TOT

John Durgan

John Durgan
Name:John Durgan
Alias:James Dunston, Gerald Adams, Archibald James, Arnold Thompson, Armand Thorne
Geboren:1732 n.Chr.
Unsterblich seit:1780 n.Chr.
Stammt aus:Lancaster, Pennsylvania (heute USA)
Mentor:Luke Monroe
Status:TOT
Zeit:20. Okt 1994 n.Chr.
Ort:Seacouver (WA), USA
Enthauptung:Duncan MacLeod
Quickening:Duncan MacLeod
Schauspieler:Brion James   (IMDB-Info)
Auftritte:H-48: The Cross of St. Antoine
Erwähnt in:H-87: Judgment Day

Aufenthalte:

1732 n.Chr.Lancaster, Pennsylvania (heute USA)[CD-ROM]
Sep 1817 n.Chr.Fort Wolfe (heute MT, USA)[H-48]
ca. 1874 n.Chr.Fort Lyon (CO), USA[CD-ROM]
1887 n.Chr.New Orleans (LA), USA[CD-ROM]
Okt 1994 n.Chr.Seacouver (WA), USA[H-48]

Begegnungen:

[???]Luke Monroe[CD-ROM]
Sep 1817 n.Chr.Duncan MacLeod[H-48]
Okt 1994 n.Chr.Duncan MacLeod[H-48]
20. Okt 1994 n.Chr.Amanda[H-48]

Quickenings:

[Unbekannt]

Beobachter:

1889 - Okt 1994 n.Chr.[Kein Beobachter zugeteilt][H-48, CD-ROM]
Okt 1994 n.Chr.Joe Dawson (temp.)[H-48]

Weitere Informationen:

John Durgan erfror 1780 in einem Blizzard und erwachte als Unsterblicher wieder zum Leben. Er lebte in den Wäldern Montanas und jagte Biber. Trotz seines Alters war er ungebildet, 1817 konnte er weder lesen noch schreiben. In diesem Jahr begegnete Durgan beim Verkauf der erbeuteten Biberfelle in Fort Wolfe Duncan MacLeod, doch sie gingen sich aus dem Weg. Durgan selbst hatte es auf etwas anderes abgesehen: das Kreuz des Heiligen Antonius. Diese goldene Reliquie erschien ihm als ultimative Schönheit. Er ließ sich vom Pater der Stadt am Fluss taufen, und als dieser das Kreuz hervorholte, riss Durgan es an sich und brachte den Pater um. Durgan schaffte es knapp, MacLeod zu entkommen und verschwand wieder in den Wäldern. Das letzte Mal wurde Durgan etwa 1874 gesehen. Damals verschwand er still und heimlich aus Fort Lyon, ohne dass sein Beobachter oder die Leute, die ihn eigentlich hängen wollten, es bemerkten. Als 1889 Janie Carson in Taos, New Mexico einen wilden, in den Bergen lebenden Unsterblichen enthauptete, hielten die Beobachter diesen für John Durgan.

Erst 1994 kam heraus, dass Durgan statt dessen unter dem Namen James Dunston an der Tulane University in New Orleans Französisch und Philosophie studierte. Sein weiteres Leben konnte erst nach seinem Tod 1994 langsam von den Beobachtern rekonstruiert werden. Durgan entdeckte die Künste für sich. Er verwandelte sich in einen gebildeten Menschen, studierte Jahrzehnte lang, sprach zuletzt neun Sprachen, darunter Griechisch und Latein. Unter dem Namen Armand Thorne war er 1994 ein allseits bekannter Kunstliebhaber, von dessen Unsterblichkeit niemand wusste. Er hatte deshalb auch keinen Beobachter. Durgan alias Thorne sammelte Kunstwerke, oft auch auf illegalen Wegen. Am Spiel der Unsterblichen beteiligte er sich nach Möglichkeit nicht, er zog es vor, sich für sein Geld Bodyguards zu kaufen.

Im Oktober 1994 ermordete er die Kunsthistorikerin Lauren Gale, die in seiner Sammlung einige gestohlene Gegenstände entdeckt hatte. Kurz darauf bekam Thorne Besuch von Amanda und MacLeod, die für ihren Freund Joe Dawson nach Spuren des Mörders suchten. Thorne gab sich MacLeod zu erkennen, und warnte ihn, sich von ihm fernzuhalten. Als dieser trotzdem bei Thorne einbrach und das Kreuz des Heiligen Antonius an sich brachte, entführte Thorne dafür Joe Dawson. Allerdings hatte er nicht mit Amanda gerechnet, die er nicht kannte. Während er in der Kirche beim Austausch von Dawson gegen das Kreuz nur den Buzz spürte, erwartete ihn draußen MacLeod. Sie kämpften und Durgan unterlag schließlich.

Anmerkungen:

Der Schauspieler Brion James verstarb am 07. August 1999 an einem Herzinfarkt.

Zitate:

  • "Meine ganzen Schätze sind ein Teil von mir. Ich verkaufe nichts, und nichts wird mir je weggenommen werden." [H-48]
  • "Kampf ist etwas für Barbaren, und ein zivilisierter Mensch versteht es, sich zu schützen." [H-48]

Bilder:

John Durgan... ...und Armand Thorne