UNBEKANNT

Herbert Gris

Herbert Gris
Name:Herbert Gris
Alias:Henry Gattle, Benjamin Tyson, Heinrich Greich, Harold Grimes, Graydon Hammer
Geboren:1590 n.Chr.
Unsterblich seit:1628 n.Chr.
Stammt aus:Orléans, Frankreich
Mentor:Peter Gaicus
Status:UNBEKANNT
Letzte Sichtung:Dezember 1994 n.Chr.
Schauspieler:[???]
Auftritte:H-66: Finale II

Aufenthalte:

1590 n.Chr.Orléans, Frankreich[DVD]
22. Mai 1818 n.Chr.Paris, Frankreich[H-66]
30. Jun - Jul 1863 n.Chr.Gettysburg (PA), USA[H-66]
28. Feb 1916 n.Chr.Brighton, England[H-66]
14. Okt 1938 n.Chr.Berlin, Deutsches Reich (heute Deutschland)[H-66]
11. Sep 1953 n.Chr.Chicago (IL), USA[H-66]
05. Dez 1994 n.Chr.New York (NY), USA[H-66]

Begegnungen:

Sep 1953 n.Chr.Victor Markov   (Q)[DVD]

Quickenings:

Sep 1953 n.Chr.Victor Markov[DVD]

Beobachter:

?? - Mai 1818 - ?? n.Chr.Michel Valjean[H-66]
?? - Jun 1863 - ?? n.Chr.Matthew Flinchum[H-66]
?? - Feb 1916 - ?? n.Chr.Samuel Mann[H-66]
?? - Okt 1938 - ?? n.Chr.Friedrich Münte[H-66]
?? - Sep 1953 - ?? n.Chr.James Young[H-66]
?? - Dez 1994 - ?? n.Chr.Leslie Wilson[H-66]

Weitere Informationen:

Herbert Gris starb seinen ersten Tod 1628 als Mitglied von Kardinal Richelieus Wache durch die Klinge eines Musketiers. Die charakteristische Narbe auf seiner rechten Wange muss er vor diesem Ereignis erhalten haben. Gris war schon damals ein Mann starker Überzeugungen. Er schloss sich schnell einer Sache an, hatte dabei aber meistens das Pech auf der Seite der Verlierer zu landen. Doch so oft er auch im Kampf besiegt wurde, so halfen ihm doch seine Arroganz und sein starker Wille dabei, ein Vermögen anzuhäufen. Und ein gewisser Charme sorgte dafür, dass er Vorwürfe seine Geschäftspraktiken betreffend meist entkräften konnte.

1818 war Gris ein französischer Industrieller. Am 22. Mai 1818 eröffnete Gris in Paris seine erste nach englischem Vorbild konstruierte mechanische Textil-Fabrik. Weitere Fabriken waren in Planung. Sein Leben als Herbert Gris beendete der Unsterbliche, als er eines Tages auf See verschwand. Ende Juni 1863 hielt sich Gris unter dem Namen Henry Gattle in den USA auf. Er hatte sich zum Colonel in der Confederate Army hochgedient. Beobachtet von Matthew Flinchum nahm er dort Anfang August an der Schlacht von Gettysburg teil, die allerdings die entscheidende Wende zugunsten der Nordstaaten brachte. "Colonel Gattle" starb während der Schlacht am Little Round Top und musste sich eine neue Identität zulegen. Dies geschah höchstwahrscheinlich am 2. Juli 1863.

Als Benjamin Tyson lebte Herbert Gris 1916 in Brighton, England, dort war er als Zeitungsverleger tätig. Er gab die "Brighton Gazette" heraus und war auf dem Weg, der einzige Verleger von ganz Sussex zu werden. Dazu legte er im Februar 1916 höchstpersönlich im Verlagsgebäude des konkurrierenden "Brighton Morning Herald" Feuer, um diese Zeitung später billig aufkaufen zu können.
Bis 1938 hatte sich Gris eine deutsche Identität zugelegt, Heinrich Greich. Er bekleidete einen höheren Rang in der SS, allerding musste er sich zu diesem Rang hocharbeiten. In dieser Zeit wurde es zunehmend schwieriger, einen Lebenslauf zu fälschen und gleich als hoher Offizier anzufangen. "Heinrich Greich" behalf sich jedoch, indem er für Tod oder Degradierung einiger Vorgesetzter und somit für freie Posten sorgte. Seine Jahre im Deutschen Reich wurden von Friedrich Münte aufgezeichnet.

1953 lebte Gris als Harold Grimes wieder in den USA. Er war zum Investment Banker geworden, doch wie sein Beobachter überrascht herausfand, vernachlässigte er auch sein Schwerttraining nicht. Im September diesen Jahres kämpfte "Harold Grimes" gegen den Unsterblichen Victor Markov, einst der beste Schwertkämpfer Russlands. Markov verlor seinen Kopf, und das Quickening verursachte im Business-Distrikt von Chicago (dem "Loop") für mehrere Stunden einen Kurzschluss in der "Chicago L", der lokalen S-Bahn.

Bis 1994 hatte sich Gris dann erneut eine neue Identität zugelegt: Er war nun der international bekannte Millionär Graydon Hammer, CEO von Amalgamated Industries.

Anmerkungen:

Christine Salzer benutzte Herbert Gris als Beispiel, um einem befreundeten Zeitungsverleger das Geheimnis der Unsterblichen zu demonstrieren. Sie zeigte den Unsterblichen in sechs verschiedenen Zeitepochen.

Auf der Watcher Chronicles CD-ROM gab es keinen Eintrag für Herbert Gris, es wurde jedoch einer für die DVDs geschrieben. Da dort der Unsterbliche im Text als Herbert Gris bezeichnet wird, kann man wohl davon ausgehen, dass das sein eigentlicher Name ist.

In der SS gab es keinen Rang "Colonel". Da waren die Macher von Highlander nur zu faul, sich was neues auszudenken, und haben den Rang von Gettysburg übernommen. Das deutsche Pendant zu einem Colonel ist ein "Oberst", in der SS entspricht das dem Rang "Standartenführer". Die Uniform auf dem Bild kann man zwar nicht sonderlich gut erkennen, sie sieht mir allerdings mehr nach Wehrmacht als nach SS aus.

Bilder:

Herbert Gris Henry Gattle Benjamin Tyson Heinrich Greich Harold Grimes Graydon Hammer