"Duke of Alba"-Schwert

Duke of Alba Schwert
Typ:Schwert
Klassifizierung:Schwert
Länge:105 cm (gesamt), 80 cm (Klinge)
Gewicht:ca. 1,1 kg
Handhabung:einhändig
Klinge:zweischneidig, gerade, mit Gravuren
Parierstange:zur Klinge gebogen

Benutzt von:

  • Annie Devlin   [H-27: An Eye for an Eye  -  1993 n.Chr.]

Weitere Informationen:

Mit ca. einem Meter Länge und einem Gewicht um die 1,1 kg ist das "Duke of Alba" ein normales Schwert. Die Klinge ist gerade und mit Gravuren versehen. Auffällig ist die Parierstange, welche im Stil des El Cid Tizona halbkreisförmig zur Klinge hin gebogen ist. Zwischen Parierstange und Klinge befindet sich eine kleinere Struktur, die in einigen Schwertshops als "sword catcher" bezeichnet wird. Ich nehme mal an, dass man damit das Schwert des Gegners "festsetzen" und ihm aus der Hand hebeln kann.

Das Schwert, das Annie Devlin benutzt, unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von einem normalen "Duke of Alba"-Schwert: Der Knauf wurde entfernt. Normalerweise sollte über dem Griff ein runder Knauf folgen, fragt mich nicht, wieso der entfernt wurde. Vorstellen könnte ich mir höchstens, dass Sheena Easton mit dem Schwert ohne Knauf besser zurecht kam.

Ein paar Worte zum Namensgeber: Fernando Alvarez de Toledo y Pimentel (1507-1582), der dritte Herzog von Alba, war ein spanischer Feldherr und Staatsmann im Dienste Karls V. und Philipps II. Er führte Armeen gegen den Schmalkaldischen Bund und war zwischen 1567 und 1573 Generalgouverneur der Spanischen Niederlande. Dort ging er im Auftrag seines katholischen Königs brutal gegen Protestanten vor, seinem Tribunal fielen an die 18.000 zum Opfer. Die Eroberung Portugals 1580 stellte seinen letzten militärischen Erfolg dar.
Es gibt mehrere Orte namens Alba, u.a. ist dies der gälische Name Schottlands und eine antike italienische Stadt nahe Turin. Die Herzöge von Alba stammen jedoch aus der Stadt Alba de Tormes, gelegen nahe der kastilischen Stadt Salamanca, etwa in der Mitte zwischen Madrid und Portugal. Die Albas begannen als Grafen, der erste Graf von Alba war Fernando Alvarez de Toledo (1390-1464). Zweiter Graf und erster Herzog war Garcia Alvarez de Toledo (1430-1488), der Herzogstitel wurde ihm 1465 vom kastilischen König Heinrich IV. verliehen. "Alba" bedeutet im Lateinischen "weiß", im Spanischen und einigen anderen Sprachen bedeutet es "Morgendämmerung".

Mir ist nicht bekannt, wie dieses Schwert mit dem Duke of Alba zusammenhängt. Das Aussehen deutet aber stark daraufhin, dass es sich um ein spanisches Schwert handelt. Möglich also, dass dieses Schwert dem Herzog gehörte und durch ihn bekannt wurde.

Links:

Bilder:

H-27: An Eye for an Eye
Rache für Tommy Die eher zierliche Annie Devlin bevorzugt ein kleines Schwert.