TOT

Manny

Manny
Name:Manny
Alias:[???]
Geboren:1946 n.Chr.
Unsterblich seit:1965 n.Chr.
Stammt aus:Hawaii, USA
Mentor:"Mannys Mentor", Jacob Kell
Status:TOT
Zeit:Dez 2002 n.Chr.
Ort:New York (NY), USA
Enthauptung:Jacob Kell
Quickening:Jacob Kell
Schauspieler:Vernon Rieta   (IMDB-Info)
Auftritte:Highlander – Endgame

Aufenthalte:

1946 n.Chr.Hawaii, USA[H-E]
1965 n.Chr.Vietnam[H-E]
Dez 2002 n.Chr.New York, USA[H-E]

Begegnungen:

1965 n.Chr.("Mannys Mentor")[H-E]
nach 1965 n.Chr.Jacob Kell[H-E]
nach 1965 n.Chr.Jin Ke[H-E]
nach 1965 n.Chr.Kate Devaney[H-E]
nach 1965 n.Chr.Cracker Bob[H-E]
nach 1965 n.Chr.Winston[H-E]
nach 1972 n.Chr.Carlos[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Cracker Bob[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Winston[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Carlos[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Jin Ke[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Jacob Kell[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Connor MacLeod[H-E]
Dez 2002 n.Chr."Die Sanctuary-Unsterblichen"[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Kate Devaney[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Duncan MacLeod[H-E]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

[Unbekannt]

Weitere Informationen:

Manny wurde 1946 auf Hawaii geboren. Er studierte schon in sehr jungem Alter Martial Arts. 1963 trat Manny der US Army bei und wurde als Infantry Seargeant eingesetzt. Schon bald wurde er in den Einsatz nach Vietnam geschickt. Sein vorgesetzter Offizier in Vietnam war ein Unsterblicher, und er versicherte Manny, dass nichts außer einer Enthauptung ihm etwas anhaben könne. Manny glaubte ihm nicht, bis er 1965 von einer Kugel des Vietcong getroffen wurde – und als Unsterblicher erwachte. Sein unsterblicher Vorgesetzter hatte weniger Glück: Er wurde vom Vietcong enthauptet.

Irgendwann nach 1965 traf Manny auf Jacob Kell und schloss sich ihm an. Bei Kell machte er die Bekanntschaft von Jin Ke, Faith, Cracker Bob und Winston. 1972 schloss sich ihnen auch Carlos an. Im Dezember 2002 hielt sich Kells Truppe in New York auf. Manny beteiligte sich am Angriff auf das Sanctuary der Beobachter. Wie die anderen wurde Manny erschossen, aber Kell nutzte die Ablenkung und tötete die Beobachter. In der unterirdischen Halle des Sanctuary beobachtete Manny, wie Jacob Kell Connor MacLeod freiließ und dann die anderen zehn Unsterblichen enthauptete. Wenige Tage später stellten Kells Gefolgsleute Duncan MacLeod in Connors Loft in der New Yorker Hudson Street zum Kampf. Winston, Manny, Carlos und Cracker Bob griffen MacLeod gemeinsam an, ungeachtet der Regel, die den Kampf Mann gegen Mann vorschreibt. Manny benutzte im Kampf sowohl ein Schwert als auch eine Kette. Einige Tage des Wartens vergingen, Manny vertrieb sich zusammen mit Cracker Bob die Zeit mit 'Turnierspielen' auf dem Motorrad. Dann erhielt Kell ein Zeichen von Duncan MacLeod. Kell lud daraufhin alle seine Anhänger zu einem opulenten Essen ein. Doch nach einem letzten Toast zog Kell zwei Schwerter und enthauptete alle anwesenden Unsterblichen bis auf Faith.

Anmerkungen:

Vernon Rieta ist im Abspann als Adrian Paul's "Martial Arts Arranger" gelistet. Er ist APs Hung Gar-Lehrer, ein Kung Fu-ähnlicher Kampfsport, den AP schon seit Jahren betreibt. In dieser Eigenschaft war Vernon Rieta auch am Design der Loft-Kampfszene beteiligt. Zu sehen war er auch schon in der Highlander-Folge "Revenge of the Sword", dort spielte er einen von Johnny Leongs Schlägern und Adrian Paul lieferte sich mit ihm einen größeren Kampf am Ende der Folge.

Die Namen von Kells Anhängern änderten sich im Verlauf der verschiedenen Skript-Stadien. In beiden verfügbaren frühen Skript-Fassungen tauchen zwei Charaktere namens Sarge und Calvin auf, die keine direkte Entsprechung im späteren Film haben. Ich denke aber, Manny ist am ehesten mit Sarge identisch, der aus Shreveport, Louisiana stammt. Im ganz frühen Skript, das nur ausschnittsweise auf der US-DVD verfügbar ist, liefern sich nämlich Sarge und Stefan den Kampf, der im Film zwischen Manny und Cracker Bob gedreht wurde. Stefan wurde zu Cracker Bob und Sarge vermutlich zu Manny.

Bilder:

Kell's Angels Team-Sport Ein letzter Toast