TOT

Callestina

Kein Bild
Name:Callestina
Alias:Celeste, Sharon Talbot, Cynthia VanDervane
Geboren:387 n.Chr.
Unsterblich seit:Aug 410 n.Chr.
Stammt aus:Europa
Mentor:Grayson   [N-07]
Status:TOT
Zeit:1997 n.Chr.
Ort:Seacouver (WA), USA
Enthauptung:Duncan MacLeod   [N-07]
Quickening:Duncan MacLeod   [N-07]
Auftritte:N-07: Shadow of Obsession

Aufenthalte:

409 - 410 n.Chr.Provinz Noricum ripense, Römisches Reich (heute Österreich)[N-07]
410 n.Chr.Cremona, Römisches Reich (heute Italien)[N-07]
Aug 410 n.Chr.bei Ravenna, Römisches Reich (heute Italien)[N-07]
Aug 410 n.Chr.Rom, Römisches Reich (heute Italien)[N-07]
410 n.Chr.Cremona, Römisches Reich (heute Italien)[N-07]
10. Jhd. n.Chr.Paris, Frankenreich (heute Frankreich)[N-07]
vor 1776 n.Chr.Britische Kolonien in Amerika (heute USA)[N-07]
ca. 1827 n.Chr.Kanada[N-07]
1996 - 1997 n.Chr.Sudan[N-07]
1997 n.Chr.Seacouver (WA), USA[N-07]

Begegnungen:

zw. 387 & 409 n.Chr.(Darius)[N-07]
zw. 387 & 409 n.Chr.(Grayson)[N-07]
409 - 410 n.Chr.(Darius)[N-07]
409 - 410 n.Chr.(Grayson)[N-07]
Aug 410 n.Chr.(Darius -[N-07]
Aug 410 n.Chr.(Grayson -[N-07]
410 - ca. 610 n.Chr.Grayson[N-07]
10. Jhd. n.Chr.Darius[N-07]
ca. 1827 n.Chr.Grayson[N-07]
1996 - 1997 n.Chr.Duncan MacLeod[N-07]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

[Unbekannt]

Weitere Informationen:

Callestina war die jüngere Schwester des Visigoten-Anführers Alarich I. Es ist nicht genau bekannt, wo sie geboren wurde, doch es ist anzunehmen, dass sie Alarich auf seinen vielen Feldzügen im Tross folgte, wie die Frauen und Kinder vieler Soldaten. Obwohl sie die Schwester des Anführers war, war sie mit 22 Jahren noch unverheiratet. Sie hatte sogar durchgesetzt, dass sie ihr eigenes Zelt bekam. Über die Jahre hatte sie sich in den Visigoten-Führer Darius verliebt, mit dem Alarich hin und wieder Schlachten zusammen bestritt oder ein gemeinsames Winterlager aufschlug. Im Winter 409/410 näherte sie sich Darius endlich, und er begann eine Affäre mit ihr. Die Warnungen von Darius' Stellvertreter Grayson, dass Darius nur mit ihr spielen würde, ignorierte Callestina.

Im Frühjahr 410 begannen Alarich und Darius ihren Marsch auf Rom. Callestina sollte mit den Frauen und Kindern bei Cremona zurückbleiben, doch sie folgte der gotischen Armee auf eigene Faust, überzeugt dass das Schicksal es ihr bestimmt hatte, mit Darius zusammen zu sein. Sie war mehrere Wochen allein unterwegs und beobachtete aus der Ferne den Angriff auf Ravenna. Kurz vor Rom wurde sie entdeckt, doch Grayson bot an, für ihren Schutz zu garantieren, und so wurde sie nicht zurück nach Cremona geschickt.

Mitte August griffen die Visigoten Rom an und durchbrachen die Mauern. Callestina wartete stundenlang auf Nachrichten aus der Stadt, doch schließlich machte sie sich selbst auf die Suche nach Darius. Inmitten der Zerstörungen und Plünderungen wurde sie, schon in Sichtweite von Darius, von einem Pfeil durchbohrt und starb ihren ersten Tod. Grayson brachte sie in einen Zeus-Tempel und klärte sie über ihre Unsterblichkeit auf. Während in den nächsten Tagen Rom geplündert wurde, begann er Callestina im Umgang mit dem Schwert zu unterweisen. Schließlich suchte Callestina Darius auf, überzeugt dass sie nun für immer zusammen sein könnten. Doch Darius sagte ihr unmissverständlich, dass sie nichts weiter als eine Abwechslung für einen langen Winter gewesen sei und dass er kein weiteres Interesse an ihr habe. Callestina war zutiefst verletzt und schwor sich zu rächen. Sie blieb zurück, als Darius mit seinen Truppen am nächsten Morgen Rom verließ.

Callestina ging mit ihrem Bruder zurück ins visigotische Lager bei Cremona. Wochen später, kurz vor ihrem Aufbruch in den Süden, wo Alarich Land zum Siedeln zugestanden bekommen hatte, traf Grayson im Lager ein. Er erzählte Callestina von der ungeheuren Veränderung, die Darius durchgemacht hatte, und verbündete sich mit ihr gegen seinen ehemaligen Mentor. Um sie aus der Obhut ihres Bruders zu befreien, heiratete Grayson Callestina. Sie gingen zusammen nach Norden und blieben an die 200 Jahre zusammen. In dieser Zeit folgte Callestina Grayson auf seinen Feldzügen und wurde von ihm weiter mit dem Schwert unterwiesen. Und auch später sahen sie sich über die Jahrhunderte öfters wieder, vereint von ihrem dauerhaften Hass auf Darius.

Callestina bereiste Europa, doch sie kehrte immer wieder nach Paris zurück und versuchte, Darius zu diskreditieren und aus seinem Orden werfen zu lassen. Doch Darius genoss großen Rückhalt in der Bevölkerung, so dass sie keinen Erfolg hatte. Im zehnten Jahrhundert benutzte sie den Namen Celeste und fiel bei einem Besuch in Paris Darius' Beobachter auf. Dies war ihre erste Erwähnung in den Beobachter-Chroniken.

Kurz vor der amerikanischen Revolution reiste Callestina in die britischen Kolonien in Amerika. Dort verlor ihr Beobachter ihre Spur, als er sich ein Bein brach und ihr nicht folgen konnte. Sie tauchte um 1827 in Kanada wieder auf, wo sie unter dem Namen Sharon Talbot und mit rot gefärbten Haaren (normalerweise war sie blond) einige Zeit mit Grayson verbrachte. Die Beobachter konnten jedoch Talbots Chronik erst 1997 Callestina zuordnen. Nach 1827 scheint sie erneut keinen Beobachter gehabt zu haben.

Irgendwann erfuhr Callestina von Darius' Tod. Sie konnte jedoch ihre Rache nicht aufgeben und beschloss, Darius' wichtigsten Schüler zu töten, den Sterblichen Victor Paulus. Dazu schlich sie sich unter dem Namen Cynthia VanDervane in dessen Hilfsorganisation ein und erarbeitete sich Paulus' Vertrauen und schließlich seine Liebe. Ende 1996 bis Anfang 1997 verbrachte sie mit ihrem Verlobten Paulus mehrere Monate im Sudan, wo sie plante, seine Hilfsorganisation an die Milizen zu verraten und Paulus als Schuldigen hinzustellen. Ihr Plan wurde von Duncan MacLeod gestört, also musste Callestina umdisponieren. Sie kehrten alle nach Seacouver zurück, wo Callestina MacLeod ihre Absichten zu erkennen gab. Sie wusste, dass er Grayson getötet hatte und wollte seinen Kopf. MacLeod besiegte sie, ließ sie jedoch leben. Diese Chance nutzte Callestina, um Victor Paulus zu töten und MacLeod erneut herauszufordern. Und diesmal zeigte MacLeod keine Gnade und enthauptete Callestina.

Anmerkungen:

Callestina stammt aus dem Roman "Shadow of Obsession" von Rebecca Neason. Während ihre Darstellung in der Vergangenheit durchaus recht stimmig ist, kann ich persönlich mit der Callestina der Gegenwart nichts anfangen. 1500 Jahre später, und sie erhält ihren Hass auf Darius aus solchen Gründen immer noch aufrecht, selbst nach dessen Tod?!

Die Datierung der Gegenwartshandlung des Buches ist mehr oder weniger geraten. Genauer gesagt gibt es nur wenige Stellen, wo genug Platz für das Buch in Duncans gut gefüllter Timeline ist. Laut Roman hat er ja zwei Monate im Sudan verbracht, und das passt beim besten Willen nur entweder zwischen "The Blitz" und "Something Wicked" (Mitte vierter Staffel, Nov 95 bis Feb 96) oder zwischen "Revelations 6:8" und "The Ransoms of Richard Redstone" (Mitte fünfter Staffel, Nov 96 bis Mar 97). Da der Roman von 1998 ist und ich die Reihenfolge der Bücher nicht ganz durcheinander werfen wollte, habe ich es auf letzteren Zeitraum datiert. Die einzigen substanziellen Hinweise im Buch waren eine beiläufige Erwähnung von Methos (nach Mar 1995), die Erwähnung des Landes Zaire (umbenannt Mai/Juni 1997) und Joes Bar in Seacouver (verkauft nach Duncans Verschwinden im Mai 1997). Die Gegenwartshandlung des Romans würde ich also mal vorsichtig auf Februar 1997 datieren.