UNBEKANNT

Kiem Sun

Kiem Sun
Name:Kiem Sun
Alias:[???]
Geboren:ca. 1235 n.Chr.
Unsterblich seit:1276 n.Chr.
Stammt aus:China
Mentor:Mei-Ling Shen
Status:UNBEKANNT
Letzte Sichtung:18. Februar 1995 n.Chr.
Schauspieler:Soon-Teck Oh   (IMDB-Info)
Auftritte:H-03: The Road Not Taken
Erwähnt in:H-56: They Also Serve
H-66: Finale II

Aufenthalte:

ca. 1235 n.Chr.China[CD-ROM]
1276 n.Chr.China[CD-ROM]
ca. 1680 n.Chr.China[H-03]
1780 n.Chr.China[H-03]
Sep 1992 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-03]
Feb 1995 n.Chr.San Francisco (CA), USA[H-66]

Begegnungen:

vor 1680 n.Chr.Mei-Ling Shen[H-03, H-56]
ca. 1680 n.Chr.Duncan MacLeod[H-03]
1780 n.Chr.Duncan MacLeod[H-03]
Sep 1992 n.Chr.Duncan MacLeod[H-03]
Sep 1992 n.Chr.[Richie Ryan][H-03]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

?? - 1780 - ?? n.Chr.Ming Lu[H-03, CD-ROM]
?? - Feb 1995 - ?? n.Chr.Janie Chows[H-66]

Weitere Informationen:

Kiem Sun wurde zur Zeit der Sung-Dynastie in China geboren. Im Jahre 1276 wurde er bei der Verteidigung gegen einfallende Mongolenhorden unter Kublai Khan getötet. Kiem Suns erste Lehrerin war die Unsterbliche Mei-Ling Shen. Sie sagte später über ihn, er sei ein guter Mensch, aber ein schlechter Schüler.

Etwa 1680 bereiste Kiem Sun mit Duncan MacLeod China. Dabei traf er einen sterblichen Alchemisten, der ihm von einem aus der Kwanlo-Wurzel zubereiteten Trank berichtete, der die Menschen stärker und gehorsamer machte. Der Alchemist vertraute Kiem Sun jedoch nicht völlig und nannte ihm deswegen nur die Ingredienzien, nicht jedoch die Zusammensetzung des Trankes. Kiem Sun zog sich daraufhin auf Heiligen Boden zurück und forschte hundert Jahre ohne Unterlass nach diesem Trank.
1780 besuchte ihn Duncan MacLeod erneut in China. Kiem Sun war überzeugt, die richtige Formel endlich gefunden zu haben, doch bei Versuchen starben die Männer, die den Trank zu sich genommen hatten, einen qualvollen Tod. Kiem Sun jedoch forschte weiter. Ursprünglich dachte er daran, der Menschheit zu helfen. Er wollte mittels des Trankes die Menschen stärker machen und notfalls mit Zwang für Frieden sorgen. Doch irgendwann wurde ihm bewusst, dass er nach den Jahrhunderten auf Heiligem Boden gegen andere Unsterbliche keine Chance mehr hatte. Fortan war es sein Ziel, mit dem Trank eine kleine Armee zu kontrollieren, die ihm gegen andere Unsterbliche helfen sollte. Nach ihrer Begegnung 1780 schickte Kiem Sun seinen Freund Duncan MacLeod zu seiner Mentorin Mei-Ling Shen. Er sagte ihm allerdings nicht, dass der gepriesene Meister der Kampfkünste eine Frau war.

1992 lebte Kiem Sun im buddhistischen Tempel von Seacouver. Dort stahl ihm sein junger Gehilfe Chu Lin, den er in das Geheimnis seiner Unsterblichkeit eingeweiht hatte, den Trank und benutzte ihn für verbrecherische Zwecke. Mit Duncan MacLeods Hilfe spürte Kiem Sun ihn auf und tötete seinen Schüler, nachdem Duncan ihn entwaffnet hatte. Diese hinterhältige Tat verärgerte Duncan sehr. Er trat gegen Kiem Sun an, welcher sich ihm nicht gewachsen zeigte. Doch Duncan, der einst geschworen hatte, Kiem Suns Leben zu beschützen, verschonte ihn. Er zerstörte die letzte Probe des Trankes und versprach Kiem Sun, nächstes Mal seinen Kopf zu nehmen.
Kiem Sun ging daraufhin nach San Francisco. Er sponsorte dort die Errichtung eines neuen buddhistischen Tempels und forschte weiter nach seinem Elixier.

Anmerkungen:

Wie bei fast allen asiatischen Unsterblichen stellt sich auch bei Kiem Sun die Frage, was sein Vorname und was sein Nachname ist. Traditionellerweise steht im Chinesischen der Familienname vorne, allerdings hat Kiem Sun nur zwei statt der üblichen drei Namen. Und auch die Watcher CD-ROM listet ihn nicht als "Kiem, Sun" sondern als "Kiem Sun". Deshalb habe ich beschlossen, seinen Namen auch auf meiner Webseite als eine Einheit zu behandeln.

Bilder:

Kiem Sun 1780 Bewaffnet... ...und Besiegt Kiem Suns Beobachterdatei