TOT

Kanwulf

Kanwulf
Name:Kanwulf
Alias:Ejnar Kanwulfsen, Jens Othinsen, Vater Laird
Geboren:802 n.Chr.
Unsterblich seit:834 n.Chr.
Stammt aus:Halfrs Fjord, Norwegen
Mentor:Hubba
Status:TOT
Zeit:18. Aug 1995 n.Chr.
Ort:Glenfinnan, Schottland
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:Carsten Norgaard   (IMDB-Info)
Auftritte:H-67: Homeland

Aufenthalte:

802 n.Chr.Halfrs Fjord, Norwegen[CD-ROM]
834 n.Chr.England[CD-ROM]
1624 n.Chr.Schottland[H-67]
1995 n.Chr.Norwegen[H-67]
Aug 1995 n.Chr.Glenfinnan, Schottland[H-67]

Begegnungen:

[???]Hubba[CD-ROM]
nach 1014 n.Chr.Martin Hyde[CD-ROM]
1624 n.Chr.Duncan MacLeod[H-67]
Aug 1995 n.Chr.Duncan MacLeod[H-67]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

?? - 1624 - ?? n.Chr.Horst Venderson[H-67, CD-ROM]
?? - Aug 1995 n.Chr.Sheila Garrison[H-67, CD-ROM]

Weitere Informationen:

Kanwulf wurde 802 als Wikinger in Norwegen geboren. Als er das Alter eines Kriegers erreichte, bekam er eine Kampfaxt geschenkt, die angeblich von den Göttern geschmiedet worden war. 834 wurde Kanwulf unsterblich, als er bei einem Überfall auf eine englische Stadt starb.
Kanwulf war der erste Lehrer des englischen Unsterblichen Martin Hyde, der 1014 bei einem dänischen Überfall auf England starb. Mindestens seit dem 12. Jahrhundert überfiel Kanwulf immer wieder die schottischen Highlands. In der Umgebung Glenfinnans war er längst zur Legende geworden. In Skandinavien erhielt Kanwulf den Beinamen Odinson, und man hatte einen skaldischen Gedicht-Zyklus über ihn verfasst, die Kanwulfsthula.

1624 war Kanwulf mit einer Söldner-Truppe in Schottland unterwegs. Im Stil der alten Wikinger überfielen sie Siedlungen, wo sie mordeten und plünderten. Auch Glenfinnan gehörte zu den Opfern Kanwulfs. Der unsterbliche Wikinger tötete dabei Ian MacLeod, nachdem das Clanoberhaupt der MacLeods ihn selbst beinahe besiegt hätte. Einige Wochen nach diesem Angriff wurde Kanwulf von einem Unsterblichen herausgefordert. Der junge Duncan MacLeod wollte den Tod seines Vaters rächen, er war sich jedoch seiner und Kanwulfs Unsterblichkeit nicht bewusst. Als es ihm gelang, den Wikinger zu töten, enthauptete er ihn nicht. Statt dessen nahm Duncan Kanwulfs heilige Axt und legte sie seinem Vater ins Grab. Als der Wikinger wieder erwacht war, suchte er Wochen und Monate erfolglos nach seiner Axt und nach MacLeod.

Erst 1995, als er die Hoffnung schon längst aufgegeben hatte, tauchte in Norwegen ein Teil seiner alten Ausrüstung auf. Kanwulf kam auf seiner Suche schließlich nach Glenfinnan, wo er den neuen Priester tötete, der auf dem Weg ins Dorf war. Er trat selber als Vater Laird auf. Kanwulf heuerte Männer an, um in den Gräbern der Umgebung nach der Axt zu suchen. Andere, für ihn wertlose Fundstücke verkaufte er. Zudem brachte er Odin wieder Menschenopfer dar. Als er erfuhr, dass ein gewisser Duncan MacLeod nach Glenfinnan gekommen war, ließ er ihn zu sich kommen und verlangte von ihm die Axt zurück, wenn die Menschenopfer aufhören sollten. Duncan MacLeod gab Kanwulf die Axt, dann forderte er ihn zum Kampf heraus und besiegte ihn. Der Wikinger wurde mit dem Clanschwert der MacLeods enthauptet, nachdem Duncan seine heilige Axt zerbrochen hatte.

Anmerkungen:

Das vielleicht interessanteste an Kanwulf ist IMHO sein Glauben an die nordischen Götter. Nicht viele der Unsterblichen haben ihren Glauben an alte, mittlerweile vergessene Religionen bewahrt. Kanwulf dagegen glaubte auch 1995 noch fest an Odin, Thor und Loki. Das hebt ihn irgendwie ab vom üblichen Unsterblichen der Woche. Besonders eindrucksvoll fand ich dabei folgenden Dialog:

K: "Eine Axt, die geschmiedet wurde von den Göttern, geführt von Loki und Thor selbst!"
DM: "Glaubst du das im Ernst, Kanwulf?"
K: "Nicht weniger als sie ihren bleichen Christus verehren!"

Zitate:

  • "Wir haben alle unsere Rituale!" [H-67]

Bilder:

1624: Kanwulf Odinson Kampf gegen einen Unwissenden 1995: Vater Laird Kanwulf hört von MacLeod Wiedervereint