TOT

Emrys

Kein Bild
Name:[???]
Alias:Emrys
Geboren:mind. 3000 v.Chr.
Unsterblich seit:mind. 3000 v.Chr.
Stammt aus:[???]
Mentor:[???]
Status:TOT
Zeit:Spätsommer 410 n.Chr.
Ort:Paris, Römisches Reich (heute Frankreich)
Enthauptung:Darius
Quickening:Darius
Auftritte:N-07: Shadow of Obsession
Erwähnt in:H-13: Band of Brothers

Aufenthalte:

Spätsommer 410 n.Chr.Paris, Gallien, Römisches Reich (heute Frankreich)[H-13, N-07]

Begegnungen:

Spätsommer 410 n.Chr.Darius[H-13, N-07]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

[Unbekannt]

Weitere Informationen:

Als Emrys geboren wurde, lebte sein Stamm in Höhlen und verehrte Tier-Totems. Emrys war ihr Schamane, doch bei einem Ritual mischte er einen Trank zu stark und starb an den giftigen Kräutern. Doch auch als Unsterblicher blieb er der Schamane seines Stammes, durch die Jahrhunderte hinweg. Er erlebte mit, wie die Totems seiner Jugend durch Mutter-Göttinnen und diese durch verschiedene Pantheons ersetzt wurden. Von anderen Unsterblichen erfuhr er von dem Spiel und unterwies später selber viele Unsterbliche. Gegen diejenigen, die ihm nach dem Kopf trachteten, konnte er sich erfolgreich verteidigen.

Über die Jahrtausende war er unter unzähligen Namen bekannt, doch schließlich erlangte er unter seinesgleichen als Emrys Bekanntheit und war der Legende nach zum Zeitpunkt seines Todes der älteste lebende Unsterbliche.

Im Sommer 410 n.Chr. lebte Emrys als christlicher Priester in der gallischen Stadt Paris. Als sich der unsterbliche gotische Heerführer Darius der Stadt näherte, stellte sich ihm Emrys vor den verschlossenen Toren der Stadt zum Kampf, denn er ahnte, dass Darius mit der Eroberung von Paris den Grundstein für ein eigenes Reich legen wollte. Obwohl er seit Ewigkeiten einen Weg des Friedens ging, war Emrys ein harter Gegner für Darius. Er war körperlich kleiner, jedoch stark und extrem schnell. Doch am Ende enthauptete Darius Emrys und empfing sein Quickening. Emrys' Lächeln in seinen letzten Momenten schien anzudeuten, dass er wusste, dass sein Quickening Darius verändern würde. Dieser kehrte der Gewalt den Rücken zu und lebte nur noch auf Heiligem Boden, von wo aus er sich wie Emrys für den Frieden und für die Sterblichen einsetzte.

Anmerkungen:

Wenn dieser Unsterbliche der damals älteste lebende Unsterbliche war, wie Duncan in H-13 andeutet, muss er zumindest älter als Methos gewesen sein, der ja heute diesen Posten inne hat und etwa 3000 v.Chr. geboren wurde. Dem Roman kann man aber entnehmen, dass Emrys wohl noch viel älter ist. Aus den gegebenen Hinweisen kann man vermuten, dass er aus dem Jungpaläolithikum (ca. 35.000 - 8.000 v.Chr.) stammt. Auf anderen Websites habe ich gesehen, dass Emrys' Alter auf etwa 18.000 Jahre datiert wurde, aber soweit würde ich dann doch nicht gehen.

In der Episode wird dieser Unsterbliche nur als legendärer ältster Unsterblicher erwähnt, den Darius vor den Toren von Paris traf. Rebecca Neasons Roman "Shadow of Obsession" schildert diese Begegnung und gibt ihm den Namen Emrys.

Der Name "Emrys" ist definitiv walisisch. Zitat aus dem Roman: "Emrys, whose very name meant immortality". Im Netz finden sich zur Bedeutung des Namens verschiedene Informationen, darunter "child of light". Einige Seiten listen jedoch Emrys auch als walisische Form von Ambrosius, was wiederum Griechisch für "der Unsterbliche" ist.