TOT

Slan Quince

Slan Quince
Name:Slan Quince
Alias:Slan, die Katze
Geboren:[???]
Unsterblich seit:1812 n.Chr.
Stammt aus:New York (NY), USA
Mentor:Patrick Stanze
Status:TOT
Zeit:26. Aug 1992 n.Chr.
Ort:Seacouver (WA), USA
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:Richard Moll   (IMDB-Info)
Auftritte:H-01: The Gathering

Aufenthalte:

[???]New York (NY), USA[CD-ROM]
Aug 1992 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-01]

Begegnungen:

[???]Patrick Stanze[CD-ROM]
Aug 1992 n.Chr.Duncan MacLeod[H-01]
Aug 1992 n.Chr.[Richie Ryan][H-01]
Aug 1992 n.Chr.Connor MacLeod[H-01]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

?? - Aug 1992 n.Chr.Jonathan Schlee[H-01, CD-ROM]

Weitere Informationen:

Slan Quince wurde als Kind von einem Schmied adoptiert, dessen Handwerk er erlernte. Im Krieg von 1812 wurde sein Schiff von den Briten versenkt, und Quince wurde zum Unsterblichen. Slan war die erste Hälfte seines unsterblichen Lebens Schmied, doch später verlegte er sich nur noch auf die Jagd nach anderen Unsterblichen. Seinen Spitznamen "die Katze" erhielt Slan Quince, weil er gerne mit seinen Opfern spielte, sie quälte, bevor er sie zum Kampf stellte. Im Kampf trug Slan Quince eine metallene Maske, um sein Gesicht zu beschützen, seiner Meinung nach sein wertvollstes Gut.

1992 kam Slan Quince nach Seacouver, um sich Duncan MacLeods Kopf zu holen. Doch in seinen effektvollen Auftritt in dessen Antiquitätenladen platzte Connor MacLeod hinein. Slan kannte ihn nicht, schien ihn sich aber zum Feind gemacht zu haben. Als die Polizei auftauchte, verschwand Quince. In den nächsten Tagen war er meist in der Nähe des Ladens, brachte einmal Tessa in seine Gewalt und versuchte, Duncan zu reizen. Schließlich bestellte er ihn zu einem Treffen auf eine stillgelegte Brücke. Statt Duncan erschien allerdings Connor MacLeod. Sie kämpften und Connor verwundete Quince schwer. Der rettete sich, indem einen unfairen Zusatz seines Schwertes benutzte: Aus dem Griff schoss er einen Dolch auf Connor, der von der Brücke in den Fluss stürzte. Die Ankunft von Duncan MacLeod gönnte Slan jedoch keine Atempause. Duncan setzte den Kampf für Connor fort, und diesmal hatte Slan kein As im Ärmel. Er wurde von Duncan enthauptet.

Anmerkungen:

Bei seinen Lebensdaten hat sich die Watcher-CD irgendwie vertan: Dort heißt es "geboren: 1787" und "Erster Tod: 1787", die Erklärung dazu lautet jedoch "mit seinem Schiff im Krieg von 1812 versenkt". Das zweite 1787 ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler, aber auch das Geburtsjahr kann nicht stimmen, denn dann wäre Slan Quince zum Zeitpunkt seines ersten Todes gerade einmal 25 Jahre alt gewesen. Richard Moll war 49, als die Folge gedreht wurde, und ehrlich gesagt sieht er auch so aus. 1767 könnte eher Slans Geburtsjahr sein, denke ich, aus dem offiziellen Teil habe ich das aber mal rausgenommen, da es nun wirklich nur meine eigene Schätzung auf der Basis der Jahreszahl der CD-ROM ist.

Connor scheint jemanden durch Slan Quince verloren zu haben, obwohl der ihn nicht kennt. Wenn man Endgame bedenkt, erscheint es mir gut möglich, dass Jacob Kell eine seiner Racheaktionen unter Quince' Namen ausgeführt bzw. diesen dafür eingespannt hat. Das würde doch recht gut ins Gesamtbild passen, denke ich.

Bilder:

Maskenträger Sein wertvollstes Gut Unfairer Kampf