TOT

Cracker Bob

Cracker Bob
Name:[???]
Alias:Cracker Bob
Geboren:1895 n.Chr.
Unsterblich seit:vor 1931 n.Chr.
Stammt aus:[???]
Mentor:Jacob Kell
Status:TOT
Zeit:Dez 2002 n.Chr.
Ort:New York (NY), USA
Enthauptung:Jacob Kell
Quickening:Jacob Kell
Schauspieler:Ian Paul Cassidy   (IMDB-Info)
Auftritte:Highlander – Endgame

Aufenthalte:

Dez 2002 n.Chr.New York, USA[H-E]

Begegnungen:

1931 n.Chr.Jacob Kell[H-E]
nach 1931 n.Chr.Jin Ke[H-E]
nach 1931 n.Chr.Kate Devaney[H-E]
nach 1940 n.Chr.Winston[H-E]
nach 1965 n.Chr.Manny[H-E]
nach 1972 n.Chr.Carlos[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Winston[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Manny[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Carlos[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Jin Ke[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Jacob Kell[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Connor MacLeod[H-E]
Dez 2002 n.Chr."Die Sanctuary-Unsterblichen"[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Kate Devaney[H-E]
Dez 2002 n.Chr.Duncan MacLeod[H-E]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

[Unbekannt]

Weitere Informationen:

Der 1895 geborene 'Cracker Bob' wurde vermutlich gegen 1925 in einem Schusswechsel getötet. Er erwachte als Unsterblicher, wusste jedoch nichts von seiner Bestimmung. Erst 1931 traf er auf Jacob Kell. Dieser war gerade auf einer Reise, als ihn Cracker Bob überfiel und auszurauben versuchte. Kell tötete ihn zum Spaß und rekrutierte ihn dann als seinen Anhänger, während er ihm das Geheimnis der Unsterblichkeit enthüllte. Cracker Bob lernte Jin Ke und Faith kennen, später kamen Winston, Manny und Carlos zu ihrer Gruppe hinzu.
Cracker Bob nahm das Leben als Unsterblicher nicht sonderlich ernst, in der Gruppe Kells fühlte er sich sicher. Er umgab sich mit schönen Frauen und veranstaltete mit Manny zum Spaß 'Ritter-Turniere' auf Motorrädern. Faith kleidete Cracker Bob ein, was bei ihm nicht unbedingt auf Gegenliebe stieß.

Im Dezember 2002 traf Cracker Bob zusammen mit den restlichen Gefolgsleuten Kells in New York ein. Sie griffen das einsam gelegene Sanctuary der Beobachter an und töteten viele von ihnen. Zwar wurden Bob und die anderen erschossen, doch das diente Kell als Ablenkung um die Beobachter von innen heraus zu vernichten. Cracker Bob sah zu, wie Kell in der unterirdischen Kammer des Sanctuarys Connor MacLeod freiließ und dann die anderen zehn Insassen enthauptete. Wenige Tage später stellten Kells Gefolgsleute Duncan MacLeod in Connors Loft in der New Yorker Hudson Street zum Kampf. Winston, Manny, Carlos und Cracker Bob griffen MacLeod gemeinsam an, ungeachtet der Regel, die den Kampf Mann gegen Mann vorschreibt. Cracker Bob benutzte dabei eine Keule, die er mit langen Stacheln versehen hatte. Im Laufe des Kampfes rammte ihm Duncan jedoch diese Keule auf höchst schmerzhafte Weise in den Schädel. Nachdem Kells Erscheinen den Kampf Jin Ke gegen MacLeod beendet hatte, mussten Bob und die anderen mitansehen, wie Kell den aufmüpfigen Carlos vor ihren Augen kaltblütig enthauptete.
Einige Tage vergingen, die sich Cracker Bob und Manny mit Turnierspielen auf ihren Motorrädern vertrieben. Doch als sich Bob eines abends gerade zwei hübsche Frauen geangelt hatte, traf er unerwartet auf Duncan MacLeod. Cracker Bob war allein kein Gegner für Duncan, und schon bald hatte dieser ihn getötet. Er enthauptete ihn jedoch nicht, sondern spießte ihn mit Connor MacLeods Schwert auf die Motorhaube eines Vans und fuhr diesen zu Kells Versteck. Kell fand den aufgespießten Unsterblichen und wusste, dass Connor tot war und dass Duncan ihm den Kampf angesagt hatte. Alle Anhänger von Kell wurden von ihm zu einem opulenten Abendessen geladen, doch nach einem letzten Toast zog Kell zwei Schwerter und begann, die Anwesenden zu enthaupten. Cracker Bob hatte nicht einmal Zeit genug, vom Tisch aufzustehen, ehe ihm Jacob Kell den Kopf abschlug.

Anmerkungen:

Die Timeline der Endgame-DVD liefert ein paar wenige Fakten über Cracker Bob, aber viel ist trotzdem nicht über ihn bekannt. In der totgeschnippelten Kinoversion durfte er kaum ein paar Worte sprechen, in der längeren DVD-Version hat er immerhin fünf, sechs Sätze zu sagen.

Auf der DVD ist auch die oben beschriebene Szene enthalten, in der Kell den aufgespießten Bob auf der Motorhaube findet. Diese Szene wurde im fertigen Film zwar gelöscht, ist meiner Meinung nach aber eine Schlüsselszene. Duncan kündigt den Kampf an und informiert Kell von Connors Tod. Erst das liefert Kell einen Grund, seine Anhänger zu töten, denn sie nützen ihm nun nicht mehr viel.
Die Szene ist übrigens als "Shish-Ka-Bob" betitelt, Kell murmelt das, während er Bob inspiziert. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man das in etwa mit "Schaschlik-Bob" übersetzen. *g*

Die Namen von Kells Anhängern änderten sich in den verschiedenen Skript-Stadien. Soweit ich das sehen kann, ist Cracker Bob jedoch aus einem Charakter namens Stefan entstanden. In der ganz frühen Skript-Fassung, die nur ausschnittsweise auf der US-DVD zu finden ist, liefern sich Stefan und Sarge das Duell, das später zwischen Manny und Cracker Bob gedreht wurde. Im Skript vom September 1999 taucht Sarge immer noch auf, Stefan jedoch nicht mehr. Dafür gibt es hier schon Cracker Bob. Von daher und von seiner körperlichen Beschreibung her denke ich, ist Cracker Bob am ehesten mit Stefan gleichzusetzen.

Bilder:

Kell's Angels Somebody ordered a club sandwich. Ein letzter Toast