Aktuelles

19. Apr 2009

Und es geht weiter...

Ich bin ein klein wenig begeistert, dass ich nach mehreren Monaten Arbeit daran das erste größere Update dieser Webseite präsentieren kann. Auf den ersten Blick ist nichts zu sehen, oder? Genau! Aber auf den zweiten Blick fallen die Unterschiede hoffentlich auf: Die Seite nutzt nun kein Frameset mehr, wurde vollständig auf PHP umgestellt und ist valides XHTML. Man kann also nun jede einzelne Seite problemlos bookmarken und verlinken. Das Design vieler Seiten wurde vorsichtig angepasst und etwas mehr vereinheitlicht, für die Updates (selten wie sie sind) gibt es einen RSS-Feed und verlinkte Bilder werden in einer Thickbox geöffnet.

Im Zuge der Überarbeitung habe ich auch das Memory-Spiel wieder online gestellt. Es speichert jetzt einen Top-20-Highscore, welcher jährlich neu startet. Probiert es doch ruhig mal aus! Die zweite interaktive Neuerung sind die Kommentare im Episode Guide. Früher gab es ja die Möglichkeit, mir Kommentare zu meinen Episoden-Besprechungen zu schicken, welche ich dann dort veröffentlicht habe. Das war umständlich und wurde nicht viel genutzt. Ich habe das nun durch ein PHP-basiertes Kommentarsystem ersetzt, mit dem die Kommentare sofort veröffentlicht werden.

Um all diese Veränderungen überhaupt in absehbarer Zeit zum Abschluss bringen zu können, musste ich mich quasi zwingen, die Inhalte erstmal in Ruhe zu lassen. Viele Bereiche dieser Seite sind leider nach wie vor veraltet, etwa die FAQ, welche vor The Source und vor der Veröffentlichung der deutschen Highlander-DVDs entstanden. Ich hoffe aber doch, dass ich mit der neuen technischen Basis demnächst auch öfters zu inhaltlichen Änderungen kommen werde. Das war ja unter anderem auch ein Ziel dieses Relaunches: Mir die Arbeit mit der Seite zu erleichtern, so dass sich Änderungen leichter umsetzen lassen.

Fürs erste wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit der Achten Chronik! Vielleicht nehmt ihr den Relaunch ja als Anlass, euch auf der Seite mal wieder etwas umzuschauen. Ich freue mich ansonsten wie immer über Hinweise und Meinungen zur Seite, insbesondere was vielleicht beim Relaunch verursachte Fehler oder Browser-Inkompatibilitäten betrifft. Meine Mail-Adresse steht im Impressum.


Ammaletu aka JF

25. Mar 2007

Website-Pause

Ich muss leider der Realität ins Auge sehen: Diese Website wird fürs erste nicht mehr aktualisiert. Die aktuell hochgeladenen Unsterblichen-Bios (Cassandra bis Carter Wellan) habe ich schon im Frühjahr 2006 geschrieben und seitdem an dieser Website eigentlich nichts mehr machen können. 2006 verging wie im Flug, und all die vielen Pläne, die ich für diese Seite noch habe, sind bisher genau das: Pläne für die fernere Zukunft. Mit den beiden Umzügen, die mir dieses Jahr noch bevorstehen, kann ich aber genausogut zugeben, dass ich für diese Seite einfach keine Zeit mehr habe, und zumindest dem ganzen ein Gefühl von Abgeschlossenheit geben.

Ein trauriger Zufall, der mir auch erst vor ein paar Tagen bewusst geworden ist: Ich stoppe dieses Projekt fast an der gleichen Stelle, an der watchers.de vor vielen Jahren aufgehört hat. Diese Website war mir damals, Ende des letzten Jahrtausends *g*, Vorbild und Inspiration, und ich würde sie immer noch als eine der besten Highlander-Fanseiten überhaupt bezeichnen. Kurz bevor sie den Webmaster wechselte und dann relativ schnell aus dem Netz verschwand, war eines der letzten Updates der dortigen Unsterblichen-Chronik der nicht sehr tiefsinnige Eintrag zu Roland Kantos: "Irgend so ein Typ mit einem coolen Namen." Und voilá, mit meiner eigenen Chronik komme ich ausgerechnet eine Episode nach Kantos zum Stoppen! Aber so ganz stimmt diese Parallele natürlich auch wieder nicht: Immerhin ist meine Kantos-Datei ein wenig gehaltvoller, zudem habe ich schon fast die ganze sechste HL-Staffel sowie The Raven und Endgame bearbeitet.

Allgemein ist im Highlander-Universum gerade unheimlich viel los, gutes wie schlechtes: Während die Arbeiten am fünften Kinofilm The Source fast abgeschlossen sind und schon Trailer auf YouTube kursieren, ist in den USA gerade der HL-Produzent Bill Panzer gestorben. Trotzdem denke ich, dass es mit Highlander weitergehen wird, so oder so. Es gibt eine Comicreihe, im Mai wird wohl der Highlander-Anime-Film erscheinen und das Highlander-CCG wird gerade neu aufgelegt. Es bleibt also spannend.

Was diese Seite betrifft, so würde ich euch gerne versprechen, dass es weitergeht und dass dies nur eine kurze Pause wird. Vielleicht wird es auch so sein, vielleicht ist schon bald eine überarbeitete Version dieser Seite online und ich führe die Chronik zu Ende. Aber, wie es im Englischen so schön heißt, I wouldn't hold my breath. ;-)

Fürs erste möchte ich mich bei allen bedanken, die mir über die Jahre mit Tips und Hinweisen geholfen oder ganz allgemein Feedback zu dieser Seite gegeben haben. Der Kontakt zu anderen HL-Fans hat mir immer viel Spaß gemacht! Auch wenn es keine aktive Weiterentwicklung dieser Seite oder Aktualisierung der News-Seite geben wird, werde ich weiterhin versuchen, die Links aktuell zu halten und grobe Fehler zu beseitigen. Wenn ihr also etwas Verbesserungswürdiges entdeckt, schreibt mir!


Ammaletu aka JF

01. Aug 2006

Stand der Dinge

Ich wollte nur mal kurz etwas von mir hören lassen. Hier hat sich ja ziemlich lange nichts getan, und der ein oder andere fragt sich vielleicht, ob die Seite noch weiter bearbeitet wird. Das wird sie definitiv! In den letzten Monaten hatte ich nur viel Stress mit allem möglichen, da musste die Website etwas zurückstecken. Nach meinem Providerwechsel im Frühjahr plane ich jetzt auch ein grundlegendes Update der Seite, da das Design nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Ihr könnt euch also auf einige spannende Neuerungen freuen. Der Nachteil: Das kann ich leider nicht über Nacht machen, da wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis die neue Website online ist. Bis dahin bitte ich euch um Nachsicht, wenn ich die News nur unregelmäßig update und es im Moment nicht schaffe, alle Links aktuell zu halten.


Ammaletu aka JF

18. Dez 2005

Und wieder ein Jahr vorbei

Die letzten Monate sind wie im Flug vergangen, wie eigentlich das ganze Jahr 2005. Zwei Umzüge haben mich einen Gutteil meiner Freizeit gekostet, und der endgültige Abschied vom Studentenleben tat sein übriges. Updates gab es dieses Jahr deswegen auch nicht speziell viele. Doch zum Jahresende ist nun immerhin eine für mich wichtige Stufe erreicht: Mit "One Minute to Midnight" habe ich die letzte Episode der vierten HL-Staffel für die Chronik bearbeitet! 21 Highlander-Folgen fehlen jetzt noch, bevor die Chronik ein halbwegs lückenloses Bild ergibt. Und ich denke, ich werde im neuen Jahr auch nahtlos mit der fünften Staffel weitermachen.

Aber auch ins Highlander-Universum kam dieses Jahr überraschend viel Bewegung. Nach jahrelangen Gerüchten um den fünften Kinofilm "Highlander: The Source" und einem endlosen Hin und Her mit den Drehbüchern ging im Sommer plötzlich alles ganz schnell: Binnen weniger Monate waren neue Geldgeber und Vertriebspartner gefunden, Adrian Paul wurde Executive Producer, Peter Wingfield und Jim Byrnes heuerten ebenfalls an, und ehe man sich's versah begannen die Dreharbeiten in Vilnius. Vor wenigen Tagen fiel dort nun die letzte Klappe, und nach einigen Monaten Post-Production steht uns hoffentlich nächstes Jahr wieder eine Highlander-Premierenparty bevor. ;-)

Und mit diesen erfreulichen Aussichten möchte ich mich fürs erste in die Feiertage verabschieden. Ich wünsche allen Besuchern dieser Website und allen Highlander-Fans ein glückliches und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!


Ammaletu aka JF

02. Mai 2005

Zur Lage der Nation

Das letzte kleine Update ist drei Monate her, die letzte Rundmail sieben Monate. Was ist los? Keine Angst, ich gebe die Seite nicht auf. Ende Dezember gab es ja ein größeres Update, und seitdem werkele ich wieder an einigen Dingen, die ich online stelle, sobald sie soweit sind. Doch der Wechsel vom Studium zu einem festen Job hat leider größere Auswirkungen auf meine Freizeit als mir lieb ist! In Zukunft werde ich was die Website betrifft einen Gang zurück schalten müssen.

Das deutschsprachige Highlander-Fandom ist allgemein leider nicht mehr besonders aktiv. Darüber hatte ich mich ja schon letzten September ausgelassen, und auch ein Beitrag in der aktuellen Ausgabe des Highlander Magazins (Heft 13) beschäftigt sich damit. Das damals recht lebendig gestartete neue Highlander-Board scheiterte leider schon nach wenigen Monaten an technischen Schwierigkeiten. Momentan sieht es nicht so aus, als würde der Betreiber den geplanten Neuanfang noch versuchen. Dafür bin ich im Februar über einen Eintrag in meinem Gästebuch auf ein neues Highlander-Forum gestoßen: Highlander Universe

Wie auch bei dem alten Board bin ich nicht der Betreiber des Forums, ich habe mit den Admins aber eine Zusammenarbeit vereinbart. Diese Seite braucht eigentlich dringend ein Forum, das sieht man ja am Gästebuch und an den Nachfragen nach dem alten Board. Und das neue Highlander Universe braucht definitiv noch Leute, die das Forum mit Leben füllen. Ich kann euch natürlich keine Versprechungen machen, aber ich denke es ist einen Versuch wert. Und wenn es gelingt, in dem Forum eine halbwegs lebendige Community aufzubauen, wird es diesmal was die Technik betrifft auch rechtzeitig auf solide Füße gestellt. Also, wenn ihr interessiert seid, schaut doch mal vorbei!


Ammaletu aka JF

19. Dez 2004

Weihnachten und ein kleines Jubiläum

Was meinen Aufruf von September betrifft: Leider haben sich daraufhin nicht scharenweise Webmaster gemeldet, deren Highlander-Seiten in meiner Linkliste noch fehlen. Da kann man nur hoffen, dass sich bald etwas tut im Highlander-Universum, ehe auch der letzte deutsche Fan weiterzieht zu anderen Serien. Das englischsprachige Fandom ist dagegen nach wie vor lebendig, und selbst totgeglaubte Seiten finden sich da plötzlich wieder an (Watchers Chronicles, Paul Johansson Online).

Auf der anderen Seite scheint aber das Interesse an Highlander auch im deutschsprachigen Raum durchaus noch vorhanden zu sein, das beweisen die vielen Gästebuch-Einträge, die immer noch über hundert Mitglieder der German Highlander Mailinglist und nicht zuletzt die Zugriffszahlen dieser Seite. Wie es der Zufall so will ist heute der vierte Geburtstag dieser Website – hätte ich es nicht in meine Daily History-Liste auf der Startseite aufgenommen, hätt ich wohl selbst nicht dran gedacht. Wie passend, dass ausgerechnet heute Besucher Nummer 20.000 vorbeikam!   0:-)

An dieser Stelle möchte ich also ein ganz großes Dankeschön an alle Besucher der Website richten und vor allem an all jene Fans, die mich über die Jahre unterstützt haben! Ich freue mich immer über den Kontakt zu anderen Fans und insbesondere natürlich über Hinweise und Meinungen zum Inhalt der Website! Auf noch viele interessante Jahre im Highlander-Universum! ;-)

Und bevor ich jetzt meinen Rechner für zwei Wochen verlasse: Ich wünsche allen Besuchern dieser Website ein frohes und möglichst stressfreies Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr! Und denkt dran: Weihnachten ist nicht nur das Fest der Geschenke, also seid nett zueinander und denkt ein bisschen an die Menschen um euch herum.

Merry Christmas and a happy New Year! :-)


Ammaletu aka JF

22. Sep 2004

Gibt es noch deutsche Highlander-Websites?

Diese neu eingerichtete Seite werde ich in Zukunft zum Niederschreiben von Gedanken und allgemeinen Mitteilungen benutzen. Beginnen möchte ich mit obiger Frage, denn gerade wurde ich auf den Tod einer "alteingesessenen" deutschen Highlander-Website aufmerksam gemacht, nämlich Pithanas Website. Damit reduziert sich die Anzahl deutschsprachiger HL-Sites in meiner Linkliste auf vier. Nur vier Seiten, mit meiner eigenen fünf!

Und da frage ich mich wirklich: Ist Highlander in Deutschland so sehr auf dem absteigenden Ast? Die alten Fans wenden sich irgendwann neuen Themen zu, und mangels Ausstrahlung im TV fehlt es an neuen Fans. Trotzdem sollte man im Netz doch mehr als nur fünf deutschsprachige Webseiten zum Thema Highlander finden können, oder?

Hiermit möchte ich euch aufrufen, mir eventuell hier noch fehlende Links zu deutschen HL-Seiten mitzuteilen! Und vielleicht einmal drüber nachzudenken, selber eine zu erstellen. Es gibt noch so viele Themen zu behandeln…


Ammaletu aka JF