UNBEKANNT

Warren Cochrane

Warren Cochrane
Name:Warren Cochrane
Alias:Warren Goddard, Warren Jacobs, Warren Stuart
Geboren:1485 n.Chr.
Unsterblich seit:Sep 1513 n.Chr.
Stammt aus:Helensburgh, Schottland
Mentor:Angus MacFadden
Status:UNBEKANNT
Letzte Sichtung:1998 n.Chr.
Schauspieler:Dougray Scott   (IMDB-Info)
Auftritte:H-84: Through a Glass Darkly

Aufenthalte:

1485 n.Chr.Helensburgh, Schottland[H-84]
Sep 1513 n.Chr.Flodden Field, England[H-84]
Jul 1745 n.Chr.Eriskay Island, Schottland[H-84]
Apr 1746 n.Chr.Schottland[H-84]
Jan 1786 n.Chr.Normandie, Frankreich[H-84, CD-ROM]
nach 1993 n.Chr.Aberdeen, Schottland[H-84, CD-ROM]
Apr 1996 n.Chr.Paris, Frankreich[H-84]
Apr 1996 n.Chr.Normandie, Frankreich[H-84]
1997 - 1998 n.Chr.Philadelphia (PA), USA[CD-ROM]

Begegnungen:

[???]Angus MacFadden[CD-ROM]
zw. 1625 & 1696 n.Chr.Duncan MacLeod[H-84]
Jul 1745 n.Chr.Duncan MacLeod[H-84]
Apr 1746 n.Chr.Duncan MacLeod[H-84]
Jan 1786 n.Chr.Duncan MacLeod[H-84, CD-ROM]
nach 1993 n.Chr.Andrew Donnelly[H-84, CD-ROM]
Apr 1996 n.Chr.Andrew Donnelly   (Q)[H-84]
Apr 1996 n.Chr.Duncan MacLeod[H-84]

Quickenings:

20. Apr 1996 n.Chr.Andrew Donnelly[H-84]

Beobachter:

?? - 1745 - 1746 - ?? n.Chr.Conan Munro[H-84, CD-ROM]
?? - 1786 - ?? n.Chr.James Ferguson[H-84, CD-ROM]
?? - 1996 - 1998 - ?? n.Chr.Robert Neeley[H-84, CD-ROM]

Weitere Informationen:

Warren Cochrane wurde 1485 in Helensburgh in der schottischen Region Strathclyde geboren. Er starb seinen ersten Tod im September 1513, als er zusammen mit seinen Eltern von Engländern bei Flodden Field getötet wurde. Sein erster Mentor wurde der Unsterbliche Angus MacFadden. Irgendwann zwischen 1625 und 1696 traf Cochrane auf Duncan MacLeod. Sie wurden die besten Freunde.

Am 23. Juli 1745 war Warren Cochrane dabei, als Charles Edward Stuart alias Bonnie Prince Charlie auf der Hebrideninsel Eriskay Island landete. Er unterstützte Charles' Versuch den schottischen und den englischen Thron für die Stuarts zurück zu gewinnen. Dabei kämpfte er Seite an Seite mit Duncan MacLeod. Es ist anzunehmen, dass Cochrane den ganzen Feldzug über im Umfeld des Prinzen zu finden war; die Armee marschierte von Glenfinnan aus über Edinburgh bis nach Derby, bevor sie umkehrte und wieder nach Norden zog. Im April 1746 geriet Cochrane mit einer Patrouille in einen englischen Hinterhalt. Er tötete die Engländer, doch starb dabei selbst. Duncan MacLeod fand ihn, und mehrere Männer sahen ihn tot mit einem Dolch im Herzen. MacLeod entfernte den Dolch und überzeugte Cochrane, dass er an der bevorstehenden Schlacht von Culloden nicht teilnehmen könne, da er nun offiziell tot war. Er beobachtete die Niederlage der schottischen Armee von einem nahen Hügel aus.
Schon damals zeichnete sich ab, dass Cochrane in seiner Verehrung für Bonnie Prince Charlie dessen Fehler einfach nicht wahrhaben wollte. Unter anderem geriet er um ein Haar in einen ernsthaften Streit mit Duncan MacLeod, weil dieser dem Prinzen militärische Fehler vorwarf, welche sich Cochrane nicht eingestehen wollte.

Vierzig Jahre später lebte Warren mit der sterblichen Sarah und deren Sohn James zusammen. Er trauerte noch immer den Tagen von Culloden nach und entwickelte schließlich einen ehrgeizigen Plan, eine neue Revolution zu starten. Dazu reiste er in die Normandie, wo er sich mit Duncan MacLeod traf. Cochrane war euphorisch, denn Bonnie Prince Charlie war aus Rom angereist, um sich mit ihnen zu treffen. So vergaß er jede Vorsicht und lenkte zwei englische Agenten auf ihre Spur, die ihnen vom Ärmelkanal gefolgt waren. Cochrane und MacLeod konnten die Agenten ausschalten, doch vorher wurden James und Sarah erschossen. Das Treffen mit Charles Stuart verlief desaströs: Während Cochrane noch immer den strahlenden Prinzen in ihm sah, merkte MacLeod sofort, dass der gealterte Prinz noch weniger als vor vierzig Jahren geeignet war, eine Armee anzuführen. Cochranes Plan löste sich in Rauch auf, und er gab MacLeod dafür die Schuld. Ihre Wege trennten sich im Streit.

Etwa 1981 legte sich Cochrane eine neue Identität zu. Als Warren Goddard war er 1964 in Killiecrankie geboren worden, seine Eltern starben bei einem Autounfall als er 16 war. Cochrane baute sich als Goddard ein Leben als Reiseschriftsteller auf, hauptsächlich schrieb er Bücher über das historische England und Schottland. Irgendwann heiratete er, weihte seine Frau Nancy jedoch nicht in das Geheimnis seiner Unsterblichkeit ein.

1993 oder 1994 begegnete Warren in Aberdeen dem jungen Unsterblichen Andrew Donnelly, der noch keinen Mentor hatte und auf der Straße lebte. Er nahm ihn bei sich auf, gab ihm einen Job und brachte ihm alles über seine Unsterblichkeit bei. Gleichzeitig versuchte Cochrane, der sich immer einen Sohn gewünscht hatte, Andrew zu diesem zu formen, in ihm die gleiche Verehrung für Bonnie Prince Charlie zu wecken. Andrew hatte jedoch nichts für die Vergangenheit oder die Unabhängigkeit Schottlands übrig. Im April 1996 fuhr Cochrane mit seinem Schüler in die Normandie, in die Herberge, in der er vor 200 Jahren Bonnie Prince Charlie getroffen hatte. Hier platzte Andrew der Kragen und er sagte seinem Mentor deutlich, was er von desen Nachtrauern toter Geschichte hielt. Als er schließlich Bonnie Prince Charlie beschimpfte, wurde Cochrane von seiner Wut übermannt und er enthauptete seinen eigenen Schüler. Voll Entsetzen versuchte er, dem Quickening zu entkommen, und schließlich löste der Schock eine Amnesie aus.
Wenige Tage später hatte Cochrane den Weg zurück nach Paris gefunden. Hier begegnete er zufällig seinem alten Freund Duncan MacLeod, erkannte ihn jedoch nicht wieder. Er wusste weder, wer er selber war, noch etwas von seiner Unsterblichkeit. Duncan sprach mit ihm und brachte langsam die Erinnerung wieder. Schließlich kam es in der verlassenen Herberge zur Konfrontation: Die Erinnerung an seine Tat kehrte voll zurück, doch Cochrane wollte damit nicht leben und griff MacLeod an. Dieser besiegte ihn, doch er konnte seinen Freund nicht töten. Cochrane musste lernen, mit dem Mord an seinem Schüler zu leben. Da Andrews Leiche inzwischen von der Polizei gefunden worden war, war er zudem als Hauptverdächtiger auf der Flucht und musste sein bisheriges Leben aufgeben.

In den folgenden Monaten zog er umher und blieb nirgends lange. 1997/1998 ließ er sich in Philadelphia nieder, wo er immerhin sechs Monate blieb und fast wieder ein normales Leben führte. Er schrieb dort für eine Lokalzeitung und freundete sich mit deren verwitweter Redakteurin an. Doch deren Sohn erinnerte ihn schließlich zu sehr an Andrew, und so zog er weiter.

Anmerkungen:

Duncan nennt in der Episode Cochranes Geburtsjahr: 1485. Im Script steht jedoch 1475, und so findet es sich auch in den Watcher Chronicles und auf vielen HL-Webseiten. Mal abgesehen davon, dass 1485 canon ist, passt es allerdings auch besser zum Alter von Dougray Scott, der beim Dreh der Episode um die 30 war. Möglicherweise hat man die Jahreszahl deswegen beim Drehen auch spontan geändert.

Cochrane wurde laut Duncan 1513 bei Flodden Field zusammen mit seinen Eltern von Engländern getötet. Die bekannte Schlacht von Flodden Field fand am 9. September 1513 statt, ich bin mir allerdings nicht sicher, was seine Mutter dort zu suchen gehabt hätte. Deswegen habe ich das mal etwas vage gelassen, die Schlacht selber wird ja nicht erwähnt, nur der Ort.

Zum Normandie-Flashback war das Jahr 1786 eingeblendet. Aus mir unbekannten Gründen datieren die Watcher Chronicles das auf Januar 1788 um. Da ich das im Moment nicht nachvollziehen kann, habe ich es vorerst bei 1786 belassen, was immerhin canon ist.

Bilder:

Öffentlicher Tod Warren Cochrane Erkenntnis seiner Schuld