TOT

Hamza el Kahir

Hamza el Kahir
Name:Hamza el Kahir
Alias:Hamza ibn Mohammed al Katib
Geboren:ca. 600 n.Chr.
Unsterblich seit:ca. 645 n.Chr.
Stammt aus:Mekka, Arabien
Mentor:Salim Ubadah
Status:TOT
Zeit:1653 n.Chr.
Ort:nahe Algiers, Osmanisches Reich
Enthauptung:Xavier St. Cloud
Quickening:Xavier St. Cloud
Schauspieler:John Suda   (IMDB-Info)
Auftritte:H-65: Finale I
Erwähnt in:N-07: Shadow of Obsession

Aufenthalte:

ca. 600 n.Chr.Mekka, Arabien[CD-ROM]
vor ca. 1292 n.Chr.Damaskus, Omajjaden-Kalifat (heute Syrien)[CD-ROM]
ca. 1292 - 1492 n.Chr.Königreich Granada (heute Granada, Spanien)[CD-ROM]
nach ca. 1492 n.Chr.Rabat (heute Rabat, Marokko)[CD-ROM]
1653 n.Chr.nahe Algiers, Osmanisches Reich (heute Algerien)[H-65]

Begegnungen:

[???]Salim Ubadah[CD-ROM]
nach 1152 n.Chr.Muhammad ibn Kassim[CD-ROM]
1653 n.Chr.Duncan MacLeod[H-65]
1653 n.Chr.Xavier St. Cloud[H-65]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

?? - 1653 n.Chr.Tezanaya el'Amin[H-65, CD-ROM]

Weitere Informationen:

Hamza el Kahir wurde etwa 600 n.Chr. in der arabischen Stadt Mekka geboren. Er war einer der ersten Anhänger der aufkommenden islamischen Religion und starb gegen 645 im Kampf für seinen Glauben. Hamza el Kahir ging daraufhin nach Damaskus, von 661 bis 750 Hauptstadt des islamischen Omajjaden-Kalifats. Dort lernte er die Schwertschmiede-Kunst.

Hamza war der erste Lehrer des 1152 in Nord-Afrika unsterblich gewordenen Berbers Muhammad ibn Kassim.

Später reiste er nach Granada, im heutigen südlichen Spanien. Dort verbrachte er gute zweihundert Jahre, bis das Königreich Granada Ende des 15. Jahrhunderts als letzter muslimischer Staat an Spanien fiel. In Granada schmiedete Hamza auch sein Meisterwerk: Ein Schwert, das als "Tochter der Gerechtigkeit" bekannt wurde. Die nächsten Jahre verbrachte Hamza in Rabat, später zog er nach Algiers um. In Algiers betätigte sich Hamza als Poet und Lehrer der Kampfkunst. Hamza el Kahir war ein gläubiger Moslem. Deshalb aß er auch kein Schweinefleisch und trank keinen Alkohol.

Eines Tages traf Hamza auf dem Sklavenmarkt auf den Unsterblichen Duncan MacLeod. Er kaufte ihn frei und behielt ihn als Schüler bei sich. Er bemühte sich, dem Europäer MacLeod die Sitten des Landes näherzubringen. Am 16. Tag des Rabi al-Thani traf Xavier St. Cloud in der Karawanserei nahe Algiers ein, wo sich Hamza und MacLeod aufhielten. Xavier forderte Hamza heraus und bestellte ihn zum Kampf. Hamza wusste, dass er gegen Xavier nicht bestehen konnte. Er beschloss deshalb, die geplante Reise nach Tunis sofort anzutreten. Doch sein Schüler MacLeod weigerte sich, die Herausforderung auszuschlagen. Hamza stellte sich schließlich doch Xavier, um zu verhindern, dass Duncan an seiner Stelle kämpfte. Er konnte nicht zulassen, dass sein Freund Duncan sein Leben für ihn ließ. Hamza el Kahir und Xavier St. Cloud kämpften in der Wüste. Und obwohl er ein exzellenter Schwertkämpfer war, unterlag Hamza dem Mauren und wurde enthauptet.

Anmerkungen:

Hamza el Kahir taucht in dem Highlander-Roman "Scimitar" wieder auf. Ein guter Teil seiner Lebensgeschichte, die auf der Watcher Chronicles CD-ROM gegeben ist, stammt aus diesem Roman. Mehr Infos gibt's dazu, wenn ich das Buch gelesen habe.

Die Aufenthalte Hamzas, die auf der CD erwähnt werden, lassen sich nur sehr grob datieren. Damaskus wurde 736 von Arabern erobert und war lange Hauptstadt des Kalifats (661-750), später unter den abbasidischen Kalifen immer noch ein Teil des Kalifats.
Spanien wurde um 711 erobert, 756 bildete sich dort das Emirat von Cordoba, welches 929 zum Kalifat Cordoba erhoben wurde und um 1031 in Kleinstaaten zerfiel. Als letztes muslimisches Reich wurde das Königreich Granada 1492 von den Spaniern erobert.
Rabat, heute Hauptstadt Marokkos, wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Das heutige Algerien gehörte von ca. 1500 bis 1830 zum Osmanischen Reich.

Das Todesdatum Hamzas ist im islamischen Kalender gegeben: der 16 Rabi al-Thani 1031 Anno Hegirae. Die Umrechnung ist nicht trivial, da ein islamisches Jahr einige Tage kürzer ist als ein Jahr unserer Zeitrechnung. Verschiedene Konvertools geben aber übereinstimmend für dieses Datum das gregorianische Jah 1622 an, 1031 AH scheint also schon mal nicht zu stimmen. Mit den gleichen Tools kommt man darauf, dass 1653 n.Chr. größtenteils dem Jahr 1063 AH entspricht, und davon ausgehend wäre der 16. Rabi Al-Thani 1063 AH gleich dem 15. oder 16. März 1653 n.Chr. (je nach Umrechnungssystem).

Zitate:

  • "Ein Mann muss um seine Grenzen wissen, wenn er überleben will." [H-65]

Bilder:

Hamza el Kahir... Hamza mit seinem Schüler MacLeod Schwere Entscheidung Besiegt