TOT

Lyman Kurlow

Lyman Kurlow
Name:Lyman Kurlow
Alias:[???]
Geboren:1402 n.Chr.
Unsterblich seit:1443 n.Chr.
Stammt aus:County Cork, Irland
Mentor:Kevin Draper
Status:TOT
Zeit:08. Dez 1994 n.Chr.
Ort:Seacouver (WA), USA
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:Anthony De Longis   (IMDB-Info)   (Offizielle Seite)
Auftritte:H-54: Blackmail

Aufenthalte:

1402 n.Chr.County Cork, Irland[CD-ROM]
1805 n.Chr.England[H-54]
Dez 1994 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-54]

Begegnungen:

[???]Kevin Draper[CD-ROM]
1671 n.Chr.Peter Matlin[CD-ROM]
1805 n.Chr.Peter Matlin[H-54]
1805 n.Chr.Duncan MacLeod[H-54]
08. Dez 1994 n.Chr.Duncan MacLeod[H-54]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

?? - 1805 - ?? n.Chr.Ansley Chaucer[H-54, CD-ROM]
?? - Dez 1994 n.Chr.Michael Davis[H-54, CD-ROM]

Weitere Informationen:

1443 wurde Lyman Kurlow als Pferdedieb aufgehängt. Die nächsten Jahrhunderte schlug er sich als Dieb und Mörder durch, bis er 1671 den gerade unsterblich gewordenen Peter Matlin als Schüler aufnahm. Die beiden verband bis 1994 ihre gemeinsame verbrecherische Ader. Kurlows Markenzeichen war eine weiße Haarsträhne. Eine weitere Macke war es, Leute umzubringen, indem er sie mit einem Schal oder Tuch erdrosselte.

1805 trafen Matlin und Kurlow einen jungen englischen Adeligen, der als Zweitgeborener nichts erben würde. Er ließ sich leicht dazu anstiften, den Familienschatz zu stehlen und damit sein Glück in den Kolonien zu versuchen. Bevor er diese Reise jedoch antreten konnte, wurde er von Lyman Kurlow erdrosselt. Kurlow und Matlin legten ihn in ein Boot und zündeten es an. Der gerade heimgekehrte Soldat Johnny, der unglücklicherweise angetrunken hinzukam, wurde von Matlin und Kurlow niedergeschlagen, und sie steckten ihm die Abschieds-Briefe des Ermordeten in die Tasche. Matlin und Kurlow spekulierten zu Recht darauf, dass Johnny ihres Verbrechens angeklagt werden würde. Kurz darauf kamen sie erneut in die Stadt, um der Hinrichtung von Duncan MacLeod beizuwohnen, der sich für seinen Freund Johnny opferte. Sie suchten MacLeods Grab auf, fanden ihn aber schon lebendig vor. Duncan forderte Kurlow zum Duell. Doch dieser lockte ihn in ein Labyrinth aus Hecken, und verschwand nach einigen Versuchen, MacLeod hinterrücks zu töten. Es scheint, dass sich Kurlow damals noch nicht bereit für diesen Kampf fühlte.

1994 erfuhr Lyman Kurlow, dass Duncan MacLeod seinen alten Freund Peter Matlin im Kampf enthauptet hatte. Er suchte MacLeod auf, um Rache zu üben, doch sie wurden von dem Anwalt Waverly gestört, der Duncan zu erpressen versuchte. Kurlow verschob das Duell und legte als Treffpunkt einen Eisenbahntunnel fest. Zum festgesetzten Zeitpunkt tauchte dort jedoch Waverly auf, der von der Idee besessen war, für Duncan Kurlow zu töten, wenn dieser dafür seine Frau umbrächte. Waverly erschoss Kurlow, doch als dieser wieder erwachte, erdrosselte er den Anwalt. Als Duncan kam, fand er nur dessen Leiche vor. Lyman Kurlow suchte das Haus Waverlys auf und nahm dessen Frau als Geisel. Er hielt Duncan MacLeod für sehr berechenbar, und tatsächlich tauchte dieser wenig später auf. Es kam zum finalen Duell zwischen Kurlow und Duncan, welches Kurlow verlor.
1994 teilten Kurlow und Matlin sich den Beobachter Michael Davis.

Anmerkungen:

Lyman Kurlow ist an und für sich ein recht farbloser Unsterblicher, dem man leider kaum Charakter mitgegeben hat. Und die Story, einen Freund zu rächen, wurde später mit Carter Wellan und Haresh Clay wesentlich besser umgesetzt.

Was an Lyman Kurlow aber besonders ist: Als einer der wenigen Unsterblichen besitzt er Blut! ;-)
Normalerweise kann Duncan ja einen Immie köpfen, und hinterher ist sein Schwert blitzblank und nirgends ist auch nur ein Spritzer Blut zu entdecken. Kurlow aber fällt in den Pool, und man sieht für ein bis zwei Sekunden, wie sich das Wasser rot färbt!

Anthony De Longis hat sich schon vor Highlander mit Schwertkampf beschäftigt und war deshalb bei der Choreographie der Kampfszenen ein idealer Partner für Adrian Paul. Paul bat denn auch die Produzenten, De Longis zurückzubringen, was diese in Folge "H-102: Duende" taten. Dort war er als der Unsterbliche Otavio Consone zu sehen. Star Trek-Fans kennen ihn übrigens aus Voyager als Kazon Maje Culluh.

Zitate:

  • "Man sollte doch annehmen, einmal am Tag sterben sei genug!" [H-54]

Bilder:

Kurlow und Matlin Verbrecherpaar Verletzt, aber zuversichtlich