CCG: Varianten, Fehldrucke, Anmerkungen

Auf dieser Seite findet ihr ausführlichere Informationen zu den Reprint-Varianten der Movie-Edition und den Fehldrucken sowie einige generelle Anmerkungen zu einzelnen Karten.

Reprint-Varianten: In der The Gathering-Expansion wurden die Karten der Movie Edition nachgedruckt, aber durch Übernahme der Errata teilweise verändert. In der Checklist der Movie Edition sind alle mir bekannten Varianten vermerkt (grau hinterlegt), hier folgt eine kompakte Liste mit detaillierteren Erklärungen, was genau geändert wurde. Das '?' bzw. '!' in der zweiten Spalte gibt an, ob ich mir über die Existenz der Variante sicher bin (z.B. weil ich sie besitze). Die Liste erhebt also weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit. Für Infos, welche der Karten ich noch suche, schaut bitte in die Checklist der Movie Edition.

Fehldrucke: Dies sind Karten, die aus welchen Gründen auch immer falsch gedruckt oder designt wurden und deshalb nicht offiziell zum Spiel gehören. Manchmal gibt es auch eine richtige Version dazu, manchmal nicht; bei den Karten ist dies angegeben.

Anmerkungen: Einige generelle Kommentare zu Karten, wo es mir angebracht erschien.

Reprint-Varianten:

Best. Typ Person Titel Karten-Typ
 
?EventConnor MacLeodMaster's DisarmEvent
Erster Satz geändert von "Play in your defense phase if you have no weapon and your opponent attacks." zu "Play in your defense phase if you have no weapon and your opponent plays a non-Ranged attack". Am Ende hinzugefügt: "Your defense phase ends."
 
?AttackGenericDirty TrickAttack
 
?AttackGenericDirty TrickAttack
 
?AttackGenericDirty TrickAttack
Bei diesen drei Karten bin ich mir über gar nichts sicher. Laut Errata müssten die Reprint-Varianten zusätzlich den Text "You may play this attack even if you are Disarmed." enthalten. Die Karten, die ich besitze, haben den Text, aber etwas anders formuliert. Allerdings enthalten die Karten IMHO andere Fehler, z.B. steht der Untertitel der Karte "Pummel" dort, wo eigentlich "Attack" stehen sollte. Bei den anderen sollten die Untertitel in der ersten Textzeile stehen, denn es sind ja keine Subtypen. Alles in allem sollte man also annehmen, dass es zu diesen Karten Varianten gibt, wie auch immer sie genau aussehen mögen.
 
?LocationGenericFactoryLocation
Text von "Neither player may draw up to his Ability while Factory is in play. If either player's hand drops below 5 cards, remove Factory from play." geändert zu "No player may draw up to his Ability during his Draw/Discard Phase while Factory is in play. If any player's hand drops below 5 cards, remove Factory from play.".
 
!BlockGenericFocused BlockBlock
 
!BlockGenericFocused BlockBlock
Focused Block Links und Mitte gibt es in zwei Varianten, mit jeweils getauschten Bildern. Ob die Varianten aus den Reprints stammen, und wenn ja, welche der Karten, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Upper Left: [Bild] und [Bild]
Upper Center: [Bild] und [Bild]
 
?SpecialGenericImprovised WeaponSpecial Attack: Ranged
Am Ende Text hinzugefügt: "You may play this attack even if you are Disarmed"
 
?SituationGenericJack DonovanSituation
Der Text wurde von "You are not required to play a card on your turn while Jack Donovan is in play." geändert zu "Discard this card instead of playing a card during your turn. You do not have to make an Exertion for not playing any cards this turn.".
 
!EventGenericJoy RideEvent: Plot
Letzter Satz von "For each defense he wishes to keep, he may take 1 point of damage instead." geändert zu "For each defense he wishes to keep, he loses 1 point of Ability instead.".
 
?!SituationGenericNemesisSituation [Psychosis]
Dies betrifft die Karte, die Katana zugeordnet ist. Auf der Reprint-Variante wurde im Text "Katana" zu "General Katana" geändert.
 
?LocationGenericParking GarageLocation
Der Text wurde von "If either player is Disarmed while in the Parking Garage, he may no longer roll to recover his weapon." geändert zu "No player may roll to recover his weapon while in the Parking Garage.".
 
!SpecialGenericPistolSpecial Attack: Ranged
 
!SpecialGenericPistolSpecial Attack: Ranged
 
!SpecialGenericPistolSpecial Attack: Ranged
Auf allen drei Karten hinzugefügt: "You may play this attack even if you are Disarmed."
 
!AttackGenericRiposteAttack
 
!AttackGenericRiposteAttack
 
!AttackGenericRiposteAttack
 
!AttackGenericRiposteAttack
Alle vier Riposts gibt es als Variante, es wurde "If the last defense you played this turn was a block,..." geändert zu "If the last defense you played this turn was a successful block,...".
 
!EventGenericThiefEvent
Text hinzugefügt: "Lose I Ability for each Object that leaves play."
 
?EdgeGenericWeapon BindEdge
Der zweite Satz wurde von "You may not attack this turn, and your opponent may not attack on his next turn." geändert zu "If the block is successful, you may not attack this turn, and your opponent may not attack on his next turn.".
 
!.Katana / General Katana......
Sämtliche Katana-Karten der Movie Edition gibt es als Variante, und zwar sind diese der Person "General Katana" zugeordnet statt nur "Katana" (wie es ja auch auf der Persona-Karte steht).
 
?PremiumGeneral KatanaGeneral KatanaPremium
 
!PersonaGeneral KatanaGeneral KatanaPersona
Die Persona- und Premium-Karte waren ja auch vorher schon "General Katana" zugeordnet, hier wurde allerdings etwas am Text auf der Rückseite geändert: "Instead of playing a Special card, anytime during your turn you may make an Exertion to remove a Situation from play. You may have up to 5 Master cards." Dies ist der Text der Reprint-Persona, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so auch auf der Premium-Karte auftaucht.
 
!EventKurganBloodlustEvent
Der Text wurde von "Play in place of an attack. Make a 15 card Exertion. You may play up to 15 non-Special attacks from the Exertion and your hand; each attack does 1 damage. Dodges will not avoid multiple attacks from a Bloodlust. You lose 4 Ability." geändert zu "Play in place of an attack. Make a 15 card Exertion. Lose 4 Ability. You may play up to 15 non-Special attacks from the Exertion and your hand; each attack does 1 damage. Dodges will not avoid multiple attacks from a Bloodlust. These attacks may not be Power Blows."
 
!EventNakanoMaster's DisarmEvent
Erster Satz geändert von "Play in your defense phase if you have no weapon and your opponent attacks." zu "Play in your defense phase if you have no weapon and your opponent plays a non-Ranged attack". Am Ende hinzugefügt: "Your defense phase ends."

Fehldrucke:

Biete / Suche Typ Person Titel Karten-Typ
 
SuchePremium/Pre-GameDuncan MacLeodDuncan MacLeodPremium/Pre-Game   [Bild]
Vorderseite: Duncan MacLeod - Premium (MCBC)   (The Duncan Collection)
Rückseite: Duncan MacLeod - Quickening   (The Duncan Collection)
Hier wurde die Quickening-Rückseite auf die Premium-Karte gedruckt. Beide Karten sollten wohl in der Duncan Collection erscheinen, existieren aber nur als Fehldrucke.
 
SuchePre-Game/PremiumDuncan MacLeodDuncan MacLeodPre-Game/Premium   [Bild]
Vorderseite: Duncan MacLeod - Quickening   (The Duncan Collection)
Rückseite: Duncan MacLeod - Premium (MCBC)   (The Duncan Collection)
Hier wurde die Premium-Rückseite auf die Quickening-Karte gedruckt. Beide Karten sollten wohl in der Duncan Collection erscheinen, existieren aber nur als Fehldrucke.
 
SucheSpecialIman FasilThe Face of DeathSpecial Attack   [Bild]
Vorderseite: Iman Fasil - The Face of Death   (The Methos Collection)
Rückseite: normale Kartenrückseite
Bin mir auch nicht sicher, wie es zu dieser Karte gekommen ist. Vom Design her ist es eine Karte der Methos Collection, aber sie ist Iman Fasil zugeordnet. Regulär gibt es die Karte jedenfalls nicht (mit Zuordnung Methos, meine ich). Das gleiche Bild wurde übrigens später für eine Special Attack von Kronos in der Four Horsemen Expansion verwendet.
 
SucheEdgeMethosInner StrengthEdge   [Bild]
Vorderseite: Methos - Inner Strength   (The Methos Collection)
Rückseite: Corda and Reno - Premium (+1 Ability)   (The Gathering)
Hier wurde statt der normalen Kartenrückseite die Rückseite der Corda&Reno Premium erwischt. Soweit ich weiß existiert die Methos Inner Strength Karte nur als Fehldruck, sie gehört nicht offiziell zur Methos Collection.
 
SucheEdgeMethosInner StrengthEdge   [Bild]
Vorderseite: Methos - Inner Strength   (The Methos Collection)
Rückseite: Kane - Premium (+1 Ability)   (The Gathering)
Hier wurde statt der normalen Kartenrückseite die Rückseite der Kane Premium erwischt. Soweit ich weiß existiert die Methos Inner Strength Karte nur als Fehldruck, sie gehört nicht offiziell zur Methos Collection.
 
SuchePremiumCorda and RenoCorda and RenoPremium   [Bild]
Vorderseite: Corda and Reno - Premium (+1 Ability)   (The Gathering)
Rückseite: normale Kartenrückseite
Dies dürfte das Gegenstück zum Inner Strength/Corda und Reno Misprint darstellen: die Premium-Vorderseite kombiniert mit einer normalen Kartenrückseite, wie sie auf die "Inner Strength"-Karte gehört hätte.
 
SuchePremiumKaneKanePremium   [Bild]
Vorderseite: Kane - Premium (+1 Ability)   (The Gathering)
Rückseite: normale Kartenrückseite
Dies dürfte das Gegenstück zum Inner Strength/Kane Misprint darstellen: die Premium-Vorderseite kombiniert mit einer normalen Kartenrückseite, wie sie auf die "Inner Strength"-Karte gehört hätte.
 
 Pre-GameGenericMaster's PrizePre-Game   [Bild]
Vorderseite: Master's Prize   (The Methos Collection)
Rückseite: Iman Fasil - Premium (MCBC)   (The Gathering)
Eine von vier Fehldruck-Varianten dieser Karte, immer gemixt mit Karten der "The Gathering"-Expansion. Über diese kamen die Karten dann auch unters Volk, offiziell ist "Master's Prize" allerdings nie erschienen. Die Premium-Karte gibt es dagegen auch mit zwei richtigen Seiten.
 
SuchePremiumGenericMaster's PrizePre-Game   [Bild]
Vorderseite: Master's Prize   (The Methos Collection)
Rückseite: Yung Dol Kim - Premium (+I Ability) mit Kane +1 Spieltext   (The Gathering)
Eine von vier Fehldruck-Varianten dieser Karte, immer gemixt mit Karten der "The Gathering"-Expansion. Über diese kamen die Karten dann auch unters Volk, offiziell ist "Master's Prize" allerdings nie erschienen. In diesem Fall bietet die Rückeite sowohl den korrekten YDK-Hintergrund als auch in der oberen Textbox die Personen-bezogenen Infos von YDK. In der unteren Textbox bezieht sich der Text jedoch auf Kane.
 
SuchePremiumIman FasilIman FasilPremium   [Bild]
Vorderseite: Iman Fasil Premium (MCBC)   (The Gathering)
Rückseite: Master's Prize   (The Methos Collection)
Eine von vier Fehldruck-Varianten dieser Karte, immer gemixt mit Karten der "The Gathering"-Expansion. Über diese kamen die Karten dann auch unters Volk, offiziell ist "Master's Prize" allerdings nie erschienen. Die Premium-Karte gibt es dagegen auch mit zwei richtigen Seiten.
 
SuchePremiumYung Dol KimYung Dol KimPremium   [Bild]
Vorderseite: Yung Dol Kim Premium (+I Ability)   (The Gathering)
Rückseite: Master's Prize   (The Methos Collection)
Eine von vier Fehldruck-Varianten dieser Karte, immer gemixt mit Karten der "The Gathering"-Expansion. Über diese kamen die Karten dann auch unters Volk, offiziell ist "Master's Prize" allerdings nie erschienen. Die Premium-Karte gibt es dagegen auch mit zwei richtigen Seiten.

Anmerkungen:

Typ Person Titel Karten-Typ Expansion
 
SituationGenericAsgardSituation: Watcher Field AgentsThe Gathering
 
SituationGenericAsgardSituation: Watcher Field AgentsPromo-Karte
Es gibt in der "The Gathering"-Expansion und bei den Promo-Karten eine Karte namens Asgard, und die beiden sind sich äußerst ähnlich. Das hat eine Hintergrundgeschichte: Ursprünglich sollte die Karte von einem Trading Card-Magazin als Promo verteilt werden, doch das Magazin wurde eingestellt, bevor die Ausgabe mit den Karten erschien. Die Karten landeten im Müll, doch ein Angestellter des Verlages rettete einige und verkaufte sie, woraufhin TCG sie für illegal in Tournieren erklärte. Da aber viele Spieler die Karte besaßen und sie im Spiel nützlich war, wurde sie später in der "The Gathering"-Expansion nachgedruckt.
Was die Unterscheidbarkeit betrifft: Im Gegensatz zur "Conjure" (siehe unten) sind diese beiden Karten praktisch identisch. Die Promo-Karte ist aber wohl ein wenig heller, unschärfer und auf weniger dickem Karton gedruckt.
 
EventGenericConjureEventThe Gathering
 
EventGenericConjureEventPromo-Karte
Und noch eine Karte, die es sowohl in der "The Gathering"-Expansion als auch als Promo-Karte gibt: Conjure. Ähnlich wie bei "Asgard" gleichen sich die beiden Karten extrem. Der Hintergrund: Ursprünglich sollte die Karte im Trading Card-Magazin gleichen Namens als Promo-Karte erscheinen, doch dieses ging Pleite und der Verleger wollte die Karten nicht an TCG zurückgeben. Er verteilte sie an Spieler und TCG erklärte sie daraufhin für illegal in Tournieren. Da aber viele Spieler die Karte besaßen und sie im Spiel nützlich war, wurde sie später in der "The Gathering"-Expansion nachgedruckt.
Was die Unterscheidbarkeit betrifft: Auf der Promo-Karte ist der ganze Schwertgriff zu sehen, auf der TG-Karte ist er vom Kartenrand abgeschnitten. Und: die 'hölzerne' Textbox unter dem Bild hat auf der TG-Karte einen 'Riss', die Promokarte hat dies nicht.
Bild:   [Bild]
 
PersonaKaneKanePersonaThe Gathering
 
PersonaYung Dol KimYung Dol KimPersonaThe Gathering
Der Text auf der Rückseite der Kane - Persona gehört zur Yung Dol Kim - Persona und vice versa. Das Design der Karten stimmt (Hintergründe), aber die Informationen sowohl zum Charakter als auch zum Spielverhalten des Charakters sind vertauscht worden. Soweit ich weiß, gibt es die Karten nur in dieser vertauschten Version. Eventuell gilt dies auch für die Premium-Karten der beiden.
 
ObjectClaymoreQuality BladeObjectArms and Tactics
Aufgrund einer Verwechslung gibt es zwei "Quality Blade"-Karten, die dem "Claymore" zugeordnet sind, und keine für den "Saber". Wie man an dem Bild jedoch deutlich sieht, geht Luthers Waffe viel eher als Saber durch denn als Claymore. *g* Die Karte gehört also eigentlich weiter unten zur WoC "Saber".
 
AttackGenericUpper Left AttackAttackArms and Tactics
Seit der Movie Edition gibt es von allen grundlegenden Attacks und Blocks normalerweise immer drei Karten. In allen mir zur Verfügung stehenden Checklists habe ich aber von dieser Karte hier nur zwei Versionen gefunden, also nehme ich mal an, dass eine dritte Upper Left Attack - Karte nicht gedruckt wurde oder z.B. als Fehldruck aussortiert wurde.
 
AttackParry BladeSurprise AttackAttackArms and Tactics
Der Untertitel der Karte, in diesem Fall eine Zuordnung zu einer Weapon of Choice, lautet "Parry Blade". Dies ist ein Fehler, die Karte gehört zur WoC "Parrying Blade" und wird deshalb auch an der entsprechenden Stelle in meiner Liste geführt.
 
AttackCaspianMaster's AttackAttackThe Four Horsemen
 
AttackGenericMaster's AttackAttackThe Four Horsemen
Auch die zweite "Master's Attack" - Karte sollte dem Unsterblichen Caspian zugeordnet sein! Sie trägt jedoch fälschlicherweise keinen Untertitel. Um Verwirrung beim Benutzen der Liste zu vermeiden, habe ich die zweite Karte also unter Generic einsortiert.
 
EventSilasFlashbackSituationThe Four Horsemen
Wie man sieht, ist hier was schief gegangen beim Designen der Karte: Die Flashback-Karte hat das Event-Symbol, es steht aber "Situation" als Typ auf der Karte. Laut Errata müsste sie richtigerweise eine Situation sein.