

Luther

Luther
Name:Luther
Alias:[???]
Geboren:1652 n.Chr.
Unsterblich seit:1689 n.Chr.
Stammt aus:Kamerun, Westafrika
Mentor:Rebecca Horne
Status:TOT
Zeit:08. Mai 1994 n.Chr.
Ort:Abtei St. Anne, Frankreich
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:Emile Abossolo M'bo   (IMDB-Info)
Auftritte:H-41: Legacy
Erwähnt in:H-66: Finale II
H-82: Methuselah's Gift

Aufenthalte:

1652 n.Chr.Kamerun, Westafrika[CD-ROM]
11. Jul 1992 n.Chr.Cannes, Frankreich[H-66]
Apr / Mai 1994 n.Chr.St. Anne, Normandie, Frankreich[H-41]
Apr / Mai 1994 n.Chr.Paris, Frankreich[H-41]

Begegnungen:

[???]Rebecca Horne[H-41]
23. Apr 1994 n.Chr.Rebecca Horne   (Q)[H-41]
03. Mai 1994 n.Chr.Henri Valjean   (Q)[H-41]
Mai 1994 n.Chr.Duncan MacLeod[H-41]
Mai 1994 n.Chr.Amanda[H-41]

Quickenings:

23. Apr 1994 n.Chr.Rebecca Horne[H-41]
03. Mai 1994 n.Chr.Henri Valjean[H-41]

Beobachter:

1990 - Mai 1994 n.Chr.Nathan Stern[H-41, H-82, CD-ROM]
?? - Jul 1992 - ?? n.Chr.Ken Harck[H-66]

Weitere Informationen:

Luther starb 1689 an Bord eines Sklaven-Schiffes seinen ersten Tod und wurde dadurch unsterblich. Die Unsterbliche Rebecca Horne rettete ihn später aus der Sklaverei und wurde seine Mentorin. Von all ihren Schülern war Luther jedoch der einzige, dem sie nie wirklich vertraute. Rebecca gab seit langem jedem ihrer Schüler ein Stück ihres Kristalls, der angeblich einstmals Methusalem gehörte, wenn sich ihre Wege trennten. Ob Luther ebenfalls einen Kristall erhielt, ist unbekannt.
Im Juli 1992 hielt sich Luther als Söldner in Cannes auf.

Luther hatte es sich in den Kopf gesetzt, Rebeccas Kristall an sich zu bringen. Er glaubte daran, dass dieser Kristall einen Unsterblichen nahezu unbesiegbar machen konnte. Für dieses Ziel ging er über Leichen. Bis 1994 hatte Luther alle Schüler Rebeccas getötet und ihre Kristalle erbeutet, bis auf Amanda und Henri Valjean. Im April 1994 suchte Luther seine Mentorin Rebecca auf und erpresste sie: Für das Leben ihres sterblichen Mannes musste Rebecca ihr Schwert niederlegen. Luther enthauptete sie und nahm sich auch ihren Kristall.
Am 3. Mai traf Luther auf Henri Valjean, der nach Rebeccas Tod gerade die Stadt verlassen wollte. Luther tötete ihn, doch den Kristall hatte Valjean nicht dabei. Luthers Männer stahlen zwar Rebeccas Schülerin Amanda ihren Kristall, doch sie fand dafür Valjeans Kristall. Luther machte kurz darauf die Bekanntschaft von Duncan MacLeod, der ihn herausfordern wollte. Doch da er den Kristall nicht bei sich hatte, zog sich Luther zurück. Am nächsten Morgen kam Amanda zu ihm und stellte sich ihm zum Kampf. Doch als er sie schon besiegt hatte, trat Duncan hinzu. Er hatte in Wirklichkeit den Kristall, also ließ Luther Amanda leben und kämpfte gegen Duncan. Der erwies sich jedoch bald als der Bessere und enthauptete Luther.

Nathan Stern beobachtete Luther von 1990 bis zu seinem Tod 1994. Hin und wieder wurde Luther jedoch auch von anderen Beobachtern überwacht, so im Juli 1992 von Ken Harck. Nach Luthers Tod besorgten die Beobachter dessen gesammelte Teile des Methusalem-Kristalls aus seinen Sachen und verwahrten sie in ihren Archiven.

Anmerkungen:

Emile Abossolo M'bo spielte in der sechsten Staffel in H-111 "Patient No. 7" den Krankenpfleger Jocko.

Bilder:

Luthers Beobachter-Akte 1995 Erpressung Jäger des Kristalls