UNBEKANNT

Gilgamesch

Kein Bild
Name:Gilgamesch
Alias:[???]
Geboren:[???]
Unsterblich seit:mind. 2600 v.Chr.
Stammt aus:[???]
Mentor:[???]
Status:UNBEKANNT
Letzte Sichtung:ca. 2000 v.Chr.
Erwähnt in:H-117: Indiscretions

Beobachter:

ca. 2000 v.Chr.Ammaletu, der Akkadier[H-117]

Weitere Informationen:

Gilgamesch, mythischer König von Uruk, lebte heutigen Erkenntnissen zufolge etwa 2600 v.Chr. Um 2000 v.Chr. sah der Akkadier Ammaletu, wie der getötete Gilgamesch wieder zum Leben erwachte. Ammaletu erschuf daraufhin die Organisation der Beobachter.

Anmerkungen:

Joe Dawson erwähnte Amy gegenüber 1998 diese Anekdote über Gilgamesch. Er spricht von "vor viertausend Jahren", was aber wesentlich später ist als die im Lexikon angegebene ungefähre Lebenszeit Gilgameschs. Aber es ist sowieso nicht bekannt, wann Gilgamesch unsterblich wurde und wie lange er lebte bzw. ob er noch lebt.

Der historische Gilgamesch war ein sumerischer König der ersten Dynastie von Uruk. Die Gilgamesch-Dichtung ist eine der ältesten der Menschheit. Schon im 3. Jahrtausend v.Chr. lagen verschiedene sumerische Einzelerzählungen vor. Um 1700 v.Chr. wurden diese in akkadischer Sprache zu einem 12-Tafel-Epos zusammengefasst. Eine übersetzte Version dieses Epos findet man unter:
http://www.lyrik.ch/lyrik/spur1/gilgame/gilgam01.htm

Ich habe das Gilgamesch-Epos nicht komplett gelesen, aber es scheint sich auch immer wieder um die Unsterblichkeit zu drehen. Ein hübsches Zitat von der ersten Tafel:
     "Gilgamesch, seit dem Tage, an dem er geboren wurde, ist sein Name herrlich.
      Zwei Drittel an ihm sind Gott, ein Drittel nur Mensch."

Übrigens: Ich habe eine Kurzgeschichte über Gilgamesch geschrieben, Bestie ohne Namen.