Keltisches Schwert (anthropoid)

Keltisches Schwert (anthropoid)
Typ:Schwert
Klassifizierung:keltisches Kurzschwert
Länge:72 cm (gesamt), 56 cm (Klinge)
Gewicht:1,1 kg
Handhabung:einhändig
Klinge:zweischneidig, gerade, blattförmig
Parierstange:keine, nur "Beine" des Griffes

Benutzt von:

  • Ceirdwyn   [H-61: Take Back the Night  -  60 n.Chr.]
  • Ceirdwyn   [H-61: Take Back the Night  -  1995 n.Chr.]

Weitere Informationen:

Mit um die 70 cm Gesamtlänge liegt Ceirdwyns keltisches Schwert in der Grauzone zwischen ausgesprochenen Kurzschwertern und dem späteren normalen Schwert. Die frühen Schwerter waren nicht besonders lang, weil wenig darüber bekannt war, wie man eine längere Klinge stabil und doch flexibel herstellt. In der "La Tène"-Zeit (ca. 5. bis 1. Jahrhundert v.Chr.), auch die keltische Eisenzeit genannt, entwickelten die Kelten erste Formen von Stahl. Damit wurden nun auch längere Klingen möglich.

Auffällig an diesem Typ Schwert ist der "anthropoide" (d.h. menschenähnliche, auch als "anthropomorphic" bezeichnete) Griff, der einen stehenden Krieger abbildet. Die Arme und Beine dieser Figur bieten der Hand einen gewissen minimalen Schutz, eine wirkliche Parierstange existiert jedoch nicht. Der Kopf der Figur ist sehr detallliert gearbeitet, was dieses Schwert auch von anderen, in Schwertshops erhältlichen Kelten-Schwertern unterscheidet. Der ganze Griff ist in einem dunklen Kupferfinish gearbeitet.

Die Klinge ist ein wenig länger als die eines typischen Gladius', die Form ist aber ähnlich, wenn auch deutlicher blattförmig: Die Klinge wird zur Spitze hin breiter und läuft dort dann in einer langen Spitze wieder zusammen. Die maximale Breite der Klinge beträgt dabei 5,5 cm. Mit der deutlich ausgeprägten Spitze eignet sich so ein Schwert hervorragend für Stiche, im Nahkampf ist es aber auch für Schnitte und Hiebe geeignet. Und wie man in der Episode gut sieht, ähnelt sich der Kampfstil der Kelten und Römer: Gegnerische Schläge werden mit einem Schild geblockt, nicht mit dem Schwert.

Eine sehr schöne Variante von Ceirdwyns Schwert existiert von Marto. Das dürfte genau das Schwert sein, welches in Highlander verwendet wurde. In den meisten Schwertshops findet man jedoch eine längere und weniger detailreiche Variante von Valiant Armoury, außerdem existiert noch ein ähnliches Schwert von Del Tin.
Das Marto-Schwert ist laut mehreren Schwertshops einem Schwert aus dem 3. oder 2. Jahrhundert v.Chr. nachempfunden, das in Frankreich gefunden wurde. Das mag, wenn es denn stimmt, für einen Flashback nach Britannien 60 n.Chr. nicht passend erscheinen. Allerdings scheinen nur extrem wenige Schwerter aus dieser Zeit erhalten geblieben zu sein, so dass man da wohl bei der Ausstattung der Serie etwas Phantasie aufwenden musste.

Links:

Bilder:

H-61: Take Back the Night
Kurzschwert Ceirdwyns Schwert hat einen Griff in Form eines Menschen, eine bei keltischen Schwertern sehr beliebte Form.
Figuren-Griff Der Kopf der Figur ist besonders detailliert gearbeitet.
Figuren-Griff Der Griff bietet nur einer Hand Platz, das Schwert ist auch kurz und leicht genug, um problemlos einhändig geführt werden zu können.
Auf der Jagd Ursprünglich wurde ein Kurzschwert dieser Art zusammen mit einem Schild benutzt. Im Kampf gegen einen anderen Unsterblichen könnte die Kürze des Schwertes ohne einen Schild einen echten Nachteil darstellen.
Tödliche Spitze Die Spitze des Schwertes ist ähnlich einigen Gladius-Typen sehr ausgeprägt v-förmig und damit gut zum Zustechen geeignet. Dies spiegelt den Einsatz des Schwertes im engen Nahkampf wieder.