TOT

Ernst Daimler

Ernst Daimler
Name:Ernst Daimler
Alias:Heinrich Benz
Geboren:1841 n.Chr.
Unsterblich seit:1866 n.Chr.
Stammt aus:Stettin, Preußen (heute Szczecin, Polen)
Mentor:[???]
Status:TOT
Zeit:14. Mai 1995 n.Chr.
Ort:Paris, Frankreich
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:Andrew Woodall   (IMDB-Info)
Auftritte:H-63: Mortal Sins

Aufenthalte:

1841 n.Chr.Stettin, Preußen (heute Szczecin, Polen)[CD-ROM]
1866 n.Chr.Österreich[CD-ROM]
Mar / Apr 1943 n.Chr.Paris, Frankreich[H-63]
1943 - 1985 n.Chr.Grund der Seine, Frankreich[H-63, CD-ROM]
Mai 1995 n.Chr.Paris, Frankreich[H-63]

Begegnungen:

Mar / Apr 1943 n.Chr.Duncan MacLeod[H-63]
Mai 1995 n.Chr.Duncan MacLeod[H-63]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

?? - Mar / Apr 1943 n.Chr.Obergefreiter Rolf Meier[H-63, CD-ROM]
Mar / Apr 1943 - 1985 - ?? n.Chr.[Kein Beobachter zugeteilt][H-63, CD-ROM]
?? - Mai 1995 n.Chr.Jean Thierry[H-63, CD-ROM]

Weitere Informationen:

Ernst Daimler wurde 1841 im damals preußischen Stettin (heute Polen) geboren. Er wurde preußisch erzogen und trat der Armee bei. 1866 starb er im preußisch-österreichischen Krieg (Juni-August). Er wurde bei der Invasion Österreichs aus Versehen von seinem eigenen Leutnant erschossen.

1943 war Daimler ein Offizier der SS und ein regionaler Kommandant im von Deutschland besetzten Paris. Ende März inspizierte Daimler mit einigen Soldaten das Kloster Montrouge, vor den Toren von Paris. Daimler vermutete dort Resistance-Kämpfer, traf statt dessen aber auf den Unsterblichen Duncan MacLeod. Er zog unverrichteter Dinge wieder ab.
Als kurz darauf ein wichtiger Kurier verschwand, stattete Daimler dem Kloster erneut einen Besuch ab. Er drohte Pater Guillaume, willkürlich seine Brüder zu erschießen, wenn der ihm nicht die Namen der Resistance-Kämpfer nennen würde. In diesem Moment rammte ihm der ca. achtjährige Bernard eine Mistgabel in den Bauch. Daimler starb, seine Soldaten wurden von Resistance-Kämpfern erschossen. Georges Dalou und sein Cousin Bernard verpackten Daimler in einen Sack und beschwerten ihn mit Ketten. Als sie ihn gerade in die Seine werfen wollten, erwachte Daimler wieder zum Leben. Doch Georges und Bernard stießen ihn trotzdem in den Fluss.
Daimlers Beobachter, Obergefreiter Rolf Meier, starb bei dem Feuergefecht im Kloster. Sein Vorgesetzter in Paris, Oberfeldwebel Fritz Schoenrock, vermutete, dass Duncan MacLeod Daimler enthauptet hatte. Er wusste nicht, dass MacLeod schon am Tag zuvor nach Marseille aufgebrochen war.

1985 wurde Daimler, immer noch fest verschnürt, von einem Fischerboot aus der Seine gefischt. 1988 gründete er die Bewegung "Youth for Purity". 1995 führte er diese Bewegung immer noch an, sie hatte nun Büros überall in Europa und war ein nicht zu übersehender Faktor in der Neonazi-Szene. Genau wie er 1943 an die Nazi-Doktrin geglaubt hatte, vertrat er auch jetzt rassistisches Gedankengut. Anfang Mai 1995 traf er zufällig den nunmehr Priester gewordenen Bernard in dessen Kirche. Dieser bat MacLeod um Hilfe, als ihm bewusst wurde, was Daimler war. MacLeod sprach mit Daimler und warnte ihn, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Doch dazu war Daimler nicht in der Lage. Für die 40 Jahre auf dem Grund der Seine rächte er sich und brachte Georges Dalou um. Dann besuchte er wieder Bernard in dessen Kirche. Er jagte ihm solche Angst ein, dass Bernard zusammen mit Anne Lindsey den Heiligen Boden verließ. Daimler erschoss ihn und hätte um ein Haar auch Anne getötet. Im letzten Moment tauchte Duncan MacLeod auf. Er kämpfte mit Daimler und enthauptete ihn.
1995 wurde Daimler von Jean Thierry beobachtet, einem Regional-Manager von Daimlers "Youth for Purity"-Bewegung.

Anmerkungen:

Die Watcher Chronicles nennen als Mentor Daimlers einen gewissen Paul von Lettow-Vorbeck. Ich habe diese Information aber nicht übernommen, denn Paul von Lettow-Vorbeck ist eine relativ gut dokumentierte historische Persönlichkeit und passt als Unsterblicher einfach nicht. Lettow-Vorbeck (1870-1964) war ein preußischer Generalmajor, der u.a. sehr erfolgreich im Ersten Weltkrieg die deutschen Truppen in Ostafrika befehligte. Er hatte mehrere Kinder, wurde erst nach Daimlers erstem Tod geboren und es gibt Photos sowohl von Lettow-Vorbeck als jungem Mann als auch in höherem Alter. Alles in allem klingt das wirklich nicht nach einem Unsterblichen.

Ein paar Worte zu Daimlers Rang: Er wird in der Episode als Major bezeichnet, was ein Rang der Wehrmacht ist. Auch die Watcher Chronicles scheinen davon auszugehen, dass Daimler Offizier der Wehrmacht war, denn sein Beobachter bekommt ebenfalls einen Wehrmachts-Rang. Auf der anderen Seite trägt Daimler aber zweifellos eine SS-Uniform. Die Abzeichen und Schulterklappen entsprechen denen eines Brigadeführers und Generalmajors, allerdings wie sie vor 1942 aussahen. Der SS-Rang, der dem Major entspricht, wäre der eines Sturmbannführers. Dessen Abzeichen sehen aber doch anders aus. Ein Fehler bei der Auswahl der Uniform bzw. schlechte Abstimmung zwischen Ausstatter und Autoren?

Im Original ist diese Episode recht interessant anzuschauen: Seinem Namen und seiner Filmographie nach zu urteilen ist Andrew Woodall Brite, allerdings gibt er sich redliche Mühe, Daimler mit einem deutschen Akzent zu spielen. Das klingt fast noch schlimmer als hätte man da tatsächlich einen deutschen Schauspieler mit Akzent besetzt. *g*

Bilder:

1943: Ernst Daimler 1995: Daimler unverändert Rache an Georges