TOT

Jacob Galati

Jacob Galati
Name:Jacob Galati
Alias:Jacob Glass
Geboren:ca. 1400 n.Chr.
Unsterblich seit:1429 n.Chr.
Stammt aus:[???]
Mentor:Vahid Razi
Status:TOT
Zeit:05. Jun 1996 n.Chr.
Ort:Paris, Frankreich
Enthauptung:[Beobachter Jack Shapiro]
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:Stephen Tremblay   (IMDB-Info)
Auftritte:H-87: Judgment Day
H-88: One Minute to Midnight

Aufenthalte:

1847 n.Chr.an der Rhône, Europa[H-88, CD-ROM]
Sep 1992 n.Chr.Chaumont, Frankreich[H-88, CD-ROM]
1993 n.Chr.Bordeaux, Frankreich[CD-ROM]
Apr 1995 n.Chr.New York (NY), USA[H-87, CD-ROM]
Jan 1996 n.Chr.Detroit (MI), USA[H-87, CD-ROM]
Mai 1996 n.Chr.Paris, Frankreich[H-87]
10. Mai 1996 n.Chr.Lyon, Frankreich[H-87]
Mai - Jun 1996 n.Chr.Paris, Frankreich[H-88]

Begegnungen:

nach 1751 n.Chr.Irena Galati[CD-ROM]
1840 - 1847 n.Chr.Irena Galati[H-88, CD-ROM]
1847 n.Chr.Duncan MacLeod[H-88]
Sep 1992 n.Chr.Irena Galati   (Q)[H-88]
Mai - Jun 1996 n.Chr.Duncan MacLeod[H-87, H-88]

Quickenings:

18. Sep 1992 n.Chr.Irena Galati   (E: Beobachter unter James Horton)[H-88]

Beobachter:

1833 - 1847 n.Chr.Remi Vijayha[CD-ROM]
?? - Sep 1992 n.Chr.Maria Pezza[H-88, CD-ROM]
?? - 1993 n.Chr.Daniel Rutherford[CD-ROM]
Jun 1996 n.Chr.Joe Dawson (temp.)[H-88, CD-ROM]

Weitere Informationen:

Jacob Galati wurde etwa 1400 geboren. Er gehörte zu dem umherziehenden Volk der Roma, deswegen konnten die Beobachter später seinen Geburtsort nicht rekonstruieren. Er starb seinen ersten Tod 1429 als man ihn des Diebstahls einiger Schafe bezichtigte. Jacob war der erste Mentor der unsterblichen Roma Irena, die 1779 zur Unsterblichen wurde. Es ist jedoch möglich, dass er sie auch schon vorher kannte.
Jacob warb fast 65 Jahre um die schöne Irena, und schließlich war sie es, wie sie scherzhaft meinte, leid, weiter Nein zu sagen. Remi Vijayha, Jacobs Beobachter seit 1833, übernahm 1840 auch Irena. Man kann davon ausgehen, dass sie in diesem Jahr zu Jacobs Roma-Gruppe stieß. Etwa 1844 heirateten Irena und Jacob Galati.

1847 hielt sich Jacobs und Irenas Roma-Gruppe in der Nähe der Rhône auf, entweder in der Schweiz oder in Frankreich. Der Unsterbliche Duncan MacLeod begleitete sie und war mit Jacob und Irena gut befreundet. Eines Tages lockte ein Mann aus einem nahen Dorf Irena in einen Stall und vergewaltigte sie. Jacob wollte ihn zur Vergeltung töten, doch MacLeod überzeugte ihn, den Mann der Justiz zu übergeben. Die örtliche Justiz hatte jedoch für Zigeuner nicht viel übrig und ließ den Täter ungestraft laufen. Als dieser sich mit seiner Tat auch noch brüstete, vollstreckte Jacob doch noch seine Blutrache an ihm. Er wurde dafür gehängt und war somit für ihre sterblichen Freunde tot. Jacob bereute jedoch nicht, was er getan hatte, denn er glaubte an die Blutrache. Zusammen mit Irena zog er allein weiter und begann ein neues Leben. Auch ihr Beobachter Remi Vijayha blieb zurück. Er beobachtete weiterhin Duncan MacLeod, welcher die Galatis nicht begleitete.

1992 lebten Jacob und Irena in Frankreich. Sie waren sesshaft geworden und besaßen ein Haus, Jacob arbeitete als Musiker. Eines Tages jedoch wurde ihr Haus angezündet, und als sie zusammen in den Wald flüchteten, wurden sie von Sterblichen eingekreist. Deren Anführer James Horton wusste von ihrer Unsterblichkeit. Er ließ die Galatis erschießen und enthauptete schließlich Irena. Ihr Quickening sprang auf Jacob über, dabei lösten sich seine Fesseln und er konnte entkommen. Irenas und Jacobs Beobachterin Maria Pezza wurde später unweit des abgebrannten Hauses mit gebrochenem Genick gefunden. Es ist nicht mit Sicherheit bekannt, ob diese Tat auf Horton oder Jacob Galati zurückgeht, aber vieles spricht dafür, dass James Horton dafür verantwortlich ist.

Jacob hatte nur zwei Hinweise, den Namen "James Horton" und das Beobachter-Tattoo. Er brauchte ein Jahr, um damit weitere Beobachter aufzuspüren. Wann immer er einen fand, tötete er ihn, als Vergeltung für Irenas Tod. Die meisten starben, ohne etwas zu verraten, doch der ein oder andere war bereit zu reden. Als einen der ersten tötete Jacob seinen eigenen Beobachter, Daniel Rutherford. Die Küstenwache von Bordeaux fand ihn Ende 1993 erstochen auf. Im April 1995 wurde Martin Holocek in New York ermordet. Man fand ihn in seinem Zeitungsstand, den er vor dem Haus seines Unsterblichen Israel Weiss betrieb. Sein Tattoo war dabei so freigelegt, dass es sofort ins Auge fiel. Jacob wollte der Organisation auf diese Weise eine Botschaft schicken. Anfang 1996 ermordete er in Detroit den Beobachter Michael Niedzielski. Niedzielski dachte, der Unsterbliche, der um seine Wohnung herumschlich, wäre hinter seinem Auftrag Linda Flaherty her. Er gab nur eine grobe Beschreibung durch, die nicht mit Galati in Verbindung gebracht werden konnte. Möglicherweise war Galati auch für den Tod eines Beobachters in Rom verantwortlich.

Im Mai 1996 kam Galati mit seinem zu einer komfortablen Wohnung umgebauten Truck nach Paris. Dort suchte er den Kontakt zu Duncan MacLeod und tötete dessen neuen Beobachter David Shapiro. Er fand das soeben aufgegebene regionale Hauptquartier der Beobachter und recherchierte das neue Hauptquartier in Lyon. Am Morgen des 10. Mai unterbrach er die geplante Hinrichtung von Joe Dawson, als er mit einem Maschinengewehr in die Menge feuerte. Dabei starben zwei der drei Tribune der Beobachter, fünf Regional-Koordinatoren und eine Menge Sicherheitspersonal.
Danach verfolgte Galati den überlebenden Tribun Jack Shapiro nach Paris. Er tötete den Sicherheitschef des Tribunals, Jean Dumar, und plante Ende Mai einen Anschlag auf Shapiro selbst. Dabei traf er Duncan MacLeod wieder und rettete ihn vor einem Beobachter. MacLeod erzählte ihm von der eigentlich friedlichen Mission der Beobachter, doch Jacob fiel es angesichts der jüngsten Zwischenfälle schwer das zu glauben. Trotzdem war er bereit mit MacLeods Freund Joe Dawson zu reden. Dieser lockte ihn jedoch unter einem Vorwand in eine Falle, in der Absicht Shapiro und Galati miteinander reden zu lassen und die Krise so zu beenden. Doch Shapiro, voll Trauer um seinen Sohn David, wollte Rache und enthauptete Galati. Jacobs Quickening sprang auf MacLeod über, der nur Augenblicke zu spät gekommen war um ihn zu retten. Seit Rutherfords Tod hatte Galati selbst keinen Beobachter mehr. Der Abschlussbericht seiner Akte wurde im Juni 1996 von Joe Dawson geschrieben.

Anmerkungen:

Die Watcher Chronicles CD-ROM gibt als Jacobs Beobachterin für den Flashback 1992 den Namen Maria Vaquero an. Im Eintrag von Irena ist jedoch mehrmals von Maria Pezza die Rede, welche beiden Galatis zugeteilt war. Da der Nachname "Vaquero" nur an einer Stelle erwähnt wird und aufgrund des gleichen Vornamens nehme ich mal an, dass dies ein Versehen ist.

Die Watcher Chronicles auf der DVD erwähnen noch einen weiteren Beobachter, Daniel Rutherford. Es wird kein Datum gegeben, aber sein Tod fällt in die Zeit, in der Ian Bancroft Koordinator der Region Western Europe war (1987-1993).

Bilder:

1847: Irena und Jacob Blut für Blut, Schande für Schande 1992: Von Beobachtern umstellt Nach dem Quickening 1996: Bittere Wahrheit Jacobs letzter Weg