TOT

Morgan d'Estaing

Morgan d'Estaing
Name:Morgan d'Estaing
Alias:Morgan St. Cloud, Morgan Fleurie
Geboren:1783 n.Chr.
Unsterblich seit:1803 n.Chr.
Stammt aus:Gambias, Frankreich
Mentor:Xavier St. Cloud
Status:TOT
Zeit:28. Apr 1996 n.Chr.
Ort:Paris, Frankreich
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:Marc Warren   (IMDB-Info)
Auftritte:H-85: Double Jeopardy

Aufenthalte:

1783 n.Chr.Gambias, Frankreich[CD-ROM]
1803 n.Chr.Frankreich[H-85]
1806 n.Chr.Frankreich[H-85]
Apr 1996 n.Chr.Paris, Frankreich[H-85]

Begegnungen:

1803 n.Chr.Xavier St. Cloud[H-85]
1806 n.Chr.Xavier St. Cloud[H-85]
1806 n.Chr.Duncan MacLeod[H-85]
Apr 1996 n.Chr.Duncan MacLeod[H-85]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

?? - 1803 - 1806 - ?? n.Chr.Claude LaChance[H-85, CD-ROM]
?? - Apr 1996 n.Chr.Zani Penoty[H-85, CD-ROM]

Weitere Informationen:

Morgan wuchs als Sohn des Barons Philippe d'Estaing auf. Er wusste, dass er adoptiert war, trotzdem kam es als Schock für ihn, als sein Vater 1803 verkündete, dass das Land der Familie und der Adelstitel an seinen jüngeren Bruder Bernard gehen würden. Dieser war geboren worden nachdem die d'Estaings, im Glauben keine Kinder bekommen zu können, Morgan adoptiert hatten. Morgan wollte sich mit dieser Herabstufung nicht abfinden und versuchte, seinen Bruder zu ersticken. Sein Vater kam hinzu und erstach ihn letztlich, um Bernard zu retten.

Morgan erwachte als Unsterblicher, als ihn Xavier St. Cloud aus seinem Sarg befreite. St. Cloud war zufällig an der Kirche vorbeigekommen, in der Morgan aufgebahrt war, und behielt ihn als Schüler bei sich. Drei Jahre lang brachte er Morgan alles bei, was dieser als Unsterblicher wissen musste. In dieser Zeit träumte Morgan ununterbrochen von der Rache an seiner Familie, von der er sich verraten fühlte.
1806 kehrten Morgan und Xavier zum Anwesen der d'Estaings zurück, welche sich gerade auf die Flucht vor den herannahenden britischen Truppen vorbereiteten. Morgan hätte seiner Familie am liebsten die Kehlen durchgeschnitten, doch Xavier löste das Problem lieber mit vergiftetem Wein, nachdem er von Baron d'Estaing die Reste des Familienvermögens erpresst hatte. Als sie das Anwesen gerade verließen, trafen sie auf Duncan MacLeod, einen alten Feind Xaviers. Doch da er mit einem Trupp Soldaten gekommen war, konnte er St. Cloud nicht herausfordern, und Morgan und Xavier verließen den Ort unbehelligt. Morgan blieb als Schüler bei Xavier, welcher ihn nach seinem Vorbild zu formen versuchte. Doch irgendwann wurde Xavier Morgans überdrüssig und schickte den Unsterblichen fort.

Morgan imitierte weiterhin seinen Mentor, erreichte jedoch nie dessen Größe und Genialität. Als er von Xaviers Tod erfuhr, nahm er sich vor, diesem seine Rache an MacLeod zu ermöglichen, so wie einst Xavier ihm seine Rache an seiner Familie ermöglicht hatte. Ganz im Stil von St. Cloud überfiel Morgan mehrere Juwelierläden in Paris und tötete dabei die Angestellten mit Giftgas. Auch seiner sterblichen Geliebten Angela entledigte er sich bei einem dieser Überfälle.
Schließlich traf er auf MacLeod, welchen er mit Giftgas zu schwächen versuchte. Er selbst trug für den Kampf eine Gasmaske. MacLeod entkam ihm, doch Morgan fand Gefallen an diesem Katz-und-Maus-Spiel. Als nächsten Schritt vergiftete er eine Flasche Wein vom Gut seiner Familie und tötete damit Inspektor Dufay, welcher die Ermittlungen gegen ihn leitete. Ein weiterer Kampf gegen MacLeod wurde von der Polizei unterbrochen, doch d'Estaing entzog sich der Haft, indem er sich in seiner Zelle erhängte. Während für die Polizei, vom 'Diebstahl' der Leiche abgesehen, der Fall damit abgeschlossen war, wandte sich Morgan Agent Delaney zu, welche mit MacLeod befreundet war. Auf dem Dach ihres Hauses traf er ein letztes Mal auf MacLeod. Dieses Mal benutzte Morgan einen mit Curare vergifteten Dolch, um seinen Gegner zu schwächen, doch auch damit konnte er nicht verhindern, dass Duncan MacLeod ihn besiegte und enthauptete.

Anmerkungen:

Es gibt tatsächlich eine Familie d'Estaing, deren Wurzeln bis zu Guillaume d'Estaing zurückreichen, welcher mit Richard Löwenherz im dritten Kreuzzug kämpfte. Die Familie stammt aus dem Dorf Estaing in Südfrankreich. Einer der bekanntesten Vertreter ist Jean Baptiste Charles Henri Hector d'Estaing, ein französischer Admiral, der 1794 wegen seiner Fürsprache für Marie Antoinette hingerichtet wurde. Allerdings führte Charles-Henri d'Estaing den Titel eines Grafen, während Philippe d'Estaing in der HL-Episode nur ein Baron ist.

In einer frühen Script-Version hieß der Unsterbliche noch Morgan G'Estaing, dies wurde aber kurz vor dem Dreh geändert. Im Englischen wird das 'D' übrigens üblicherweise groß geschrieben, im Französischen dagegen nicht. So steht der Name auch im Abspann der Episode und auf dem Etikett der Weinflasche mit einem kleinen 'd'.

Zitate:

  • "I'm not an imitation, MacLeod. I'm a homage, a tribute to a great artist." [H-85]
    "Ich bin kein Abklatsch, MacLeod. Ich bin eine Hommage, die Lobpreisung eines großartigen Künstlers."

Bilder:

1803: Enterbung 1806: Rache 1996: Auf Xaviers Spuren