TOT

Mario Cardoza

Mario Cardoza
Name:Mario Cardoza
Alias:[???]
Geboren:ca. 1700 n.Chr.
Unsterblich seit:ca. 1735 n.Chr.
Stammt aus:[???]
Mentor:[???]
Status:TOT
Zeit:1998 n.Chr.
Ort:Chicago (IL), USA
Enthauptung:Amanda
Quickening:Amanda
Schauspieler:Carlo Rota   (IMDB-Info)
Auftritte:R-02: Full Disclosure

Aufenthalte:

12. Apr 1952 n.Chr.Warschau, Polen[R-02]
1998 n.Chr.Chicago (IL), USA[R-02]

Begegnungen:

12. Apr 1952 n.Chr.Amanda[R-02]
1998 n.Chr.Amanda[R-02]

Quickenings:

["ein paar Dutzend"]

Beobachter:

[Unbekannt]

Weitere Informationen:

Mario Cardoza war ein professioneller Killer, der 1998 in fünf Ländern zu den meistgesuchten Verbrechern zählte. Laut Lucy hatte er etwa 200 bis 300 Menschen plus ein paar Dutzend Unsterbliche umgebracht. 1952 beauftragte er in Warschau Amanda, eine Vase in einem Konferenzsaal durch ein Duplikat zu ersetzen. Im Glauben, Cardoza sei an der wertvollen Vase interessiert, nahm Amanda den gutbezahlten Auftrag an. Doch nachdem sie den illegalen Austausch vorgenommen hatte, zeigten sich Cardozas wahre Absichten: Er hatte im Duplikat der Vase eine Bombe versteckt, die er während einer Konferenz zündete.

Cardoza war ein begeisterter Koch, er hatte in der Vierten Straße von Chicago ein Restaurant namens "Coco Lezzone". 1996 erhielt er für seine Kochkünste sogar eine Auszeichnung.
Um ungestört seiner Profession nachgehen zu können, war Cardoza um größtmögliche Anonymität bemüht. Er vernichtete alle Photos, die von ihm existierten, bis auf eines, das ein Navajo 1952 aufnahm. 1998 traf dieser Navajo, jetzt ein alter Mann, Cardoza durch Zufall wieder, und begann, Fragen zu stellen. Cardoza ließ ihn ermorden, wodurch ihm Nick Wolfe auf die Spur kam und er Amanda wiedertraf. Schließlich inszenierte Cardoza seinen eigenen Tod, um in Ruhe untertauchen zu können. Er bezahlte einen Auftragsmörder dafür, ihn während einer Veranstaltung zu erschießen. Anschließend erledigte Cardoza sich noch seines einzigen Gehilfens, der von seiner Unsterblichkeit wusste.
Bevor er sich absetzte, suchte Amanda ihn auf, die verhindern wollte, dass Nick sich mit dem Unsterblichen anlegte. Die beiden kämpften in einem Parkhaus und Amanda gewann.

Anmerkungen:

Cardozas Alter kann man in etwa aus Lucys Aussage, Cardoza wäre ein "300 Jahre alter Meisterkiller", schlussfolgern. Amanda meint später auch zu Nick, Cardoza würde "seit vielen hundert Jahren" leben.

Natürlich muss Mario Cardoza nicht sein echter Name sein, aber da er immer wieder italienisch spricht (u.a. im Flashback), vermute ich doch mal, dass er aus Italien stammt.

Von allen Unsterblichen aus Highlander-The Raven gefiel mir Cardoza noch mit am besten. Er hatte eine wirklich interessante Art, tödlich und witzig zugleich. Schade um ihn!

Zitate:

  • "Ich würde dich nur äußerst ungern töten. Und deine Freundin. Alle deine Freunde." [R-02]
  • "Essen wir jetzt unseren Nachtisch oder muss ich dich töten?" [R-02]

Bilder:

1952 in Warschau Mario bedroht Amanda Vor dem Finale Kampf im Parkhaus