TOT

James Coltec

James Coltec
Name:Kol Tek
Alias:James Coltec
Geboren:ca. 1150 n.Chr.
Unsterblich seit:ca. 1190 n.Chr.
Stammt aus:Cahokia (heute Illinois, USA)
Mentor:[???]
Status:TOT
Zeit:25. Feb 1996 n.Chr.
Ort:Seacouver (WA), USA
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:Byron Chief-Moon   (IMDB-Info)
Auftritte:H-79: Something Wicked

Aufenthalte:

ca. 1150 n.Chr.Cahokia (heute Illinois, USA)[CD-ROM]
1872 n.Chr.Fort Willoughby, Dakota Territory, USA[H-79, CD-ROM]
08. Mai 1958 n.Chr.Greenwich Village, New York (NY), USA[H-79]
1996 n.Chr.Washington D.C., USA[CD-ROM]
23. Feb 1996 n.Chr.Steveston (WA), USA[H-79]
23. - 25. Feb 1996 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-79]

Begegnungen:

1872 n.Chr.Duncan MacLeod[H-79]
08. Mai 1958 n.Chr.Bryce Korland   (Q)[H-79]
08. Mai 1958 n.Chr.Duncan MacLeod[H-79]
23. Feb 1996 n.Chr.Harry Kant   (Q)[H-79]
23. Feb 1996 n.Chr.Richie Ryan[H-79]
23. - 25. Feb 1996 n.Chr.Duncan MacLeod[H-79]

Quickenings:

08. Mai 1958 n.Chr.Bryce Korland[H-79]
23. Feb 1996 n.Chr.Harry Kant[H-79]

Beobachter:

?? - 1872 - ?? n.Chr.Running Elk[H-79, CD-ROM]
?? - Mai 1958 - ?? n.Chr.Raymond Two Feathers[H-79, CD-ROM]
?? - Feb 1996 n.Chr.Rebecca Running Bear[H-79, CD-ROM]

Weitere Informationen:

Coltecs (bzw. Kol Teks) Ursprünge sind unbekannt, man weiß nur, dass er im 12. Jahrhundert geboren wurde. Einer Legende der Lakota zufolge wurde er unsterblich, als er mit einem Gott um die Seele eines Sterbenden kämpfte. Coltecs Stamm, die Cahokia, war älter als die Lakota, doch über die Jahrhunderte hinweg überlebte keiner von ihnen die Invasion der Weißen. Coltec lebte später lange bei den Lakota und anderen Sioux-Stämmen. Coltec war ein Hayoka, ein heiliger Mann seines Stammes. Seine Aufgabe war es, das Böse in sich aufzunehmen und so andere davon zu befreien. Er war der Meinung, die Seele eines Menschen sei wie ein Becher, den man nur bis zum Rand mit Bösem füllen könne, ehe er überlaufe. Der Becher eines Hayoka jedoch hat keinen Boden...

1872 lebte Coltec bei den Lakota. Eines Tages verfolgten Soldaten einen indianischen Jungen zu Pferd, und als Coltec vor ihnen auftauchte, bäumten die Pferde sich auf und ein Soldat brach sich beim Sturz das Genick. Coltec wurde dafür angeklagt und ins Gefängnis von Fort Willoughby geworfen. Nach mindestens sieben Tagen Haft traf er dort den Unsterblichen Duncan MacLeod. Coltec erkannte, dass MacLeod innerlich von Hass zerfressen war, und bot ihm seine Hilfe an. In einer Vision nahm ihn Coltec mit auf sein Refugium und zog alle negativen Gefühle aus MacLeod heraus. Nur Stunden später wurde er von den Soldaten gehängt.

Im Mai 1958 befand sich Coltec in New York auf Kopfjagd. Am 8. Mai enthauptete er den unsterblichen Mörder und Pyromanen Bryce Korland, nur Minuten bevor ihn Duncan MacLeod zum Duell fordern wollte. Damals merkte Coltec, dass er an seine Grenzen stieß. Das Böse, dass er in sich aufnahm, drohte ihn zu verändern, deshalb suchte Coltec jahrelang keinen Kampf mehr.

1996 lebte Coltec in Washington D.C. und trat dort für die Rechte der Indianer ein. Im Februar wollte sich Coltec mit seinem alten Freund Duncan MacLeod treffen. Kurz vor Seacouver hielt er an einem chinesischen Restaurant, doch dort überraschte er den Unsterblichen Harry Kant bei einem Überfall. Coltec forderte ihn heraus und enthauptete ihn hinter dem Laden. Doch nun zeigte sich, dass auch der Becher eines Hayoka nicht unendlich tief war. Kant war der Tropfen, der Coltecs Becher zum Überlaufen brachte. James Coltec übernahm all die negativen Eigenschaften Kants und brachte als erstes den Ladenbesitzer um, den er gerade noch gerettet hatte. Als er kurz darauf Duncan MacLeod und Richie Ryan traf, griff er beide ohne zu zögern an. Duncan kämpfte gegen ihn und stürzte Coltec dabei von der Brücke, auf der sie standen. Später fand Duncan Coltec und schleppte ihn mit auf die Insel. Er wollte ihm so helfen, wie Coltec ihm einst half, doch es funktionierte nicht. Coltec entkam und sprengte kurz darauf ein Pfandhaus an der Southside in die Luft. In seinem Verhalten spiegelten sich auch andere unangenehme Persönlichkeiten wieder, die er früher enthauptet hatte, so z.B. Bryce Korland. MacLeod erkannte, dass er Coltec nicht mehr helfen konnte. Er spürte ihn erneut auf, denn Coltec trat wie einst Korland in einem Club auf. Hinter diesem kämpfte Duncan gegen ihn und enthauptete ihn. Dabei sprang das 'dunkle Quickening' auch auf MacLeod über, erst Wochen später konnte sich Duncan in Frankreich davon befreien.

Anmerkungen:

James Coltec war der erste Unsterbliche, für den man bei seinem ersten Auftauchen in der Serie die wichtigsten Daten einblendete. Diese Angewohnheit begann gerade mit der Folge "Something Wicked". Zu Coltec war zu lesen: "James Coltec / Alias: Kol Tek / Geboren: 12. Jahrhundert"

Auf der Watcher CD-ROM wird sein indianischer Name Kol T'ek geschrieben, besagtes Bild aus der Serie zeigt den Namen aber ohne Apostroph.

Laut der CD-ROM stammt Coltec aus Cahokia, der einzigen noch erhaltenen indianischen Stadt nördlich von Mexico (Obwohl man sich fragen könnte, inwiefern nicht auch die Siedlungen der Hopi in diese Kategorie fallen). Cahokia liegt nur 8 Meilen östlich von St. Louis, Missouri, im heutigen Illinois, und ist nach dem gleichnamigen Stamm benannt, der früher in dieser Gegend lebte. Um 1100 soll die Stadt bis zu 20.000 Einwohner gehabt haben, heute zählt sie zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Zitate:

  • "Keiner ist böse, aber der Hass vergiftet die Seelen der Menschen, und in ihren Schmerzen sind sie blind." [H-79]

Bilder:

1872: Gefangen Ich bin ein Hayoka, mein Becher hat keinen Boden. Im Refugium Der letzte Tropfen Für immer verändert