UNBEKANNT

Carl Robinson

Carl Robinson
Name:Carl Robinson
Alias:Carl Washington, Carl Jefferson
Geboren:1824 n.Chr.
Unsterblich seit:1859 n.Chr.
Stammt aus:Louisiana, USA
Mentor:Matthew McCormick
Status:UNBEKANNT
Letzte Sichtung:April 1998 n.Chr.
Schauspieler:Bruce A. Young   (IMDB-Info)
Auftritte:H-31: Run for Your Life
 H-91: Manhunt
Erwähnt in:H-66: Finale II
 H-96: Little Tin God

Aufenthalte:

1824 n.Chr.Louisiana, USA[CD-ROM]
1857 - 1859 n.Chr.Louisiana, USA[H-91, CD-ROM]
1926 n.Chr.Louisiana, USA[H-31]
17. Mai 1954 n.Chr.Alabama, USA[H-31, CD-ROM]
zw. 1954 & 1993 n.Chr.Washington (D.C.), USA[H-31]
Dez 1993 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-31]
02. Jun 1994 n.Chr.Washington (D.C.), USA[H-66]
Jul 1996 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-91]
Sep 1996 n.Chr.Trinidad & Tobago[H-96]
Apr 1998 n.Chr.Trinidad & Tobago[CD-ROM]

Begegnungen:

1857 n.Chr.(Matthew McCormick)[CD-ROM]
1859 n.Chr.Matthew McCormick[H-91]
1926 n.Chr.Duncan MacLeod[H-31]
17. Mai 1954 n.Chr.Duncan MacLeod[H-31]
Dez 1993 n.Chr.Duncan MacLeod[H-31]
10. Jul 1996 n.Chr.Myron Corman   (Q)[H-91]
Jul 1996 n.Chr.Duncan MacLeod[H-91]
Jul 1996 n.Chr.Matthew McCormick[H-91]

Quickenings:

10. Jul 1996 n.Chr.Myron Corman[H-91]

Beobachter:

1859 n.Chr.Thomas Ashe[CD-ROM]
?? - Mai 1954 - ?? n.Chr.Roger "Stumpy" Wilson[H-31, CD-ROM]
?? - Jun 1994 - ?? n.Chr.Mary LaRussa[H-66]
?? - Sep 1996 - Apr 1998 - ?? n.Chr.Reverend Thomas Bell[H-96, CD-ROM]

Weitere Informationen:

1859 war Carl Robinson ein Sklave in Louisiana. Er wurde unzählige Male verkauft, obwohl er hart arbeitete. Seit mindestens 1857 gehörte er dem herrischen Seth Hobart. Als dessen Tochter schwanger wurde, beschuldigte sie wahllos einen der Sklaven, und Hobart erschoss Robinson. Carl erwachte orientierungslos als Unsterblicher und floh. Tage später wurde er aufgegriffen. Auf dem Weg zurück zur Plantage trafen seine Fänger auf Matthew McCormick, den Carl als Mann von Hobarts älterer Tochter kannte. McCormick kaufte ihn und ließ ihn frei. Er brachte ihn auf einem Hausboot unter und lehrte ihn alles, was Robinson als Unsterblicher wissen musste. Als der Krieg sich abzeichnete, schickte McCormick seinen Schüler nach Norden. Carl wollte jedoch nicht gehen, ohne sich an Seth Hobart zu rächen. Matthew nahm ihm das Versprechen ab, seinen Schwiegervater in Ruhe zu lassen. Doch als Hobart Carl auf der Straße anhielt, konnte er nicht anders als Hobart und dessen Sohn zu töten. Danach floh er vor McCormick. Beobachtet wurde er anfangs von McCormicks Beobachter Thomas Ashe. [H-91]

1926 wollte Carl Robinson einige Pflücker auf den Plantagen besuchen, auf denen er einst zum Unsterblichen wurde. Die Farmbesitzer der Gegend glaubten jedoch, er wolle die schwarzen Arbeiter gegen sie aufhetzen und beschlossen, ihn zu hängen. Der Unsterbliche Duncan MacLeod, der zufällig vorbeikam, rettete Carl und zwei andere Schwarze vor der Hinrichtung. Mit MacLeods Hilfe entkam Carl den Verfolgern. Er hatte viele Träume, wollte Baseballspieler werden und träumte von einem Studium oder einer Karriere als Politiker. Doch MacLeod wusste, dass er in dieser rassistischen Welt wenig Chancen hatte, seine Träume zu verwirklichen. [H-31]

1954 spielte Carl Robinson Baseball in der Schwarzen Liga. Nach einem gewonnenen Spiel wollte er mit MacLeod essen gehen, doch in dem Restaurant wurden Schwarze nicht bedient. Carl akzeptierte das stillschweigend, doch MacLeod legte sich darüber mit dem Sheriff an, der sie rauswerfen wollte. In diesen Minuten lasen sie in einer Zeitung, dass der Oberste Gerichtshof der USA die Rassentrennung für verfassungswidrig erklärt hatte. 1954 wurde Carl von Roger "Stumpy" Wilson beobachtet, einem Mitglied von Carls Team, den Wichita Kings. Als die Schulen plötzlich für alle zugänglich waren, ging Carl Robinson aufs College und bewarb sich um ein Amt. Er war davon überzeugt, dass sich alles ändern würde. Er besuchte die Howard University in Washington DC, studierte Politik-Wissenschaft und schloss mit einem Masters Degree ab. Doch über die Jahre verlor Carl all seine Hoffnung wieder, denn er sah, dass sich im Grunde genommen nichts geändert hatte. [H-31]

1993 hatte Carl seine Ideale von einst verloren. Er beschäftigte sich u.a. damit, Drogendealer auszurauben, und lebte in den Docks von Seacouver. Im Dezember traf er Duncan MacLeod wieder, als er nach einem Coup Charlie DeSalvos Auto zu stehlen versuchte. Als Carl von einem weißen Polizisten überfahren und Carls Freund Ricky misshandelt wurde, war er mehr denn je überzeugt, dass alle Weißen Rassisten seien. Doch MacLeod erkannte, dass in Wahrheit abtrünnige Beobachter hinter Carl her waren. Carl erfuhr hier zum ersten Mal von den Beobachtern. MacLeod forderte den resignierenden Carl nachdrücklich auf, endlich nicht mehr davonzulaufen, sondern etwas zu verändern. Zusammen machten sie Officer Kenny ausfindig, den Partner des korrupten Polizisten und Beobachters, und verhinderten, dass dieser Carl tötete. Officer Kenny erschoss schließlich seinen Partner Carter. [H-31]

Carl besann sich wieder auf seine Baseball-Fähigkeiten. Er fand schnell Aufnahme in einem Team und versprach MacLeod, wieder an seinen Träumen zu arbeiten. Und vielleicht eines Tages doch noch Präsident zu werden. [H-31] 1994 befand sich Carl Robinson denn auch als politischer Lobbyist in Washington DC. [H-66]

1996 spielte Carl Robinson für die Seacouver Chiefs (Spielernummer 20) und war als Baseballspieler sowohl beliebt als auch erfolgreich. Der Bürgermeister hatte ihn schon gefragt, ob er sich eine Karriere in der Politik vorstellen könne. Im Juli 1996 traf er auf den Unsterblichen Myron Corman, der ihn auf dem Dach des Stadions herausforderte. Corman zwang Robinson zum Kampf, und dieser verteidigte sich. Er kämpfte damals mit einem chinesischen Dao. Carl enthauptete Corman schließlich, doch die Leiche stürzte ins Stadion, und mehrere Zeugen sahen Robinson. [H-91]

Nachdem er in sämtlichen Nachrichten als Mörder gesucht wurde, musste Carl sich verstecken. Er kontaktierte Duncan MacLeod. Vor Duncans Dojo wurden MacLeod und Robinson von McCormick erwartet, doch sie konnten fliehen. Robinson wusste, dass McCormick nun fürs FBI arbeitete. Duncan brachte Robinson bei Joe Dawson unter. Nach einem Streit ging Carl auf die Straße und wurde verhaftet. Man ließ ihn jedoch gehen, nachdem sein Trainer Trey Franks den Mord gestand. Robinson war froh, sein altes Leben fortführen zu können und machte sich keine großen Gedanken über Franks' Schicksal. MacLeod ließ ihn damit jedoch nicht durchkommen. Im Stadion kam es zur Konfrontation mit McCormick, und Carls Mentor erkannte, dass Carl sich geändert hatte. Er vergab ihm, und zusammen schmiedeten sie einen Plan, um Franks freizubekommen. Die Polizei erhielt Robinsons Schwert mit seinen Fingerabdrücken, und McCormick inszenierte einen Showdown zwischen der Polizei und Robinson. Später befreiten McCormick und MacLeod Carl aus der Leichenhalle. Robinson verabschiedete sich von Trey Franks (am 15. Juli), bevor er ein neues Leben anfing. [H-91]

Nach den Vorfällen in Seacouver verschwand Carl aus den USA und ging nach Trinidad & Tobago. Im September 1996 schickte MacLeod den jungen Unsterblichen Derek Worth zu Carl, damit dieser ihn ausbilden solle. Derek wurde von Reverend Thomas Bell begleitet, den Joe Dawson als Beobachter verpflichtet hatte. Reverend Bell überwachte seitdem sowohl Robinson als auch Derek Worth. [H-96]

Im April 1998 trainierte Carl die Baseball-Mannschaft von Trinidad & Tobago. Außerdem brachte er immer noch Derek Worth die Regeln der Unsterblichkeit bei. Carl finanzierte mit seinem im letzten Leben verdienten Geld viele Projekte in seiner Umgebung, Bibliotheken, Schulen etc.

Anmerkungen:

Mit Carl Robinson sahen wir einen der ersten schwarzen Unsterblichen des Highlander-Universums, nach Sunda Kastagir und Xavier St.Cloud.

Carl Robinson ist einer meiner Lieblings-Unsterblichen. Mit ihm wurde wieder einmal ein absolut lebendiger Charakter erschaffen. So faszinierend Charaktere wie Kronos oder Kurgan auch sein mögen, so realistisch ist doch jemand wie Carl Robinson. Insbesondere seine erste Folge zeigt auf wunderbare Weise, wie er über die Jahrzehnte Hoffnung verliert und gewinnt.

Im Deutschen hatte Robinson zwei verschiedene Stimmen: In seiner ersten Folge "Run for Your Life" wurde er von Thomas Danneberg synchronisiert (der auch Clancy Brown/Kurgan und Christopher Lambert/Connor ab H-II gesprochen hatte), in Folge 91 war dann Charles Rettinghaus der Synchronsprecher, der Star Trek-Fans als Stimme von Geordi LaForge bekannt sein dürfte.

Und hier noch eine kleine Schrift-Probe:
Autogramm

Zitate:

  • "Halt mir keinen Vortrag darüber, wie die Dinge laufen könnten. Ich hab schon lange aufgehört, an Märchen zu glauben." [H-31]
  • "Dead or alive, I was still a slave." [H-31; 1859]
  • "The guy is good with a sword. He taught me moves that I'm still working on." [H-91; über McCormick]
    "Er und sein Schwert sind eins. Ich üb' immer noch an dem, das er mir gezeigt hat."

Bilder:

H-31: Run for Your Life

Lauf um dein Leben! Voller Träume Hungrig, aber unerwünscht Endlich gleichberechtigt?! Desillusioniert... ...und von der Polizei verfolgt Auf dem richtigen Weg Wieder im Spiel

H-66: Finale II

Carl Robinsons Beobachter-Akte 1995

H-91: Manhunt

Ein Autogramm für die Fans Corman und Robinson Carl verteidigt sich 1859: Sklave Carl Duncan und Carl Konfrontation im Stadion Showdown für Robinson