UNBEKANNT

Kage

Kage
Name:Kage
Alias:John Kirin
Geboren:701 n.Chr.
Unsterblich seit:749 n.Chr.
Stammt aus:Metz, Austrien, Frankenreich (heute Frankreich)
Mentor:Clovis
Status:UNBEKANNT
Letzte Sichtung:20. September 1995 n.Chr.
Schauspieler:Richard Lynch   (IMDB-Info)
Auftritte:H-57: Blind Faith

Aufenthalte:

701 n.Chr.Metz, Austrien, Frankenreich (heute Frankreich)[CD-ROM]
1937 n.Chr.Spanien[H-57]
Mar 1975 n.Chr.Benam, Kambodscha [CD-ROM]
1975 n.Chr.Kambodscha[H-57]
zw. 1975 & 1995 n.Chr.Burma[H-57]
zw. 1975 & 1995 n.Chr.Indien[H-57]
1991 n.Chr.Indonesien[H-57]
Feb 1995 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-57]
20. Sep 1995 n.Chr.Creston (IA), USA[CD-ROM]

Begegnungen:

[???]Clovis[CD-ROM]
1937 n.Chr.Duncan MacLeod[H-57]
1975 n.Chr.Duncan MacLeod[H-57]
Feb 1995 n.Chr.Duncan MacLeod[H-57]
Feb 1995 n.Chr.Richie Ryan[H-57]

Quickenings:

nach 749 n.Chr.Flavius Sulla[DVD]

Beobachter:

?? - 1937 - ?? n.Chr.Ernesto Ferdinand[H-57, CD-ROM]
1975 - 1981 n.Chr.James Horton[CD-ROM]
?? - Sep 1995 - ?? n.Chr.Michael Henderson[CD-ROM]

Waffen:

1975 n.Chr.Gladius   (Fulham-Typ?)[H-57]

Weitere Informationen:

Kage wurde im Jahre 749 hingerichtet, weil er die Frau eines Adeligen vergewaltigt und ermordet hatte. Sein erster Lehrer war der Unsterbliche Clovis, sein erster unsterblicher Gegner im Kampf der ehemalige römische Soldat Flavius Sulla. Kage enthauptete mit Sulla seinen ersten Unsterblichen, nach dem Kampf behielt er dessen Gladius und benutzte es bis mindestens 1975. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich Kage zu einem skrupellosen Unsterblichen, dem es vor allem auf Geld ankam. Wenn er an etwas verdienen konnte, ging Kage über Leichen. Er erlebte viele Kriege mit, und durch jeden Krieg wurde er kälter und kälter. Kage war böse und zynisch, aber nicht dumm.

1937 hielt sich Kage in Spanien auf, wo er zusammen mit Duncan MacLeod als Reporter über den Bürgerkrieg berichtete. Sie hatten sich einer kleinen Gruppe von Franco-Gegnern nahe Del Marino angeschlossen, doch Kage verriet sie an faschistische Soldaten. Er ahnte den Ausgang des Krieges und wollte auf der Seite der Gewinner stehen, um daran verdienen zu können. Die Gefangenen ließ er hinrichten, MacLeod jedoch entkam ihm.

Von 1975 bis 1981 war ihm James Horton als Beobachter zugeteilt. Anfang März 1975 beobachtete Horton, wie Kage und seine Männer nahe Benam in Kambodscha ein ganzes Dorf abschlachteten und dort ihr Hauptquartier für Kages Heroinschmuggel-Organisation errichteten. Wenig später begegnete Kage Duncan MacLeod. Dieser bat ihn, einige Kinder in seinem Hubschrauber mitzunehmen, um sie vor den Roten Khmer zu retten. Kage lehnte das jedoch ab, da er nicht seine Heroin-Vorräte zurücklassen wollte. Später kam Kage zurück, um MacLeod zu suchen und zu enthaupten. Doch als er die Gräber der Kinder sah, die von den Roten Khmer ermordet und von Duncan begraben worden waren, da versetzte ihm das einen Schock. Zum ersten Mal seit langem wurde Kage sich wieder bewusst, was seine Geldgier angerichtet hatte. In der Folgezeit studierte er lange bei buddhistischen Mönchen in Kambodscha, Burma und Indien. Er machte eine innere Wandlung durch und versuchte nun, anderen Menschen zu helfen und Sühne zu tun für seine Verbrechen. 1991 starb in Indonesien ein Mann namens John Kirin, zu dessen Ehren Kage dessen Namen annahm.

1995 leitete er eine Art Armenmission in Seacouver, als er von einem Auto überfahren wurde. Er starb im Krankenhaus, doch vor den Augen seiner Anhänger erwachte er wieder zum Leben. Duncan MacLeod, der von dem Vorfall erfuhr, forderte Kirin heraus, doch als dieser sich partout nicht wehren wollte, konnte er ihn nicht enthaupten. Er akzeptierte schließlich, dass Kage sich zu Kirin gewandelt hatte, und war nicht bereit, über ihn zu richten. Als einer von Kirins Anhängern einen Reporter ermordete und auch MacLeod bedrohte, war Kirin jedoch machtlos. Er wurde von diesem Irregeleiteten erschossen, der kurz darauf durch die Polizei starb. Kirin verschwand aus Seacouver. Er zog jedoch weiter als Wanderprediger durch die USA. Im September 1995 hielten sich Kirin alias Kage und sein Beobachter Michael Henderson in Creston, Iowa auf.

Anmerkungen:

Das Bild, das die Watcher Chronicles CD-ROM von Kage zeichnet, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Zwar sagt Joe, Kage wäre ein "verdammter Mörder und Lügner" und er deutet auch dessen hohes Alter an. Aber so, wie er in der Folge dargestellt ist, tötet Kage nicht aus Spaß sondern lediglich aus Geldgier. Das freudige Abschlachten einer Dorfbevölkerung, wie Horton es beschreibt, finde ich da etwas übertrieben.

Mit Kage / John Kirin ist IMHO ein sehr interessanter Charakter gelungen. Die Folge wirft einige verdammt knifflige moralische Fragen auf. Wie Joe es formulierte: "Können zwanzig Jahre Samaritertum all die Verbrechen der Vergangenheit aufwiegen?" Duncan maßt sich nicht an, das zu entscheiden, was vielleicht auch besser so ist. "Blind Faith" ist letztlich also eine Folge, die durchaus zum Nachdenken anregen kann.

Kage spricht übrigens mit der deutschen Stimme von G'Kar, unser aller Lieblings-Narn aus "Babylon 5". Der Synchronsprecher ist Lothar Blumhagen.

Zitate:

  • "Schrecklich, so'n Krieg, was?" [H-57; 1975, Kage]
  • "Jeder Mensch muss seine Wahrheit finden, zu seiner Zeit." [H-57; 1995, Kirin]

Bilder:

Kage 1937 in Spanien... ...und 1975 in Kambdoscha 1995: John Kirin