"Garcia de Paredes"-Mandoble

Garcia de Paredes Mandoble
Typ:Schwert
Klassifizierung:italienischer Zweihänder
Länge:> 125 cm (gesamt)
Gewicht:ca. 2 bis 3 kg (?!)
Handhabung:beidhändig
Klinge:zweischneidig, gerade
Parierstange:gerade, mit einem Ring auf jeder Seite

Benutzt von:

Weitere Informationen:

Das Mandoble ist vom Typ her ein italienischer Zweihänder, eine Weiterentwicklung von Anderthalbhändern und Großschwertern. Zweihänder wurden von Fußsoldaten benutzt und entfalten ihre Wirkung eigentlich erst, wenn man sie beidhändig führt. Ihr Haupteinsatzzweck sind Hiebe und Schnitte. Sie dienten zum Durchdringen von Rüstungen und wurden wohl gegen Reiter eingesetzt. Zweihänder wurden vor allem im 15. und 16. Jahrhundert benutzt, Mandoble ist das spanische Wort dafür.

Dieser spezielle Typ Zweihänder ist nach Diego Garcia de Paredes (1466-1534) benannt, einem spanischen Söldner und Duellanten. Er kämpfte hauptsächlich in Italien, also ist dieser Name durchaus passend. Der italienische Typ Zweihänder zeichnet sich durch eine lange, gerade Klinge, einen extra-langen Griff und lange, gerade Parierstangen aus. Zusätzlich schützen zwei Ringe vertikal zur Parierstange die Hände des Trägers. Die Watcher Chronicles, die auf den DVDs enthalten sind, bezeichnen das Schwert übrigens als "Spanish Longsword", also handelt es sich möglicherweise um eine spanische Version des italienischen Zweihänders.

Etwas problematisch finde ich die Größe sowohl des in Highlander benutzen Schwertes als auch des von Marto hergestellten Mandobles. Angaben in Schwertshops belaufen sich auf 120 bis 130 cm Gesamtlänge für die Marto-Variante, grobe Schätzungen anhand meiner Screenshots aus "They Also Serve" kommen auf vielleicht 135 cm. Das Gewicht der Marto-Variante war in einem Shop mit gerade einmal 1,2 kg (2,6 lbs) angegeben, was nun wirklich wenig ist. Nach meinen Informationen waren Zweihänder die schwersten und längsten Schwerter überhaupt, von 160 bis 190 cm Gesamtlänge und einem Gewicht um die 2 bis 4 kg. Also nehme ich mal an, dass das historische Original doch ein wenig größer/schwerer ist. Natürlich kann man so ein Schwert nicht aus dem Mantel zaubern, wie man es bei Highlander regelmäßig sieht...

In Highlander tauchte das "Garcia de Paredes" mindestens fünfmal auf. Die Waffe war auch durchaus passend gewählt, denn sowohl Hyde als auch Gallen und Christian sind große, kräftige Typen, die eine schwerere Waffe führen können. Für Axel Whittaker hätte es auch ein etwas kleineres Schwert getan, vor allem in den Szenen im Hotel, wo diese Waffe ja nun doch etwas auffällig ist. Michael Christian hat übrigens eine leichte Modifikation, denn in den Parierringen seines Schwertes befinden sich noch zwei Metallstreben. Am Anfang seines Kampfes gegen MacLeod sind diese Ringe mit einer Metallplatte ausgefüllt (Transportsicherung, die vor dem Dreh nicht entfernt wurde?!), welche in keiner der anderen Szenen vorhanden ist. Die modifizierte Variante benutzte auch Carter Wellan in der fünften Staffel.

Links:

Bilder:

H-32: Epitaph for Tommy
Kampf gegen MacLeod Hier sieht man die größere Länge des Zweihänders im Vergleich zum Katana.
Gallen kampfbereit Die Parierstange endet auf beiden Seiten in einer kleinen Kugel.
H-42: Prodigal Son
Duncan in der Klemme Markant für den italienischen Zweihänder sind die beiden Parierringe und die gerade Klinge.
H-49: Rite of Passage
Axel Whittaker 1896 In dem Flashback nach 1896 stelle ich es mir schwierig vor, mit so einer Waffe im Hotel nicht aufzufallen.
Axel Whittaker 1994 Für Axel Whittaker und die Kampfverhältnisse ein eher überdimensioniertes Schwert.
H-56: They Also Serve
Michael Christian im Vorteil Man sieht gut die Variation in Michael Christians Mandoble: Zwei kleine Streben sind in die Parierringe eingezogen.
Christian stellt sich MacLeod vor Nur in diesem einen Shot zu sehen: Die merkwürdige Abdeckung der Ringe. Eine Sicherung für den Transport vielleicht?
Kampf um das Schwert Und noch ein schöner Blick auf den Griff und Knauf sowie auf die modifizierten Ringe.
H-90: The End of Innocence
Carter Wellans Schwert Man sieht Carter Wellans Schwert nur kurz, kann aber gut erkennen, dass es sich um die Version von Michael Christian handelt.