TOT

Marcus Korolus

Marcus Korolus
Name:Marcus Korolus
Alias:Martin Carroll
Geboren:136 n.Chr.
Unsterblich seit:188 n.Chr.
Stammt aus:Neapel, Römisches Reich (heute Italien)
Mentor:Gaius Septimus
Status:TOT
Zeit:15. Jul 1925 n.Chr.
Ort:Seacouver (WA), USA
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:John Hertzler   (IMDB-Info)
Auftritte:H-11: See No Evil

Aufenthalte:

136 n.Chr.Neapel, Römisches Reich (heute Italien)[CD-ROM]
ca. 1900 n.Chr.Rom, Italien[CD-ROM]
ca. 1925 n.Chr.New York (NY), USA[CD-ROM]
Jul 1925 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-11]

Begegnungen:

[???]Gaius Septimus[CD-ROM]
nach 1199 n.Chr.Walter Graham[CD-ROM]
nach 1592 n.Chr.Duncan MacLeod[H-11]
15. Jul 1925 n.Chr.Duncan MacLeod[H-11]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

?? - Jul 1925 n.Chr.Millicent Fennimore[H-11, CD-ROM]

Waffen:

1925 n.Chr.Schwert Charles III. (Rapier)[H-11]

Weitere Informationen:

188 n.Chr. wurde Marcus Korolus von einem rivalisierenden Schauspieler vergiftet, doch er erwachte als Unsterblicher. Marcus Korolus war der erste Lehrer des 1199 unsterblich gewordenen Walter Graham. Um 1625 verriet seine geliebte Lenora das Geheimnis seiner Unsterblichkeit einer wütenden Menge, die Korolus daraufhin auf dem Scheiterhaufen wegen Hexerei verbrannte. Korolus verzieh dies Lenora nicht und tötete sie.
Doch seitdem war sein Geist verwirrt, er lebte immer noch in der Vergangenheit und sah in jeder blonden Frau Lenora wieder. Immer wieder überkam es ihn, er tötete blonde Frauen und erlangte als "der Skalpierer" traurige Berühmtheit. In der Zeit der Jahrhundertwende brachte Korolus in Rom 13 Frauen um, in New York fand er 11 Opfer. Korolus fuhr eine Indian, ein für damalige Zeiten exzellentes Motorrad. Als er im Juli 1925 in Seacouver als Schauspieler auftrat, ermordete er fünf Frauen innerhalb von zehn Tagen. Doch dann wurde Duncan MacLeod auf Korolus aufmerksam gemacht und suchte den Unsterblichen auf, den er von früher kannte. Korolus wollte schon eine weitere Unschuldige umbringen, doch MacLeod, der ihm eigentlich helfen wollte, stellte ihn zum Kampf und nahm schließlich seinen Kopf.
Im Januar 1993 griff ein psychisch gestörter Sterblicher auf Korolus Methoden zurück und rief so die Erinnerung an den Skalpierer wieder wach. Er wurde jedoch bald gestoppt.

Anmerkungen:

John Hertzler benutzt für andere Rollen auch den Namen J.G. Hertzler. Und als dieser spielte er von der vierten bis zur siebenten Staffel von Star Trek - Deep Space Nine unser aller Lieblingsklingonen, General (und nunmehr Kanzler) Martok. Die beiden Rollen sind aber doch ziemlich unterschiedlich, so dass man ihn hier ohne klingonisches MakeUp und schwarze Zottelhaare nur schwer erkennt. ;-)

Bilder:

1925: Letzte Aufführung Verfolgt von Lenora Sein oder nicht sein? Der Vorhang fällt