Schwerter und andere Waffen

Schwerter

Auf dieser Seite findet ihr Informationen zu einigen der Schwerter, die in den Highlander-Serien und -Filmen zu sehen waren. Ich werde diese Rubrik sporadisch erweitern, allerdings nur wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Wenn ihr über ein bestimmtes Schwert gerne nähere Infos möchtet, schreibt mir! Da ich die HL-Schwerter ohne eine feste Reihenfolge bearbeiten werde, kann ich ggf. auch eins vorziehen (soweit ich die DVDs dazu besitze).

Hier noch einige Seiten zum Thema Klassifizierung von Schwertern. Der erste Link führt euch zu einer der besten Seiten, die ich zu diesem Thema finden konnte. An die dort vorgenommene Einteilung habe ich mich größtenteils gehalten.

Mittelalterliche Waffen Anmerkung Jun 2008: Die Seite ist aktuell nicht verfügbar, kommt aber hoffentlich bald wieder.

Medieval and Renaissance Swords and Daggers Terminology

Kennt ihr weitere gute Quellen zur Klassifizierung von Schwertern? Oder habt ihr einen Fehler entdeckt? Dann zögert nicht, mir zu schreiben!

Und zuletzt noch eine Warnung: Ich bin keineswegs ein Experte auf diesem Gebiet, viel mehr arbeite ich mich erst so langsam in die Materie ein. Größtenteils muss ich also glauben, was ich im Internet an Informationen finde. Deswegen wird die Arbeit an dieser Rubrik zum einen sicher langsam vorangehen, und zum anderen kann ich für die Richtigkeit der folgenden Infos nicht garantieren. Wo möglich gebe ich allerdings Quellen bzw. weiterführende Links an.



Bild Bezeichnung Typ Vorkommen
"Duke of Alba"-Schwert "Duke of Alba"-Schwert Schwert H-27
"Garcia de Paredes"-Mandoble "Garcia de Paredes"-Mandoble Schwert / Zweihänder H-32, H-42, H-49, H-56, H-90
Gladius Gladius Schwert / Kurzschwert H-40, H-57
Keltisches Schwert (anthropoid) Keltisches Schwert (anthropoid) Schwert / Kurzschwert H-61