TOT

Grayson

Grayson
Name:Grayson
Alias:Claudianus
Geboren:325 n.Chr.
Unsterblich seit:365 n.Chr.
Stammt aus:Diözese Dacia, Römisches Reich (heute Serbien/Bulgarien)
Mentor:Darius
Status:TOT
Zeit:14. Feb 1993 n.Chr.
Ort:Seacouver (WA), USA
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:James Horan   (IMDB-Info)   (Offizielle Seite)
Auftritte:H-13: Band of Brothers
N-07: Shadow of Obsession
Erwähnt in:H-56: They Also Serve
H-66: Finale II

Aufenthalte:

325 n.Chr.Diözese Dacia, Römisches Reich (heute Serbien/Bulgarien)[CD-ROM]
365 n.Chr.Diözese Dacia, Römisches Reich (heute Serbien/Bulgarien)[CD-ROM]
409 - 410 n.Chr.Provinz Noricum ripense, Römisches Reich (heute Österreich)[N-07]
410 n.Chr.Cremona, Römisches Reich (heute Italien)[N-07]
Aug 410 n.Chr.Ravenna, Römisches Reich (heute Italien)[N-07]
Aug 410 n.Chr.Rom, Römisches Reich (heute Italien)[N-07]
410 n.Chr.Paris, Gallien, Römisches Reich (heute Frankreich)[N-07]
410 n.Chr.Cremona, Römisches Reich (heute Italien)[N-07]
ca. 1827 n.Chr.Kanada[N-07]
05. Aug 1990 n.Chr.Wien, Österreich[H-66]
1993 n.Chr.Paris, Frankreich[H-13]
Feb 1993 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-13]

Begegnungen:

365 n.Chr.Darius[H-13, CD-ROM, N-07]
409 - 410 n.Chr.Darius[N-07]
409 - 410 n.Chr.[Callestina][N-07]
Aug 410 n.Chr.[Callestina -[N-07]
410 - ca. 610 n.Chr.Callestina[N-07]
nach 944 n.Chr.Milos Vladic[CD-ROM]
ca. 1827 n.Chr.Callestina[N-07]
1993 n.Chr.Darius[H-13]
Feb 1993 n.Chr.Duncan MacLeod[H-13]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

?? - Aug 1990 - Feb 1993 n.Chr.Mara Schoner[H-13, H-66, CD-ROM]

Weitere Informationen:

Grayson wurde 325 n.Chr. als Claudianus in der römischen Diözese Dacia geboren. Er lebte dort als Bauer, und nachdem seine Frau 343/344 in ihrem ersten gemeinsamen Winter an einem Fieber gestorben war, blieb er allein. Er starb 365 n.Chr. bei der Invasion der Goten seinen ersten Tod. Er wurde, verletzt auf dem Boden liegend, unter den Hufen der gotischen Armee zertrampelt. Als er erwachte, wartete der gotische Kriegsherr Darius auf ihn, denn er hatte Claudianus' Transformation zu einem Unsterblichen gespürt. Darius nahm ihn als Schüler zu sich. Der junge Unsterbliche folgte Darius und ließ sein altes Leben und sogar seinen alten Namen zurück. Er nannte sich fortan Grayson, nach dem grauen Wolfsfell, das Darius in der Schlacht trug.

Grayson stieg zu Darius' Stellvertreter auf und bewunderte ihn aufrichtig. Wie in vielen Wintern zuvor schlug Darius' Visigoten-Armee 409/410 ihr Winterlager zusammen mit den Visigoten unter Alarich I. auf, am Ufer der Donau. Für das Frühjahr planten sie, gemeinsam auf Rom zu marschieren. Grayson bemerkte in diesem Winter zum ersten Mal, dass Alarichs junge Schwester Callestina eines Tages unsterblich sein würde. Mit Missfallen sah er, wie Darius aus Langeweile eine Affäre mit Callestina anfing, die ihn aufrichtig liebte.

Grayson war der Gesellschaft der Sterblichen überdrüssig, er träumte davon, ein Königreich von Unsterblichen zu errichten. Trotzdem zog er im Frühjahr 410 an Darius' und Alarichs Seite gen Süden. Die visigotischen Armeen griffen Ravenna an und belagerten schließlich Rom. Kurz vor dem Angriff auf Rom wurde Callestina aufgegriffen, welche dem Heer heimlich vom Lager des Trosses in Norditalien aus gefolgt war. Aus einer Laune des Augenblickes heraus erklärte Grayson sich bereit, für Callestinas Sicherheit zu garantieren. Trotzdem wurde sie kurz darauf getötet, als sie auf der Suche nach Darius die umkämpfte Stadt betrat – und erwachte als Unsterbliche. Grayson brachte sie in Sicherheit und klärte sie über ihre Unsterblichkeit auf.
Darius begann endlich, Graysons Plan eines Königreichs von Unsterblichen in Erwägung zu ziehen. Zusammen mit einigen tausend ihrer Soldaten verließen Darius und Grayson schon bald Rom und zogen wieder nach Norden. Zusammen mit Alarichs Streitmacht blieb auch Callestina zurück, die endlich erkannt hatte, wie wenig sie Darius bedeutete.

Im Spätsommer 410 erreichten Darius und Grayson Paris. Auf einem Erkundungsritt trafen sie vor den verschlossenen Toren der Stadt auf den legendären Unsterblichen Emrys. Darius stellte sich ihm und besiegte ihn. Doch als er zu Grayson zurückkehrte, hatte er sich verändert. Aus dem ewig planenden General war ein Mann des Friedens geworden, der Grayson überzeugen wollte, ihm auf seinem neuen Weg zu folgen. Grayson konnte diese Veränderung weder verstehen noch diesen vermeintlichen Verrat verzeihen. Er verließ Darius, nachdem er von diesem entwaffnet worden war, und ritt zurück nach Cremona, um sich mit Callestina gegen seinen ehemaligen Mentor zu verbünden. Um sie aus der Obhut ihres Bruders zu befreien, heiratete Grayson Callestina und zog mit ihr wieder gen Norden. Sie verbrachten 200 Jahre zusammen, in denen Grayson viele Armeen befehligte. Doch er erlangte nie Darius' frühere Größe, schuf nie ein Reich mit Bestand. Callestina trennte sich um 610 n.Chr. von ihm, doch über die Jahrhunderte führte ihr gemeinsamer Hass auf Darius sie mehr als einmal wieder zusammen.

Etwa 944 traf Grayson den gerade unsterblich gewordenen Bosnier Milos Vladic und wurde sein Mentor. Um 1827 verbrachte Grayson in Kanada einige Zeit mit Callestina, welche unter dem Namen Sharon Talbot Amerika bereiste. 1990 hielt sich Grayson in Wien auf, wo er sich eine Organisation aufgebaut hatte. Beobachtet wurde er von Mara Schoner, die ihm zugeteilt blieb bis zu Graysons Tod 1993.
Grayson führte jedoch selber eine Art Beobachter-Datei, in der er jede Information über seinesgleichen sammelte, derer er habhaft werden konnte. Die entsprechenden Unterlagen bewahrte er in einem Safe in Genf auf, zu dem außer ihm selbst nur Callestina Zugang hatte.

Über die Jahrhunderte bewahrte sich Grayson seinen Hass auf seinen ehemaligen Lehrer und Freund. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts begann er, systematisch die Schüler von Darius zu töten, um diesen von Heiligem Boden zu locken. Anfang 1993 fasste Grayson den Entschluss, Victor Paulus zu ermorden, einen sterblichen Schüler Darius'. Dabei geriet er jedoch mit Duncan MacLeod aneinander, ebenfalls ein Freund von Darius. Grayson war bereit, MacLeod und dessen Freunde aus allem rauszuhalten, wenn dieser sich nicht einmischen würde. Er bot ihm sogar an, für ein- oder zweihundert Jahre mit ihm zusammenzuarbeiten, denn er sah in MacLeod großes Potential. Als MacLeod trotzdem zwei Anschläge auf Victor Paulus vereitelte, traf sich Grayson mit ihm und forderte ihn heraus. Unglücklicherweise hatte MacLeod mehr Glück im Kampf und enthauptete Grayson.

Anmerkungen:

Aufgrund eines Missverständnisses hatte ich bisher Graysons ersten Tod auf das Jahr 265 datiert. Inzwischen habe ich mich noch etwas mehr belesen und den Fehler korrigiert. Die ursprüngliche Provinz Dacia wurde tatsächlich schon zwischen 250 und 270 von den Goten erobert und von Rom aufgegeben. Unter Diokletian und Constantinus I. wurde jedoch später etwa auf dem Gebiet der ehemaligen Provinz Moesia superior die Diözese Dacia geschaffen. Sie bestand aus den Provinzen Dacia Mediterranea, Moesia Inferior, Dardania, Prevalitania und Dacia Ripensis und lag, im Gegenteil zum ursprünglichen Dakien, südlich der Donau. Dies entspricht etwa den heutigen Staaten Serbien (alles südlich von Belgrad), Montenegro, Nordwest-Bulgarien und eventuell ein kleiner Streifen im Norden von Albanien und Mazedonien.

Teil meiner ursprünglichen Überlegungen war auch, dass das Geburtsjahr 225 wesentlich besser zu Duncan MacLeods Aussage, Grayson wäre 1400 Jahre älter als er selbst, passen würde. 1592 - 225 = 1367. Das kommt gerundet mit 1400 annähernd hin, mit dem auf der CD-ROM angegebenen Geburtsjahr 325 passt es nicht so gut. Aber man muss wohl annehmen, dass Duncan einfach nicht so gut über Grayson informuiert war wie die Beobachter.

Grayson ist einer meiner Lieblings-Unsterblichen. Den Autoren ist mit ihm ein besonders interessanter Unsterblicher gelungen, der zur Abwechslung mal nicht auf platte Weise nur böse ist. Grayson entstammt spürbar einer anderen Zeit. Er hat keine Skrupel zu töten, andererseits ist er höflich, zivilisiert und fast schon nett. Er vergreift sich nicht sinnlos an Sterblichen und besteht auch nicht auf einer Konfrontation mit MacLeod. Ein gewisser Hauch von Größe ist bei Grayson nicht zu leugnen, und seinen Kopf hat er am Ende auch nicht so einfach hergegeben.

James Horan hatte viele Nebenrollen in den neueren Star Trek-Serien, zuletzt war er in "Enterprise" als die mysteriöse Gestalt aus der Zukunft zu sehen (der "future guy").

Zitate:

  • "Holy Ground is so useful for business discussions." [H-13]
    "Heiliger Boden ist geschäftlichen Besprechungen sehr zuträglich."
  • "Another century and you might have beaten me!" [H-13]
    "Noch ein Jahrhundert, und du hättest mich vielleicht besiegen können."

Bilder:

Hass auf seinen Mentor Auf Heiligem Boden Abwartend Harter Kampf Besiegt Beobachterakte aus 'Finale II'