Highlander – Das Card Game

CCG

Das CCG

Das CCG (Collectible Card Game) zu Highlander erschien 1995 von Thunder Castle Games. Der Series Edition folgte eine Movie Edition, und zu beiden gibt es eine Reihe an Expansions ("Watcher's Chronicle" (Serien-Motive), "The Gathering" (Film-Motive), "Arms & Tactics" (Serien-Motive), "The Four Horsemen" (Serien-Motive), die "Duncan Collection" und die "Methos Collection" (beide Serien-Motive)), sowie viele Promo-Karten.

Wie "Das Schwarze Auge" oder "Magic - The Gathering" und andere Spielsysteme ist das Highlander-CCG im Prinzip ein Spiel. Man kann die Karten aber auch einfach nur sammeln. Wie bei CCGs üblich, sind sie nicht nummeriert, sondern unterscheiden sich durch Typ und Titel der Karte. Bei einigen Karten, wo Typ und Titel gleich sind, habe ich Hinweise zum Motiv oder die Untertitel in der Hinweis-Spalte angegeben.

Ebenfalls für CCGs typisch ist, dass die Karten in drei Seltenheitsgrade eingeteilt sind: Common (häufig), Uncommon (nicht-häufig) und Rare (selten). Einige wenige Karten sind auch als Ultra-Rare eingestuft und einige Karten aus den Startern als Basic.
Zu kaufen gab und gibt es die Karten einmal in Starter Packs, welche um die 55 grundlegende Karten sowie Spielregeln enthalten. Damit kann man schon ein erstes einfaches Spiel beginnen, seltenere und speziellere Karten kann man über Booster Packs (á 15 bunt gemischten Karten) erwerben.

In den von Thunder Castle Games herausgegebenen Errata sind eine Reihe an Änderungen enthalten, z.B. sollten Continuitys vom Typ Situation statt Event sein, was in der Series Edition falsch gemacht worden war. Da ich jedoch mehr Sammler als Spieler bin, spiegelt diese Liste in erster Linie das wieder, was auf den Karten tatsächlich enthalten ist.

CCG

Biete / Suche / Tausche

Leider bekommt man die Karten des Highlander-CCG in Deutschland nur sehr schwer. Hin und wieder hat man aber auf eBay doch mal Glück, und mittlerweile habe ich so einiges doppelt. In den folgenden Karten-Listen gilt: Karten, die ich abzugeben habe, und Karten, die ich suche.

Mit Stand Nov 2021:

Bei Interesse schreibt mir einfach eine Mail.

Checklists

  Common Uncommon Rare Ultra-Rare Andere zusammen
Series Edition 55 55 55 4 169
Series Edition: Tin Set 177 177
Movie Edition 50 100 100 6 46 302
The Watcher's Chronicle 22 33 45 13 3 116
The Gathering 24 26 50 16 116
Arms and Tactics 94 78 81 10 263
The Four Horsemen 20 28 53 10 111
The Methos Collection 23 23
The Duncan Collection 23 23
Quickening-Karten 30 30
Promo-Karten 90 90
Varianten, Fehldrucke 48

Suche in den Checklists

Hier könnt ihr die oben verlinkten Checklisten durchsuchen (mit Ausnahme der Varianten und Fehldrucke). Gebt mindestens drei Zeichen ein. Ab dem zweiten Suchbegriff wird auch gegen den Expansion-Namen gematcht.

 

Black Raven, Second Edition etc.

Diese Webseite behandelt fürs erste ausschließlich die First Edition von Thunder Castle Games. Im neuen Jahrtausend erschienen jedoch bei anderen Herstellern viele weitere Highlander-Karten. Eine gute Übersicht gibt es bei watcherdatabase.tk. Ganz grob kann man die neuen Karten so einteilen: Saec Games hat vier Ausgaben namens "Black Raven" herausgebracht. Dies beinhaltete viele Karten zur Ablegerserie "The Raven", aber auch einzelne Karten zu den Personen der TCG-Ausgaben. Später gab es dann von Le Montagnard Inc. die Second Edition des Spiels. Hier wurden viele alte Karten neugedruckt, aber auch viele neue Karten und Personen kamen dazu. Paradox Publishing brachte anschließend bis 2011 eine kleine Third Editon heraus, bevor Le Montagnard mit der Second Edition weitermachte (ca. 2014 bis 2018).

Was verschiedene Webseiten als "Missing Link Expansion" auflisten sind übrigens nur virtuelle, von Fans gestaltete Karten. Sie haben aber nie physisch als sammelbare Karten existiert, sondern man konnte sie stattdessen digital sammeln.

Bis vor kurzem hatte ich keine dieser Karten jemals selber gesehen und habe deswegen auch keine eigenen Checklisten dazu erstellt. Die Listen der Watcher Database sind auch dermaßen umfassend, dass ich dem nichts hinzuzufügen hätte. Mittlerweile habe ich einige Karten der Second Edition (The Gathering 2nd Edition, Season 4, Crysta Van Pelt vs. Khabul Khan), und bin von der Qualität absolut entsetzt. Alle Karten haben einen fetten weißen Rand, das Logo auf der Rückseite sitzt oft nicht mittig und das Papier ist sehr dünn. Teilweise wirkten zudem die Kartentexte verwaschen. Es sieht wirklich so aus, als hätte das jemand im Copyshop selber zusammenkopiert! Ich habe etwas rumgefragt und bekam erzählt, dass die Qualität wohl von Set zu Set komplett unterschiedlich war. Zudem wurden wohl auch ältere Sets immer mal nachgedruckt, auf dem Papier, das gerade zur Hand war. Ich persönlich werde diese Karten deswegen nicht sammeln.

Unterscheidung der Karten (First Edition)

Im Gegensatz zu "normalen" Trading Cards sind CCG-Karten nicht nummeriert, was die eindeutige Unterscheidung der Karten manchmal erschwert (siehe aber weiter unten Hinweis zur Second Edition). Normalerweise werden die Karten über den Titel, die zugeordnete Person und den Kartentyp unterschieden. Von einigen Karten gibt es jedoch mehrere Versionen, die sich nur durch den Kartentext und/oder das Bild unterscheiden. Zudem gibt es manchmal Karten aus verschiedenen Expansions, die den gleichen Namen und Typ haben. Deshalb hier ein paar Tips, wie ihr Karten zuordnen könnt:

Alle Karten, die nicht einer speziellen Person zugeordnet sind, stehen in meinen Listen unter "Generic". Alle anderen unter der jeweiligen Person, welche in etwas kleinerer Schrift direkt unter dem Kartentitel angegeben ist.

Generic "Generic"-Karte
(c) Davis-Panzer Productions


Personen-gebundene Karte
(c) Gaumont Television
Character

Ein guter Anfang ist immer, herauszufinden zu welcher Edition bzw. Expansion die Karte gehört. Neben den Personen-Zugehörigkeiten eignen sich dazu z.B. die Copyright-Untertitel der Bilder. Die Series Edition hat als Copyright-Info "(c) Gaumont Television", allerdings in schwarzer Schrift, die man auf den Kartenuntergründen fast nie erkennen kann. Die Karten der Movie Edition und der "The Gathering"-Expansion haben als Copyright "(c) Davis-Panzer Productions" stehen, und zwar in weißer Schrift. Die Expansions "The Watcher's Chronicle", "Arms & Tactics" und "The Four Horsemen" haben wieder "(c) Gaumont Television" vermerkt, diesmal ebenfalls in weiß. Die Karten der beiden Collections "The Duncan Collection" und "The Methos Collection" sind wieder mit "(c) Davis-Panzer Productions" gekennzeichnet. Und last but not least die Promo-Karten: Hier sind beide Copyrights gemischt, je nach Motiv der Karte.

Persona-, Premium- und Pre-Game-Karten haben kein Symbol für ihren Kartentyp. Man erkennt sie an dem großformatigen Bild, das die Vorderseite füllt, und daran, dass sie als einzige Karten Text auf der Rückseite enthalten. Persona-Karten beschreiben kurz den Charakter und dann die Möglichkeiten, die dieser spezielle Charakter im Spiel bietet.

Persona von vorne Persona-Karte vorne

Persona-Karte hinten
Persona von hinten

Pre-Game-Karten erkennt man immer an dem Satz "Play this card before the game begins." auf der Rückseite. Sie sind von der Gestaltung her den Persona-Karten sehr ähnlich und tauchen in meinen Checklists in aller Regel in Form von Premium-Karten, Quickenings oder Thunder Castle Games-Karten (auch "Rip-Cards" genannt) auf. Zudem gibt es drei Watcher-Karten (Joe Dawson, James Horton, Adam Pierson) und zwei Darius-Pre-Games.

Premium-Karten wurden erst mit der Movie Edition eingeführt und später für die Charaktere der Series Edition nachgeliefert. Sie stellen den Großteil der als Ultra-Rare eingestuften Karten dar und heben sich optisch noch einmal von den Persona-Karten ab. Alle Charaktere haben mindestens eine Premium-Karte, manche auch zwei. Die erste Premium-Karte zeigt jeweils das gleiche Bild wie die zugehörige Persona-Karte und enthält auf der Rückseite den Text "+ I Ability". Die zweite Premium zeigt dann ein anderes Motiv und enthält in aller Regel den Text "Master cards cannot be countered or removed" auf der Rückseite (in meinen Listen mit "MCBC" abgekürzt).

Die Premiums der "Watcher's Chronicle"-Expansion zeichnen sich durch einen markanten weißen Rand und eine leicht folienartige Oberfläche aus, zudem ist auf ihnen als einzige Karten kein Copyright angegeben, im Gegenteil zu Persona- und Pre-Game-Karten. Premiums späterer Expansions haben die Copyright-Angabe wieder, unterscheiden sich aber von den Persona-Karten dadurch, dass der Kartentitel von einem Goldbalken hinterlegt ist. Da Premium-Karten spieltechnisch gesehen auch Pre-Game-Karten sind, beginnt der zweite, Spiel-bezogene Text auf der Rückseite normalerweise ebenfalls mit dem Satz "Play this card before the game begins in conjunction with the xyz Persona card.".

Premium von vorne Premium-Karte vorne

Premium-Karte hinten
Premium von hinten

Manchmal haben Karten Untertitel, anhand derer man Karten gleichen Titels und Typs unterscheiden kann, z.B. die Nemesis-Karten. Diese Untertitel sind in meinen Checklists ebenfalls in der Hinweis-Spalte angegeben. Wenn sich gleiche Karten durch das Motiv leicht unterscheiden lassen, habe ich in gleicher Weise dazu eine kurze Angabe gemacht oder eine Schlüsselstelle aus dem Text angegeben.

Insbesondere die Kampfkarten (Attacks, Blocks) gibt es oft mehrmals mit verschiedenen Bildern. Hierzu habe ich generell Bilder in den Listen geliefert, wenn eine Verwechslungsgefahr besteht.

Master Format Symbole

Und noch eine letzte Methode der Unterscheidung existiert: Die Karten der beiden Expansions "Arms and Tactics" und "The Four Horsemen" haben in der rechten unteren Ecke der Textbox kleine farbige Kugeln. Diese Kugeln dienen einer neuen Methode der Deck-Erstellung (genauere Details siehe Checklist A&T) und sind auf allen Karten außer Pre-Game-, Premium- und Persona-Karten.
Keine andere Expansion hat diese Symbole auf den Karten, auch die beiden Collections nicht. Unter den Promo-Karten befinden sich nur sieben Karten mit den Symbolen, vermutlich die zuletzt ausgegebenen Promos.

Unterscheidung der Karten (First Edition vs. Second Edition)

Karten von Saec Games und Paradox Publishing habe ich bisher noch nicht gesehen. Dazu kann ich also nichts sagen. Die Second Edition von Le Montagnard besteht aus vielen neuen Karten. Teilweise wurden aber auch alte Karten nachgedruckt, zumindest was die Titel und groben Texte betrifft. Soweit ich das bisher sehe, wurden aber immer neue Bilder verwendet. Man kann sie jedoch relativ leicht unterscheiden:

Das sieht z.B. so aus:

First Edition "First Edition"-Karte
Connor MacLeod, Trip, aus der Movie Edition


"Second Edition"-Karte
Connor MacLeod, Trip, aus The Gathering (2nd Edition)
Second Edition

Insbesondere die Nummerierung ist sehr hilfreich, um die Karten einer bestimmten der vielen neuen Expansions zuzuordnen. In den Checklisten der Watcher Database sind diese Nummern enthalten und man kann auch danach suchen.

Links

Die Watcher Database bietet seit 20 Jahren oder so die besten und umfassendsten Checklisten sowie auch Spoilerlisten mit kompletten Kartentexten. Unschätzbar um sich gerade bei den neuen Karten zurecht zu finden:

watcherdatabase.tk

Vor langer Zeit war diese Webseite die beste Infoquelle, die ich zum Highlander CCG kenne. Sie bietet wirklich umfassende Infos, Kartenlisten u.v.m. Die Seite ist zwar tot, kann aber im Web-Archiv noch angeschaut werden:

Stealth Dave's Highlander The Card Game Page (jetzt nur noch bei archive.org)