TOT

John Hooke

John Hooke (Zeichnung von Andrea Mutti)
Name:John Hooke
Alias:[???]
Geboren:vor 1620 n.Chr.
Unsterblich seit:nach 1620 n.Chr.
Stammt aus:[???]
Mentor:[???]
Status:TOT
Zeit:1985 n.Chr.
Ort:New York (NY), USA
Enthauptung:Connor MacLeod
Quickening:Connor MacLeod
Auftritte:C-19 – C-23: The American Dream #1 – #5

Aufenthalte:

Sep 1620 n.Chr.Plymouth, England[C-19]
Nov 1620 n.Chr.Cape Cod, Amerika (heute USA)[C-19]
Jul 1863 n.Chr.Pennsylvania, USA[C-19, C-20]
1888 n.Chr.Texas, USA[C-21]
1922 n.Chr.Boston (MA), USA[C-21]
1945 n.Chr.New York (NY), USA[C-21]
1955 n.Chr.New York (NY), USA[C-20, C-21, C-22]
1985 n.Chr.Jersey City (NJ), USA[C-22, C-23]

Begegnungen:

Jul 1863 n.Chr.Connor MacLeod[C-19, C-20]
Jul 1863 n.Chr.Osta Vazilek[C-19, C-20]
1955 n.Chr.Osta Vazilek[C-21]
1955 n.Chr.Connor MacLeod[C-21, C-22]
1985 n.Chr.Connor MacLeod[C-23]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

[Unbekannt]

Weitere Informationen:

John Hooke kam 1620 noch als Sterblicher mit der Mayflower nach Amerika. Kurz darauf wurde er unsterblich und machte sich schon bald einen Namen als Dieb und Mörder. Regeln und Gesetze bedeuteten ihm nichts und das Leben von Sterblichen auch nicht. Wenn sich eine Gelegenheit bot, mordete Hooke ohne Skrupel und bediente sich am Vermögen seiner Opfer. In erster Linie machte ihm dies Spaß.

Im Juli 1863 befehligte John Hooke eine kleine Schar konföderierter Soldaten, welche er sicher vom Schlachtfeld von Gettysburg geführt hatte. Die Männer hatten ihn schwere Wunden überleben sehen und vertrauten ihm als Anführer. Sie kannten jedoch nicht die ganze Wahrheit über Hookes Unsterblichkeit, und er traf Vorkehrungen, dass sie kein Quickening zu sehen bekamen. Seinen Uniform-Insignien entsprechend stand Hooke im Rang eines First Lieutenants. Es ist aber unbekannt, ob er diesen Rang rechtmäßig bekleidete oder sich die Uniform anderweitig beschafft hatte.

Zehn Tage nach der Schlacht von Gettysburg jagte Hookes Truppe den Unsterblichen Connor MacLeod. Hooke kannte ihn nicht und erfuhr auch seinen Namen nicht; er hatte ihn zufällig getroffen. MacLeod versteckte sich schwer verletzt in einem Kloster, doch Hooke war bereit, auch auf heiligem Boden gegen zu kämpfen. Regeln bedeuteten ihm nicht sehr viel, und den Kampf brach er mit dem plötzlichen Auftauchen Osta Vazileks nur ab, weil er sich gegen zwei Unsterbliche keine guten Chancen ausrechnete. Hooke kannte auch Vazilek nicht; er hatte aber schon von dem unsterblichen Mönch gehört.

Um Vazilek und MacLeod vom heiligen Boden zu locken, ließ Hooke seine Männer ein nahegelegenes Dorf in Brand stecken. Dieser Plan ging auf, und Hooke befahl seinen Soldaten, Vazilek zu erschießen. Nachdem MacLeod in den Kampf eingriff, widmete sich Hooke dem verletzten Vazilek, während seine Männer MacLeod erledigen sollten. MacLeod erwies sich jedoch als stärker, und da Hooke keinerlei Rücksicht auf die Regeln nahm, mischte sich Connor in den Kampf ein und schoss Hooke in den Kopf. Dabei wurde Hookes rechtes Auge zerstört, welches auch in späteren Jahrzehnten nie wieder richtig verheilte. Hooke ließ sich von seinen Männern schwer verletzt in Sicherheit bringen.

1863 kämpfte John Hooke mit einem konföderierten Armeesäbel. Dieser ließ sich damals problemlos offen tragen. Für seine Morde an Sterblichen verwendete Hooke gerne kürzere Dolche. Vazileks Informationen zufolge änderte John Hooke niemals seinen Namen und verließ Amerika in viereinhalb Jahrhunderten nicht mehr. Er gab sich keine große Mühe, seine Spuren als Unsterblicher zu verwischen. Nach dem Kampf 1863 begann er, seinen Opfern jeweils ein Auge auszustechen. Dies tat er mindestens seit 1888, als er in Texas einen Farmarbeiter ermordete. Damals wurden 500 Dollar Belohnung auf Hookes Ergreifung ausgesetzt.

1910 kehrte Hooke in das Dorf nahe des Klosters zurück und tötete einen Farmarbeiter. Dann schickte er Vazilek einen Zeitungsartikel über die Tat, um ihn wissen zu lassen, dass er ihn nicht vergessen hatte. 1922 tötete Hooke eine junge Frau, die er auf einer Party in Boston kennengelernt hatte. 1945 ermordete Hooke in New York zwei Matrosen und entfernte beiden ein Auge. Er hatte damals in New York eine Wohnung, welche er auch 1955 immer noch als Unterschlupf benutzte.

1955 oder kurz davor verfolgte Hooke MacLeods Spur zum Haus in der Hudson Street in New York. Dort fand er jedoch nur den Buchladen von Connors Mieter vor. Hooke behielt eine Visitenkarte des Ladens. 1955 nutzte er wieder seinen alten Unterschlupf als Basis, während er in den Vororten von New York ein Ehepaar ermordete. Am nächsten Abend suchten MacLeod und Vazilek Hooke in seinem Unterschlupf auf und es kam zum Kampf. Hooke floh vor Vazilek und traf dabei auf MacLeod. Beide stürzten aus dem Fenster und setzten ihren Kampf schließlich auf der Brooklyn Bridge fort. Hooke erfuhr endlich MacLeods Namen, bevor dessen Katana Hookes Kurzschwert zerbrach. Hooke sprang daraufhin in den East River und verschwand. In den Jahren danach ließ er sich ein neues, längeres Schwert anfertigen, um es mit Connors Katana aufnehmen zu können.

1985 unternahm Hooke einen neuen Anlauf, sich an Vazilek zu rächen. Er schickte ihm eine alte Bahn-Fahrkarte für das mittlerweile verlassene Terminal in Jersey City. Da Hooke erwartete, Vazilek wieder zusammen mit MacLeod anzutreffen, kontaktierte er Kurgan. Er kannte ihn nicht persönlich, wusste aber von dessen Feindschaft zu Connor MacLeod. Um seinen Kopf zu behalten, kommunizierte er mit Kurgan jedoch nur durch ein Funkgerät aus einiger Entfernung. Sein Plan war, dass Kurgan MacLeod töten sollte, während sich Hooke Vazilek holen wollte. Allerdings tauchte MacLeod einige Stunden zu früh am vereinbarten Treffpunkt auf. Dieses Mal wurde ihr Kampf nicht unterbrochen und Hooke wurde von MacLeod getötet.

Anmerkungen:

John Hooke ist der Gegenspieler der Comicreihe "The American Dream", welche direkt vor dem ersten Highlander-Film spielt. Die Unterschiede zwischen ihm und Kurgan sind nett herausgearbeitet (Kurgan als Wolf, Hooke als tollwütiger Hund).

Die Comicreihe spielt im Universum des ersten Filmes. Hier ist John Hooke einer der letzten sechs lebenden Unsterblichen. Man muss aber nicht sehr viel ignorieren, um die Geschichte ins größere Highlander-Universum einzupassen.

Zitate:

  • "What fool thought there should be rules to a game like this?" [C-19]
  • "The only thing makes a man good at killing is killing." [C-20]
  • "Whole point of this country, even for mortals, is it don't matter what you were before you came. It's what you become once you're here." [C-22]

Bilder:

Erstes Treffen mit MacLeod (A. Mutti / V. Popov) Kampf auf der Brooklyn Bridge 1955 (A. Mutti / V. Popov)