TOT

Mei-Ling Shen

Mei-Ling Shen
Name:Mei-Ling Shen
Alias:Shen Mei Ling
Geboren:ca. 785 n.Chr.
Unsterblich seit:ca. 810 n.Chr.
Stammt aus:Ch'ang-an, China
Mentor:Yau Chuan Chou
Status:TOT
Zeit:08. Feb 1995 n.Chr.
Ort:Hongkong (heute Hongkong, China)
Enthauptung:Michael Christian
Quickening:Michael Christian
Schauspieler:Vivian Wu   (IMDB-Info)
Auftritte:H-56: They Also Serve
Erwähnt in:N-06: Zealot
N-07: Shadow of Obsession

Aufenthalte:

ca. 785 n.Chr.Ch'ang-an, China[CD-ROM]
ca. 810 n.Chr.Peking, China[CD-ROM]
1776 - 1780 - ?? n.Chr.Äußere Mongolei, China (heute Mongolei)[H-56]
Feb 1995 n.Chr.Hongkong (heute Hongkong, China)[H-56]

Begegnungen:

[???]Yau Chuan Chou[CD-ROM]
zw. 1276 & 1680 n.Chr.Kiem Sun[H-56, H-03, CD-ROM]
1780 n.Chr.Duncan MacLeod[H-56]
08. Feb 1995 n.Chr.Michael Christian[H-56]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

1774 - 1789 n.Chr.Kahn Hsing[H-56, CD-ROM]
1981 - 1986 n.Chr.Chun Lee[CD-ROM]
1993 - Feb 1995 n.Chr.Ian Bancroft[H-56]

Weitere Informationen:

Mei-Ling Shen wurde in der chinesischen T'Ang-Dynastie geboren. Sie kam etwa 810 n.Chr. als Konkubine des kaiserlichen Beamten Yat Yang Ku in die Verbotene Stadt. Doch als Yat sich in seine Konkubine zu verlieben begann, wurde Mei-Ling von seiner Ehefrau vergiftet. Mei-Ling floh aus der Verbotenen Stadt, nachdem sie als Unsterbliche wieder erwacht war. Sie wurde kurz darauf von dem Unsterblichen Yau Chuan Chou über die Regeln des Spiels aufgeklärt. Doch Mei-Ling erkannte bald, dass Yau Chuan Chou weder die Fähigkeiten hatte, sie zu beschützen, noch ihr etwas beibringen konnte. Also suchte sie den größen chinesischen Meister der Kampfkünste auf, einen Sterblichen, und bearbeitete ihn solange, bis er bereit war, eine Frau zu unterrichten. Mei-Ling Shen wurde trotz ihres zarten Körpers zu einer geschickten Kämpferin. Ihr Schwert war ein mongolisches Breitschwert. Als Frau hatte sie es in der von Männern dominierten Welt nicht einfach. Als ihr Mentor einst in ihr mehr als eine Schülerin sah, erteilte sie ihm jedoch eine schmerzhafte Lektion. Mei-Ling Shen erwarb sich später einen Ruf als Meisterin asiatischer Kampfarten. Sie unterrichtete unter anderem Kiem Sun, den sie für einen guten Menschen aber einen schlechten Schüler hielt.

1776 zog Mei-Ling in ein Dorf in der Äußeren Mongolei. Sie gab sich als Witwe aus, die von der Familie ihres Mannes verstoßen worden war. 1780 suchte Duncan MacLeod sie auf. Mei-Ling war ihm von Kiem Sun empfohlen worden, doch Duncan war nicht darauf vorbereitet, dass der gesuchte Meister eine Frau war. Mei-Ling unterrichtete Duncan MacLeod in verschiedenen Kampfkünsten. Als seine Lehrzeit sich ihrem Ende entgegen neigte, gingen die beiden eine Liebesbeziehung ein. Einer der Bewohner ihres Dorfes in der Mongolei, Kahn Hsing, war ein Beobachter, der das Leben Mei-Ling Shens aufzeichnete. 1995 waren noch Original-Chroniken aus dieser Zeit erhalten.

1995 hielt sich Mei-Ling Shen als Wettkampfschwimmerin in Hongkong auf. Dort wurde sie von Michael Christian im Schwimmbad überrascht, der von seiner Beobachterin vertrauliche Informationen erhalten hatte. So gelang es ihm, Mei-Ling in einer Situation zu erwischen, wo sie schutzlos war. Er nahm ihren Kopf, obwohl er normalerweise nicht den Hauch einer Chance gegen sie gehabt hätte.

Anmerkungen:

Mei-Ling Shen war eine der ersten weiblichen Unsterblichen, die weder als Gegner der Folge noch als schutzbedürftige Ausstaffierung unseres Helden präsentiert wurde. Stattdessen wurde uns mit ihr eine starke, unabhängige Unsterbliche gezeigt, die durchaus etwas Zeitloses, Unsterbliches an sich hatte. Nur Mei-Lings Tod war sehr an den Haaren herbeigezogen, sie hätte sich schließlich auch ohne Schwert wehren können, zu fliehen versuchen etc.

Leichte Unsicherheit herrscht bei der Schreibweise ihres Namens. Amerikanische Quellen geben ihn öfters mit May-Ling Shen an. Ich habe aber die ebenfalls übliche Form Mei-Ling gewählt, die für mich einfach chinesischer klingt. Ist ja sowieso nur ein Transkript aus einer anderen Schrift.

Und wo wir gerade dabei sind: Ich habe mich etwas belesen und dabei herausgefunden, dass der chinesische Familienname in aller Regel vorne steht, gefolgt von einem 'Generationennamen' und dem Vornamen. In der westlichen Form werden dann häufig Generationenname und Vorname durch einen Bindestrich verbunden vor den Familiennamen gestellt. Das heißt, Mei-Ling Shen heißt wahrscheinlich im Chinesischen eigentlich Shen Mei Ling.

Mei-Lings Schwert wirkt auf den ersten Blick wie ein Katana, vor allem am Griff. In den FB-Szenen sieht man jedoch, dass die Klinge gerade und nur an der Spitze gebogen ist. Außerdem läuft die Klinge nicht so eckig aus wie bei einem Katana. Die Watcher Chronicles CD-ROM bezeichnet das Schwert als "mongolisches Breitschwert".

Zitate:

  • "Ich bin eine, die es ablehnt, abgelehnt zu werden." [H-56]
  • "Die vermeintlich größte Stärke des Mannes ist vielmehr seine größte Schwäche." [H-56]

Bilder:

1780 in der Mongolei Mei-Ling Shen unterrichtet Duncan MacLeod... ...in asiatischen Kampfarten Sei wie ein Schilfrohr im Wind Mei-Ling und Duncan Lehrer und Schüler Im Schwimmbad überrascht