TOT

Khabul Khan

Khabul Khan
Name:Khabul Khan
Alias:[???]
Geboren:[???]
Unsterblich seit:mind. 14. Jahrhundert n.Chr.
Stammt aus:Mongolei (heute China)
Mentor:Kane
Status:TOT
Zeit:17. Jan 1994 n.Chr.
Ort:New York (NY), USA
Enthauptung:Connor MacLeod
Quickening:Connor MacLeod
Schauspieler:Raoul Trujillo   (IMDB-Info)
Auftritte:Highlander III

Aufenthalte:

14. Jahrhundert n.Chr.Mongolei (heute China)[H III, CCG]
ca. 1615 n.Chr.China[H-III]
ca. 1615 - 1994 n.Chr.Berg Niri, Japan[H-III]
Jan 1994 n.Chr.New York (NY), USA[H-III]

Begegnungen:

ca. 1615 - 1994 n.Chr.Kane[H-III]
ca. 1615 - 1994 n.Chr.Senghi Khan[H-III]
ca. 1615 n.Chr.Nakano[H-III]
ca. 1615 n.Chr.Connor MacLeod[H-III]
Jan 1994 n.Chr.Connor MacLeod[H-III]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

[Unbekannt]

Weitere Informationen:

Khabul Khan war ein Mongole, der im China des 14. Jahrhunderts zum Krieger ausgebildet wurde, während er mit den mongolischen Horden als Söldner und Scout ritt. Er wurde bald als Fährtenleser aber auch als Attentäter bekannt. Irgendwann fiel er dem mächtigen Unsterblichen Kane auf und schloss sich diesem an. Ob Kane der erste Unsterbliche war, dem Khabul Khan begegnete, ist nicht bekannt, aber Kane hatte auf jeden Fall genügend großen Einfluß auf ihn, um als dessen Mentor zu gelten.
Zusammen mit Senghi Khan und Kane ritt Khabul um 1615 durch China bis nach Japan, wo sie den Berg Niri suchten. Kane wollte sich dort den Kopf seines einstigen Lehrers Nakano holen. Senghi und Khabul trafen auch auf Connor MacLeod, doch als sie ihn verfolgen wollten, wurden sie von einer Illusion Nakanos aufgehalten. Ihr Mentor Kane enthauptete Nakano zwar, doch dessen mächtiges Quickening brachte die Höhle zum Einsturz und begrub die drei Unsterblichen unter den Felsen des Berges Niri.

Erst im Januar 1994 wurde die Höhle bei archäologischen Ausgrabungen freigelegt. Kane, Khabul Khan und Senghi Khan konnten sich befreien. Kane schickte Khabul Khan auf die Suche nach MacLeod. Trotz der starken Veränderungen der letzten vierhundert Jahre fand sich Khabul Khan im 20. Jahrhundert zurecht und gelangte auf der Suche nach MacLeod nach New York. Dort spürte er ihn im Keller eines Krankenhauses auf. Khabul Khan trat entgegen den Befehlen Kanes mit seinem Katana gegen den unbewaffneten MacLeod an. Doch dieser erwies sich als der bessere Kämpfer, entwendete Khabul Khan in einer einzigen flüssigen Bewegung das Schwert und enthauptete ihn damit. Khabul Khans Leiche wurde von der New Yorker Polizei gefunden und gerichtsmedizinisch untersucht. Man konnte ihn nicht identifizieren und fand außer der Enthauptung keinerlei Verletzungen, Narben etc.

Anmerkungen:

In Highlander III bekam dieser Unsterbliche keinen Namen, er wird nur als 'Mongolian Warrior #1' im Abspann aufgeführt. Er bekam jedoch später eigene Karten im Highlander CCG, die ihm den Namen Khabul Khan verliehen und einige rudimentäre Background Infos etablierten. In einem im Internet verfügbaren frühen Script des Filmes ist es übrigens noch "Horseman #2", der von MacLeod enthauptet wird, weswegen ich lange Zeit die beiden Schauspieler vertauscht hatte.

Dass ich oben "Mongolei, heute China" geschrieben habe, erklärt sich ganz einfach: Bis 1368 umfasste das mongolische Großreich der Yuan-Dynastie unter anderem den Großteil des heutigen Chinas. Aus dem Abspann des Filmes wissen wir, dass Khabul Khan ein Mongole war. Die Infos von seiner CCG Persona Card kann ich also nur so deuten, dass er im chinesischen Teil des mongolischen Reiches lebte. Und ich nehme einfach mal an, dass "14. Jahrhundert" sich auf die Jahre bis 1368 bezieht.

Khabul Khans Todestag kann man aus der Zeitung ableiten, die Alex nach Japan gefaxt bekommt: Über dem Bericht über den Fund von Khans Leiche steht die Überschrift "Rudy Heckled at King Celebration". Das bezieht sich auf die Feierlichkeiten zu Ehren von Martin Luther King, die 1994 am 17. Januar stattfanden. Bei einer täglich erscheinenden Zeitung gehe ich mal davon aus, dass beide Ereignisse am gleichen Tag stattfanden.

Der Großvater von Temudschin alias Dschingis Khan hieß Kabul Khan. Er unternahm im 12. Jahrhundert erste Versuche, die mongolischen Stämme zu einen. Ein und dieselbe Person? Es darf spekuliert werden...

Raoul Trujillo stammt aus New Mexico und hat u.a. Apachen als Vorfahren.

Bilder:

Khabul Khan, Kane und Senghi Khan 1615: Khabul Khan Was ist dies für ein Ort? Sorge dich nicht um Kane! Sorge dich um mich! Was macht der Kerl auf unserem Planeten?