TOT

Andrew Cord

Andrew Cord
Name:Andrew Cord
Alias:Andrew Rock, Andrew Birch
Geboren:1834 n.Chr.
Unsterblich seit:1863 n.Chr.
Stammt aus:Boston (MA), USA
Mentor:Robert Gould
Status:TOT
Zeit:21. Aug 1995 n.Chr.
Ort:Seacouver (WA), USA
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:Wolfgang Bodison   (IMDB-Info)
Auftritte:H-68: Brothers in Arms

Aufenthalte:

1834 n.Chr.Boston (MA), USA[CD-ROM]
1863 n.Chr.USA[CD-ROM]
ca. zw. 1914 & 1919 n.Chr.Europa[CD-ROM]
ca. zw. 1950 & 1953 n.Chr.Korea[CD-ROM]
Mai 1968 n.Chr.Vietnam[H-68]
Jul 1995 n.Chr.Kosovo, Jugoslawien[H-68]
Aug 1995 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-68]

Begegnungen:

[???]Robert Gould[CD-ROM]
Aug 1995 n.Chr.Duncan MacLeod[H-68]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

?? - Mai 1968 - ?? n.Chr.Ian Bancroft[H-68]
?? - Aug 1995 n.Chr.Schwester Mary Ignatius[H-68, CD-ROM]
Aug 1995 n.Chr.Joe Dawson (temp.)[H-68]

Weitere Informationen:

Andrew Cord starb während des Sezessionskrieges, als er als Freiwilliger im 54. Regiment der Nordstaaten diente. Cord hatte zu viele Kriege gesehen. Am Anfang kämpfte er für eine Sache, an die er glaubte: die Freiheit der schwarzen Sklaven im Süden. Später jedoch kämpfte Cord in den beiden Weltkriegen, und spätestens dort begannen die Kriege kompliziert zu werden. In Korea und Vietnam lernte er, dass es letztlich nur zwei Seiten gab: Die Toten und diejenigen, die vom Tod profitierten.

Im Mai 1968 war Sergeant Cord mit seiner Einheit in Phu Sai, Vietnam stationiert. Beobachtet wurde er dort von Ian Bancroft. Cords Einheit ging am 24. Mai nach Thien Duc, am 25. Mai stand Cord auf der Verlustliste. Er war vor den Augen mehrerer seiner Leute erschossen worden. Cord war nicht zimperlich und beteiligte sich an der Vertuschung von Kriegsverbrechen, wenn es dem Zusammenhalt der Truppe diente. Aber er war auch furchtlos und mitfühlend genug, einen seiner Männer, Private Joe Dawson, 16 Meilen durch den Dschungel ins Lazarett zu tragen, nachdem dieser durch eine Landminen-Explosion nicht mehr laufen konnte. Er lieferte ihn unter falschem Namen im Lazarett ab und verschwand von der Bildfläche.

1995 betätigte sich Cord als Waffenhändler in den Wirren des Bürgerkrieges auf dem Balkan. Er verkaufte der Gruppe um Mara und Charlie DeSalvo defekte Waffen - 40 Mann starben. Als Mara ihn am 26. Juli dafür zur Rede stellte, erschoss Cord sie und versuchte erfolglos, auch Charlie zu töten.
Einen knappen Monat später kam Cord geschäftlich nach Seacouver, als auf dem Flughafen ein Attentat auf ihn verübt wurde. Als er erwachte, saß er im Wagen von Joe Dawson, dem 'Boyscout' aus der Zeit in Vietnam. Dawson hatte den 'toten' Unsterblichen aus der Öffentlichkeit geholt, während dessen Freund Duncan MacLeod den Attentäter verfolgte. Joe wollte ein Treffen von Cord und MacLeod vermeiden, doch MacLeod hatte mit Cord über den Mord an Mara zu reden. Das Treffen endete schlecht, und Cord hatte sich nun in den Kopf gesetzt, sich MacLeods Kopf zu holen. Duncan besiegte Cord im Dojo, doch er schenkte ihm um Joes Willen das Leben. Doch schon kurz darauf tötete Cord Charlie DeSalvo, um MacLeod zu verletzen und um seinen Ruf als Waffenhändler zu wahren. Duncan forderte daraufhin Cord in einer Gotcha-Halle heraus und enthauptete ihn.
1995 wurde Cord hauptsächlich von Schwester Mary Ignatius beobachtet, die in einer Sondermission dem Balkan zugeteilt war und sich dort im Kosovo aufhielt.

Bilder:

1968: Im Vietnam-Krieg Cord rettet Joe Dawson "Charlie, komm spielen..."